ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kilometerstand manipuliert!

Kilometerstand manipuliert!

Themenstarteram 15. April 2010 um 9:12

Moin...

Mal wieder was Neues:

War heute beim FOH um bei meinem Zafira das TFL programmieren zu lassen.

Dabei haben wir zufällig herausgefunden, das laut Tech2 die Kilometerleistung 10500Km

über dem liegt, was der Tacho anzeigt. Ich könnte ko****! :mad:

Werde jetzt zum Händler, der mir das Auto verkauft hat, fahren und mal ein Gespräch führen.

Das kann´s ja nicht sein.

Werde berichten, was ich mir anhören durfte...

Grüßle...

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kollmix

Moin...

 

Mal wieder was Neues:

 

War heute beim FOH um bei meinem Zafira das TFL programmieren zu lassen.

Dabei haben wir zufällig herausgefunden, das laut Tech2 die Kilometerleistung 10500Km

über dem liegt, was der Tacho anzeigt. Ich könnte ko****! :mad:

Werde jetzt zum Händler, der mir das Auto verkauft hat, fahren und mal ein Gespräch führen.

Das kann´s ja nicht sein.

Werde berichten, was ich mir anhören durfte...

 

Grüßle...

Moin,Moin,

 

na, wenn das wirklich so ist, ist das `ne riesige Sauerei. Hast Du das Auto bei einem Opel-Händler gekauft?

Wünsche Dir viel Glück bei der Einigung mit dem Verkäufer. Bin gespannt wie das so weiter geht. Da wäre ja direkt eine Anzeige wegen Betrugs fällig. Bin zwar nicht einer, der gleich mit dem Anwalt droht, aber bei so einer Frechheit wäre das wohl angebracht. Aber erst muß sich der Verdacht bestätigen.

 

Gruß Hans

könnte auch der vorbesitzer schuld sein :mad:

wird gerne gemacht, da leasing zb.

aber dennoch ne schweinerei das ganze. ich würd auf wertminderung bestehen und kohle zurückverlangen. weiss jetzt nicht, was da bei 10 tkm herrauskommen würde.

halt uns auf denn laufenden. werd dir auf alle fälle die daumen drücken.

ach ja, kann man die km auch mit diesem op-com diagnose auslesen, oder nur mit dem tech2?

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:42

Moin...

So, war beim FOH, bei dem ich den Wagen gekauft habe.

Wir gehen mal davon aus, das der Vorbesitzer den Km-Stand manipuliert hat.

Es war nur der Km-Stand im Tacho, nicht aber im Steuergerät geändert; solch eine Stümperei wird (denke ich mal) kein FOH vorsätzlich machen. Wenn, dann hätte er auch im Steuergerät den Km-Stand geändert.

Eine weitere Option wäre ein Defekt an den Armaturen gewesen, was zum Austausch der selbigen geführt hätte. Allerdings hat der FOH genau wie ich daran gezweifelt, weil zum einen kein Mechaniker so Blöd ist und den falschen Km-Stand programmiert und zum anderen so etwas wohl auch im Service-Heft vermerkt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn, hab mich mit dem Händler auf Folgendes geeinigt:

- Geschätzte 1634 Entschuldigungen:D

- Das Service-Heft wird auf einen lückenlosen Zustand gebracht (für evtl. Kulanzfälle)

- Nächste Inspektion komplett Kostenlos

- 1 Jahr Garantieverlängerung

- 1 Satz Winterreifen auf Alufelgen

Alles in allem ein Ergebnis, mit dem ich leben kann. Manch einer sagt jetzt vielleicht "Das wär mir zu wenig".

Hätte ich die Goodies selbst zahlen müssen, wären locker 1500 Euronen fällig gewesen, die ich jetzt gespart habe. Von daher bin ich eigentlich zufrieden, weiterer Streß wegen vielleicht 200-300 Euros war mir die Sache nicht wert. Bin ja immer noch mit dem Autochen zufrieden und ich hätte ihn auch mit 50000km gekauft. Mit mehr allerdings nicht mehr ;)

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

ach ja, kann man die km auch mit diesem op-com diagnose auslesen, oder nur mit dem tech2?

Das weiß ich leider nicht, wir haben natürlich mit dem Tech2 ausgelesen. Mein Opel-Spezi meinte aber:

"So ein OP-Com ist eine feine Sache, leichter zu bedienen und schneller als das Tech2".

Und wenn der das schon sagt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kollmix

 

- Nächste Inspektion komplett Kostenlos

- 1 Jahr Garantieverlängerung

- 1 Satz Winterreifen auf Alufelgen

ist schon ne ganze menge, wie ich finde. haste einen wirklichen "foh". ich denke, ich wäre auch zufrieden.

ich würd dennoch denn vorbesitzer richtig druck machen (kann man ja rausfinden). wers einmal macht, der macht es immer wieder. so ne kleine anzeige, wegen betrug zb. ich wäre da nicht zimperlich. ganz im gegenteil, ich hätte da ne richtige freude dran.

