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KIPPHEBEL TROCKEN

Chevrolet
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 19:04

nun hab eich heute gleich mal die zeit genutzt und wollte die ventile einstellen.

dabei ist mir aufgefallen das ein kipphebel (zylinder 8, einlassventil) wirklich extrem trocken war. die anderen waren alle mit öl vollgelaufen. nun mach ich mir ein wenig sorgen bzw sollte ich mir sorgen machen?. ich habe auch die stößelstange gezogen. die ölbohrung in ihr ist aber frei.

als kleine anmerkung: der wagen stand soviel wie ich weiß mindestens die letzten 4 jahre. ich habe ihn bis jetzt eigentlich nur im standgas laufen lassen, bzw ab und zu mal ein paar gasstöße.

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9 Antworten
am 18. Dezember 2012 um 22:50

Ach was soll man dazu noch sagen..... es gibt immer noch Leute, die gerne Motor und Umwelt ruinieren indem sie ihn, in der Hoffnung, Standschäden zu vermeiden, kurz warmlaufen lassen. Guter alter Irrglaube.

Quittung könnte jetzt sein das durch die kurze Laufperiode der Lifter nie richtig aufgepumpt wurde und er jetzt kein Öl mehr fördert. Also Lifter raus.

Wenn du Glück hast ist das der einzige Schaden. Wenn du Pech hast kommt da in naher Sicht noch was auf dich zu. JEdenfalls muss jetzt was gemacht werden, damit der Kipphebel Öl bekommt. Vorsorglich würde ich, da ohne Öl gelaufen, auch Stösselstange und Kipphebel tauschen

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 6:49

hey bitte nicht falsch verstehen.

ich habe den wagen vor ein paar wochen bekommen, ohne das der motor lief.

ich weis nur, das er mindestens 4 jahre stand. kann aber auch länger sein.

ich habe dann angefangen ihn langsam wieder zum leben zu erwecken.

jetzt läuft er, und wir reden hier von einer maximalen laufzeit bis jetzt von maximal 30-45min.

kann es denn möglich sein, das sich durch die standzeit eine verstopfung gebildet hat, die man durch eine spülung oder so beseitigen könnte?

eventuell müßte er ja vielleicht auch mal unter last bewegt werden, damit der öldruck richtig steigt?

Wenn du wissen willst ob da Öl ankommt, ohne den Motor zu ruinieren, dann besorg dir ein "priming tool" oder eine alte Verteilerwelle. Verteiler raus, Tool oder Alte Welle rein und eine kräftige! Bohrmaschine drauf. So treibst du die Ölpumpe an, ohne das der Motor läuft.

Aber dieses warmlaufen lassen ist wirklich kontraproduktiv. Der Motor läuft mit Spritüberschuss, kondensierender Sprit wäscht dir den Ölfilm von der Zylinderwand und sammelt sich im Motoröl. Mehr kann man einen Motor nicht belasten.

Besser wäre Motoröl und Kühlwasser wechseln, Vorsichtige verfahren s.o., dann eventuell Kerzen raus etwas Öl in den Brennraum, von Hand durchdrehen, Kerzen rein. Vorher das Benzinsystem auf Trab bringen. Frischer Filter, frischer Sprit, eventuell Vergaser reinigen und dann kanns losgehen.

am 19. Dezember 2012 um 9:51

HI

Es ist doch ganz einfach,hol dir einen Satz Hydrostössel gibt es schon für 70€ und Tausch die dinger.

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Station,der ist ewig nicht gelaufen(zumindest nicht richtig)weil sich keiner ordendlich gekümmert hat,da waren auch gleich mehrere hydros Trocken-zugerotzt.

Der ganze kram für Chevy´s kostet nen Knopf und nen Klicker,da muss man sich doch wirklich nicht überlegen ob man den jetzt versucht sauber zu bekommen oder nur einen erneuert, mach alle raus,NEU IST TREU und du hast deine ruhe,ich hab noch gleich die ölpumpe neu gemacht, (kost auch nur 40€) glaub ich,Stösselstangen durchgespühlt, und danach ist das ding wieder gelaufen wie GESCHMIERT.

Billiger als Chevy Fahren ist kaum Möglich,was zumindest verschleißteile angeht,eh mal erlich zum Beispiel- 60€ für eine Lichtmaschiene für meinen 454er BB:D wo gibt´s denn noch sowas!

Für meinen Firmenwagen Peugeot 306 hab ich 360€ Hingelegt für die Lima(im zubehör)

Nicht am Falschen ende Sparen dann hast du auch spass mit deinem Dicken.

