Kia e-Soul zum Pendeln 90km

Kia Soul 2 (PS)

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Kia e-Soul für 3 Jahre leasen - das AdAC-Angebot - weil ich die Probefahrt super fand. Und die Elektroidee insgesamt.

Ich möchte mit dem e-Soul von Ludwigshafen am Rhein nach Frankfurt am Main pendeln. Circa 90km hin und 90km zurück an 4 Tagen die Woche.

Ich habe mir ausgerechnet, dass ich an meiner Schukosteckdose in der Garage jede Nacht mindestens 12 h nachladen kann mit 12A. Und am Wochenende. Dann müsste das mit dem 64kWh Akku hinkommen.

Und wenn der Akku mal nicht reicht, lade ich an einer der drei großen Autobahnraststätten auf dem Weg (Lorsch/Pfungstadt/Gräfenhausen) am Schnelllader ein wenig nach.

Haltet ihr mich für total verrückt oder kann das funktionieren?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?

Viele Grüße
Markus 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe am 08.07.20 meinen Antrag gestellt und er wurde am 09.09.20 beschieden. Am 14.09.20 hatte ich ihn in der Post und am 16.09.20 war das Geld auf dem Konto.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Cool! Berichte dann mal, wie es Dir ergeht.

Glückwunsch! Ich fahre den anderen Elektroflitzer von Kia. Das macht richtig Laune.

Bestimmt eine gute Wahl.
Viel Spaß damit!

Danke euch, ich werde berichten. Hier schon mal ein Bild.

Mein Zukuenftiger.jpg
Ähnliche Themen

Herzlichen Glückwunsch. Du wirst sicher viel Freude haben. Und ich denke, daß auch der Weg mit e-soul entspannter wird. Ich habe meinen e-niro gut einen Monat und er fährt sich 1a. Viel viel besser als mein bisheriger VW Golf VI TSI, 122 PS, DSG, der auch gut war. Aber das ruhige Fahren ohne Geräusche und Vibrationen, ohne Schaltvorgänge und Emissionen ist noch mal deutlich besser und trägt auch zu ruhigere Fahrweise bei. Der e-soul ist designmäßig nicht so meins, aber technisch ja wie der e-niro. Bei deinem Nutzungsprofil wäre ich persönlich unsicher wegen der langen Strecken auf Autobahn und nur der langsamen ladung zuhause. Aber du wirst es schon packen. Ich selbst bin ja kein Heimlader leider, habe aber auch nicht so lange Strecke zu machen. Dafür beschränke ich mich auf das Laden zwischen 20 und 80% SoC. Viel Spaß jedenfalls mit dem Auto, ich drück die Daumen, daß alles wie gewünscht klappt.

So, seit Freitag habe ich ihn, meinen neuen Kia e-Soul Spirit mit Lederausstattung in Anthrazit metallic als Privatleasing für drei Jahre über die Kooperation von Kia mit dem AdAC. Ein fantastisch ruhiges, kraftvolles Gleiten - ich bin voll geflasht!

Mit 8 A laden hat funktioniert, mit 10 A laden hat funktioniert, und mit 12 A auch. Ohne dass die Stromkabel schmelzen oder die Sicherung rausfliegt. Es geht halt nichts über eine nur 5 Jahre alte Elektroinstallation. Wunderbar!

Die letzten technischen Fragen sind aus dem Weg geräumt:
- Ja, in den Winter-Kompletträdern sind auch die notwendigen Reifendrucksensoren drin.
- Ja, der Mobilfunkempfang des Autos funktioniert auch in der Garage.
- Ich kann mit der UVO-App sowohl vom iPad als auch vom iPhone aus den Ladevorgang überwachen und die Türen abschließen.

Leute, das muss die Zukunft sein!

Markus

Viel Spaß, viel Freude und allzeit unfallfreie Fahrt!

Glückwunsch!

War es ein Lagerfahrzeug oder warum ging es so schnell? Mir schwebt Gleiches vor, ein Spirit mit Lederausstattung, großem Akku und Dreiphasenlader. Mir wurde eine Lieferdauer von 5-7 Monaten avisiert...

Berichte mal hier, ich bin echt neugierig!

VG
Martin

Ja, das Fahrzeug war auf Lager. Sechs Monate wollte bzw. konnte ich nicht warten. Daher hatte ich bei der Farbe keine Wahl. Und auch keinen Dreiphasenlader.

Auf jeden Fall meinen Glückwunsch.
Ich fahre zwar den e-Niro, aber es ist ja der gleiche Akku mit der selben Leistung. Und ich muss sagen, dass die Kombination super passt. Du wirst viel Freude daran haben. Ich bin in nicht einmal drei Monaten bereits knapp 9000km, davon mehr als 6500km Autobahn, gefahren und liege bei 16,3kWh/100km. Das ist hervorragend. Im Alltag ohne Autobahn sind es teilweise nur 13,8kWh/100km.
Wie nennt sich die Farbe? Auf dem Foto sieht das doch gut aus.
Allzeit gute Fahrt! Flensem

Die Farbe heißt Gravitygrau Metallic. Meine Wahl wäre Cassisschwarz Metallic gewesen.

Es hätte dich aber härter treffen können, oder?
Das Design reißt die Farbe ja wieder raus. ;-)

Genau so ist es! 🙂

Ich bin heute einen e-Soul mit 150 kW als Spirit mit P4 Leder probegefahren. Ich bin von allem recht begeistert, bis auf das Heck. Das ist schon sehr speziell gezeichnet. Technisch volle Zufriedenheit (Agilität, Assistenten, Navi, Sitze). Beim Design hadert meine Frau noch etwas.

Aber ich denke, der Preis ist bei der gebotenen Leistung derzeit alternativlos. Ähnliche Fahrzeuge im gleichen Reichweite- und Preissegment (ID.3, Model e, Volvo XC40 etc.) sind monatlich deutlich teurer als das ADAC-Angebot, vergleichbare Monatsraten bringen nur kleinere Fahrzeuge (Corsa etc.) oder kleinere Akkus aufs Papier.

Die Wartezeit von 6 Monaten kommt mir eher entgegen, da ich derzeit noch gut versorgt bin.

Noch ein paar Erfahrungswerte zu dem ADAC-Leasing für den Kia e-Soul:

- Beworben wird der e-Soul Vision mit 10tkm pro Jahr für 3 Jahre. Man kann aber auch relativ beliebig z.B. den Sprit mit Leder und 20tkm pro Jahr für 4 Jahre leasen. Die Aufpreise dafür sind aus meiner Sicht akzeptabel.

- Wartung ist inklusive.

- Winterreifen gehen extra.

- Und was mir nicht bekannt war: Eine Zweitwagenversicherung erhält nicht automatisch den selben Schadensfreiheitsrabatt wie der Erstwagen.

Deine Antwort