Zitat:

Original geschrieben von Kollmix

Das weiß ich leider nicht, wir haben natürlich mit dem Tech2 ausgelesen. Mein Opel-Spezi meinte aber:

"So ein OP-Com ist eine feine Sache, leichter zu bedienen und schneller als das Tech2".

Und wenn der das schon sagt... ;)

uiiiiii :D

Na, das ist doch eine Akzeptable Lösung...der Meinung bin ich auch.

PS: Mit dem OP-COM kann man zwar KM-Stände auslesen, aber keine Manipulation der Stände vornehmen - Die Programmierung beschränkt sich auf sogenannte Auswahlparameter bzw. Ja/Nein-Parameter.

hab meines noch nicht bekommen. mir geht es eh nur um das auslesen, nicht das da auch was nicht stimmt. vertrauen ist gut, kontrolle ist besser :)

ist aber schon erschreckend, wie einfach soetwas ist. früher musste man dazu noch denn tacho ausbauen und zerlegen (mehr oder weniger). also doch mehr aufwand, das so mancher keine lust dazu hatte.

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

 

ich würd dennoch denn vorbesitzer richtig druck machen (kann man ja rausfinden). wers einmal macht, der macht es immer wieder. so ne kleine anzeige, wegen betrug zb. ich wäre da nicht zimperlich. ganz im gegenteil, ich hätte da ne richtige freude dran.

Bin ich auch am überlegen. Adresse steht ja im Brief.

Werde mich mal informieren, welche Chance ich habe.

Denke aber, es wird nicht leicht, etwas zu beweisen.

Auch wenn für mich nix rausspringt, der nächste Käufer eines Autos des Herren ist vielleicht dankbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kollmix

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

 

ich würd dennoch denn vorbesitzer richtig druck machen (kann man ja rausfinden). wers einmal macht, der macht es immer wieder. so ne kleine anzeige, wegen betrug zb. ich wäre da nicht zimperlich. ganz im gegenteil, ich hätte da ne richtige freude dran.

Bin ich auch am überlegen. Adresse steht ja im Brief.

Werde mich mal informieren, welche Chance ich habe.

Denke aber, es wird nicht leicht, etwas zu beweisen.

Auch wenn für mich nix rausspringt, der nächste Käufer eines Autos des Herren ist vielleicht dankbar.

Das würde ich dann lieber dem FOH überlassen. Der wird wohl eher die "rechtlichen Mittel" haben als eine Privatperson. Und bedenke, wenn du dich beim vermeintlichen "Manipulator" meldest, dann könnte der sich auch mal unverhofft bei dir melden, in welcher Form dann auch immer ;)

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:42

Hab den FOH gefragt, ob er was unternimmt.

Macht er wahrscheinlich nicht, eben wegen der Beweislage.

Wie gesagt, ich weiß auch noch nicht, ob ich als Privatperson etwas unternehme.

Auf einen Besuch des Herren würde ich mich ebenso freuen wie die 50Kg Hund,

die grad neben mir liegen :D

Zitat:

Original geschrieben von Kollmix

Hab den FOH gefragt, ob er was unternimmt.

Macht er wahrscheinlich nicht, eben wegen der Beweislage.

Wie gesagt, ich weiß auch noch nicht, ob ich als Privatperson etwas unternehme.

Auf einen Besuch des Herren würde ich mich ebenso freuen wie die 50Kg Hund,

die grad neben mir liegen :D

Ich würd`s nicht tun.....

Naja, er muß ja nicht dich und die 50 Kg Hund persönlich besuchen, gibt auch andere Möglichkeiten sich zu "revanchieren"......wenn du weißt was ich meine ;)

am 15. April 2010 um 19:18

Moin,

kennt Ihr den Spruch:

"Man sieht sich immer 2 x im Leben ;-) "

oder vielleicht kommt er ja mal wieder zu Deinem / Euren FOH. Der wird dann schon wissen, was er zu machen hat, wenn das Auto geleast ist. Der findet schon Gründe, um sein Geld wieder zu bekommen.

z.B. da ein Steinschlag und da ein Fleck auf dem Polster usw.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kollmix

Auf einen Besuch des Herren würde ich mich ebenso freuen wie die 50Kg Hund,

die grad neben mir liegen :D

dein "kleiner" dackel verbrennt schon beim aufstehen mehr energie, als er sich es von diesem typen wieder holen kann :D

ob sich das lohnt? ok, für einen happen zwischendurch reicht es allemal. ein "frosti-fit hundefutter-snack" sozusagen :D

ein bekannter hatte auch so ein dackel. ein mischling aus bernhardiner und schäferhund. man war das ein vieh. auch so ca 50 - 60 kg. der brachte die bude zum beben :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kilometerstand manipuliert!