KIA Sportage (NQ5) - Fahrwerk und Vibrationen
Hallo zusammen,
ich hab schon einige Beiträge zum Thema Vibrationen hier im Forum gelesen, allerdings handelt es sich dabei hauptsächlich um ältere Beiträge und ältere Modelle.
Aber ich erzähle erstmal meine Geschichte. Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrung oder sogar eine Lösung (außer Wandlung des Kaufvertrags ;-)
Seit Oktober 2023 habe ich meinen Sportage PlugIn Hybrid und er hatte vom ersten Tag an Winterreifen direkt vom Händler drauf.
Vom ersten Tag an gab es Vibrationen im Lenkrad irgendwo zwischen 100 -130km/h. Also die typische Geschwindigkeit für eine Unwucht der Reifen.
Inzwischen wurden die Winterreifen gewuchtet, getauscht, wieder gewuchtet und jetzt sogar auf Sommerreifen gewechselt.
Aber eine Grundvibration bleibt. Bei den Sommerreifen (neu gewuchtet und auch RoadForce korrigiert) ist die Vibration bei 110km/h deutlich spürbar.
Meine Gedanken gehen so langsam Richtung Rückgabe des Fahrzeugs durch Wandlung des Kaufs. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Der KIA Händler ist aber auf jeden Fall ratlos.
Das der Sportage ein härteres Fahrwerk als ein Volvo XC40 hat, war mir schon bewusst, aber kann das der Grund sein?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat jemand so ein Problem schon lösen können?
Wäre sehr dankbar für ein paar Ideen.
Die Winterreifen sind die hier üblichen Goodyear UltraGrip Ice 2 in 235/55 R18
Die Sommerreifen sind Michelin Primacy 4 in 235/50 R19
Vielen Dank schon mal im Voraus.
17 Antworten
Die Reifen hatte ich Anfangs auch in Verdacht.
Aber ich bekam einen zweiten Satz Winterreifen zum Testen und auch mit den Sommerreifen sind die Vibrationen immer da.
Inkl. Wuchten aller 3 Reifensätze.
Das wäre ein krasser Zufall, wenn 3 original KIA Reifensätze alle denselben Fehler hätten. Sicher, möglich wäre es, aber es kommt mir sehr unwahrscheinlich vor.
Bei meinem T6 hatte ich Vibrationen mit den Sommerreifen auf Alufelge, aber mit den Winterreifen auf Stahl gabs nichts auszusetzen. Da war es klar, dass es an den Felgen lag.
Und jetzt einen Satz Reifen kaufen, nur um es zu testen, hatte ich eigentlich nicht vor.