ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Kilometerstand überwachen?

Kilometerstand überwachen?

Themenstarteram 8. November 2020 um 16:57

Hallo,

ich fahre seit einer Woche erstmals ein Leasing-Auto. Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von etwa 50 km. Somit gehen schon mal fix etwa 11.500 km im Jahr weg. Daher habe ich mich für 17.500 km / Jahr entschieden.

Ich bin mir da wirklich unsicher, wie viel Kilometer ich ungefähr brauche bzw. verfahre. Kann man auch nicht wirklich aus den Vorjahren ableiten aufgrund anderem Job, neuem Wohnort etc.

Achtet ihr auf euren Kilometerstand bzw. haltet das fest, zB in Excel oder so? Oder fahrt ihr drauf los und schaut einfach am Ende der Laufzeit, was ihr drauf zahlen müsst bzw. erstattet bekommt? Würde mich interessieren, wie Ihr das macht.

Danke und viele Grüße

15 Antworten

Ich hab ne Excel-Tabelle, wo ich den km-Stand Ende jeden Monats eintrage. Die rechnet dann aufs Vertragsjahr hoch bzw. auch für die gesamte Laufzeit. Dann kann man gfs. etwas Geld auf die Seite legen, falls man deutlich drüber ist.

Ich rechne regelmäßig im Kopf, wieviel ich seit Übernahme des Autos gefahren bin und die Anzahl der Monate kenne ich auch. Der Rest ist trivial und wird auch während der Fahrt gemacht.

So mache ich das auch:

gefahrene Kilometer/Anzahl der abgelaufenen Monate und dann mal auf 24/36/48 extrapolieren, um den Überblick zu behalten.

 

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 8. November 2020 um 18:10:17 Uhr:

Ich rechne regelmäßig im Kopf, wieviel ich seit Übernahme des Autos gefahren bin und die Anzahl der Monate kenne ich auch. Der Rest ist trivial und wird auch während der Fahrt gemacht.

Ich liebe Excel-Statistiken ;)

Hatte bei einem Auto alle Gas- u. Benzintankungen u. jeweilige km-Stände bei Spritmonitor.de eingepflegt.

Wird dann auch statistisch gut dargestellt.

Seit jahren wird dies in einer Tabelle festgehalten. ..... geht die Tendenz in den roten Bereich sprich Kilometerüberschreitung dann wird ein paar mal mehr der Privatwagen genutzt

 

Sorge immer für eine Punktlandung

Schaue ab und zu auf den Kilometerstand (vor allem vor dem Tanken, muss ja dort schließlich den Km-Stand eingeben) und überschlage den Sachverhalt. Bei 1.700 km im Monat zur Verfügung stehenden auch nicht allzu schwer. Bin zZ auf dem Punkt.

Und wenn nicht, werden die paar Euro einfach nachbezahlt. ;)

Mir wurde gesagt, es sei günstiger Mehrkilometer nachzuzahlen, als sich Minderkilometer auszahlen zu lassen. Kann das aber nicht bestätigen, da ich nicht lease.

Ende Januar für 3 Jahre geleast. Durch Corona sind die Planungen aktuell komplett obsolet.

Pech...

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 9. November 2020 um 08:52:29 Uhr:

Mir wurde gesagt, es sei günstiger Mehrkilometer nachzuzahlen, als sich Minderkilometer auszahlen zu lassen. Kann das aber nicht bestätigen, da ich nicht lease.

Pauschal kann man das so nicht sagen.

1. die Kosten für Mehr oder weinger Kilometer sind unterschiedlich.

2. manches Angebot ist in der Rate bei 10.000km verlockend, bei 20.000km nicht mehr.

............bei uns gabs noch nie eine Nachzahlung....meist liegen wir bei Abgabe im Toleranzbereich von + - 2500km.

Falls sich die Kilometerleistung innerhalb des Leasingszeitraumes stark ändert, macht eine Vertragsänderung manchmal Sinn um eine teure Nachzahlung zu verhindern.

Pauschal aber auch schwer zu beurteilen.

 

:-)

Zitat:

@civic0307 schrieb am 9. November 2020 um 09:05:06 Uhr:

Ende Januar für 3 Jahre geleast. Durch Corona sind die Planungen aktuell komplett obsolet.

Pech...

Lass doch mal eine Vertragsänderung prüfen......viel Erfolg

Neeee, viel zu viel Aufriss...

Meist fressen die Gebühren die Ersparnis wieder auf...

Ich habe den Stand im Blick, schränke mich aber nicht ein. Wenn ich mehr fahre, zahl ich halt nach. Im Normalfall weiß man ja wieviel man im Durchschnitt so fährt (Pandemien oder sonstige Ereignisse mal nicht berücksichtigt),

So handhabe ich es auch, ich rechne in unregelmäßigen Abständen grob hoch, ist bei 2.500 km pro Monat mathematisch auch nicht sonderlich anspruchsvoll.

Trotzdem hat sich in den letzten Jahren immer etwas in meinem Nutzungsprofil geändert (Umzug, Arbeitgeberwechsel), so dass ich bei den letzten beiden Fahrzeugen 16.000 km und 20.000 km nachzahlen musste. Bei meinem aktuellen Vertrag wollte ich mir einen kleinen Puffer einbauen und habe 30.000 km p.a. gewählt. Nun sitze ich seit 8 Monaten im Homeoffice und bin schon 15.000 km unter der geplanten Fahrleistung ...

Deine Antwort