Gruß Achim

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 7:47

@ b.o.f. : ja da hast du sicherlich recht. ich habe das zwar noch nicht gemacht, denke aber es sollte kein problem sein.

ich muss doch nur die ansaugspinne runter nehmen, damit ich an die lifter komme. oder?

diese sind doch nur gesteckt ?

hast du da ne anleitung oder hilfreiche tipps und kniffe, die ich wissen müsste?

danke im voraus.

am 20. Dezember 2012 um 9:43

Hi

EInfacher ist es Natürlich wenn das Motörchen draussen ist,dann kann mann es gleich richtig machen und auch alles neu abdichten.

Die Spinne muss runter und dann musst du alle kipphebel lösen,dann kannst du die Stösselstangen raus nehmen und die Hydros rausziehen,du wirst dafür die Kurbelwelle drehen müssen damit du nach der reihe die Hydros zu greifen bekommst.

Bei mir waren ein paar aufgepilzt und gingen nur mit einer Zange raus zu ziehen.

Die neuen legst du über Nacht in Frisches Motoröl

Stösselstangen Reinigen,innen ausspülen und aussen mit einem schleifschwamm den gammel abreiben.

Dann die neuen Hydros einsetzten,stangen rein,Kipphebel aufsetzen und festschrauben bis du die Stösselstange nur noch schwer mit den fingern drehen kannst,dann noch mal eine halbe umdrehung festziehen(so mache ich es)aber da scheiden sich die Geister,manche sagen eine dreiviertel umdrehung,manche eine ganze!

Spinnendichtung Besorgen(ich habe die version mit Geschlossener Vergaservorwärmung gewählt,da es unter der Haube Im Sommer Heiß genug wird da muss nicht noch extre der vergaser beheizt werden bin damit auch im winter gefahren,Motor ist immer Sofort angesprungen)am besten eine mit Gummi dichtungen für die abdichtung am Block(kein Kork),und die Übergänge mit dichtmasse(ich hab das Rote Silikon)von den Üblichen verdächtigen benutzt dünn einschmieren.

Spinne drauf und Über Kreuz mit richtigem Drehmoment anziehen(müsste ich nachsehen).

Fertich,falls ich irgendwas Vergessen habe wird sich Hier mit sicherheit jemand Melden.

Ach ja,um die Wasser kanäle auch dünn Dichtmasse ;)

Gruß Achim

ganz ehrlich. Wenn der Bock sauber läuft und halt jetzt nur ewig gestanden ist. Fahr ihn ein paar kilometer und schau dir das ganze noch einmal an.

Wenn wirklich was defekt oder verstopft ist, kannste es immer noch machen. Aber gleich immer alles auseinaderreissen, was noch funktioniert muss ja auch nicht sein. Das meiste hört nach so einer langen Standzeit von alleine auf. Die Autos müssen halt wie alle anderen gefahren werden.

Klar wenn´s Prima Läuft Kann man es ja laufen lassen,aber wenn doch schon der wurm drinn ist,und warscheinlich noch überall undichtigkeiten dazu kommen,Könnte man ja mal ein bischen was machen,sonst sieht es irgendwann so aus wie mein Station als ich ihn gekauft habe(siehe Bilder) und logisch laufen tun die dinger in der regel Irdgendwie ist ja auch simple Technik aber Perfekt und wie Neu lief meiner erst nach der Überholung.

Aber ich muss zugeben,der war schon arg übel zugerichtet von zu vielen selbsternanten Fachkräften.

Gruß Achim

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 18:58

hi

ich will euch mal auf dem laufenden halten.

hatte nun versucht durch die öffnung der stößelstange wd40 auf den hydro zu geben, um so die "verstopfung" zu lösen.

weiter habe ich mal ne flasche hydro - additiv hinzugefügt. leider brachte das auch keinen erfolg.

nun also doch mal die hydros genauer anschaun.

also runter mit der ansaugspinne und hydros raus. leichter gesagt als getan, meine finger schmerzen jetzt noch vom hydros herausziehen.

gleich dannach herangemacht die hydros zu öffnen. also leichtgängig ist anders kann ich sagen!

ich glaube ich habe da ein problem gefunden, weshalb kein öl oben ankam.

die rechten 3 teile im ersten bild sind ja eigentlich so zusammengepresst wie in bild 2, und sollen das zurücklaufen des öls verhinder, glaube ich.

bei diesem hydro war es aber einzeln im gehäuse, und das öl konnte immer wieder zurück , bzw gar nicht erst rein.

alle anderen waren ok. hoffe das wars.

nun warte ich auf meine dichtungen und andere teile und ich kanns zusammenbaun.

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