KFZler Abzocke bei Lidl Parkplatz?

Opel

Hi, heute nach meinem Einkauf bei Lidl bin ich auf dem Weg nach Hause von einem hinter mir Fahrenden aufgehalten worden, welcher meinte, dass mein hinteres Rad komisch wackelt beim Fahren. Daraufhin hat er mir freiwillig geholfen das ganze wieder in Ordnung zu bringen. Er meinte er sei von den „KFZler Freunde mir Herz“. Doch zu diesen finde ich nichts im Internet oder sonst wo. Ich habe leider keine Ahnung von Autos und kann nicht sagen ob er mir totalen quatsch erzählt hat oder doch die Wahrheit gesagt hat. Weiß jemand etwas dazu bzw. hat schonmal von so einem Masche gehörr? Geld wollte er übrigens auch keins nachdem er mir 2 Stunden lang geholfen hat.

LG

22 Antworten

Von der etwas irreführenden Themenüberschrift abgesehen, ist diese Masche zwielichtiger Gestalten nicht neu. Wie zum Beispiel auch an der Wohnungstür klingeln und fragen, ob dringend die Toilette genutzt werden kann ... Alles Ablenkungsmanöver, um in der Bude Wertgegenstände zu klauen ... oder dem TE innerhalb von 2 Std. sein Auto zu "entkernen". 😁

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. Juni 2024 um 21:02:46 Uhr:

Geholfen wobei ? Selbst wenn ein Rad locker ist , zum ersten merkt man es deutlich, zum zweiten braucht man keine zwei Stunden um es wieder zu fixieren.

Keine Ahnung was dahinter steckt, vllt. haben in der Zeit Komplizen unbemerkt dein Auto etwas durchsucht oder Schadsoftware aufgespielt…. Was fährst du denn für ein Auto ?

der TE könnte ja mit einem Zweirad unterwegs gewesen sein.

Eigentlich eine bekannte Masche, dass jemandem vorgegaukelt wird, sein KfZ hätte einen Defekt und während der "Helfer" sich die Sache anschaut räumt ein Komplize den Wagen leer.
Üblicherweise mit einer leeren Einwegflasche auf einem Rad an der Beifahrerseite. Macht Geräusche und das Opfer hält erstmal an.

Da sich der "Helfer" hier 2h Zeit genommen hat würde ich jedoch nicht auf so eine Masche tippen; Wäre was zu holen gewesen, wäre es schnell weg. Wäre nichts zu holen gewesen, hätte sich der "Helfer" schneller wieder entfernt.

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 6. Juni 2024 um 23:06:21 Uhr:

Von der etwas irreführenden Themenüberschrift abgesehen, ist diese Masche zwielichtiger Gestalten nicht neu. Wie zum Beispiel auch an der Wohnungstür klingeln und fragen, ob dringend die Toilette genutzt werden kann ... Alles Ablenkungsmanöver, um in der Bude Wertgegenstände zu klauen ... oder dem TE innerhalb von 2 Std. sein Auto zu "entkernen". 😁

Kunden von mir haben sie auf dem weg in den Urlaub an der Tanke einen Reifen angestochen und waren dann die freundlichen Helfer, die auf der AB hinterher gefahren sind und auf den Platten hingewiesen haben. Sind dann auch noch so freundlich gewesen, beim Radwechsel zu helfen.
Hinterher waren Urlaubskasse, Papiere und Tablet weg.