ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherung über die Eltern

KFZ-Versicherung über die Eltern

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:35

Hallo Leute :)

freu mich nun hier Mitglied zu sein :)

Habe schon in vielen Foren über die KFZ Sache mit der Autoversicherung über den z.B. Vater gelesen, nun zu meiner Frage.

Ich möchte mir in diesem Jahr ein Auto zulegen und da ich Fahranfänger bin (18J.) möchte ich es über meinen Vater Versichern, doch muss ich bei der Versicherung als Mitbenutzer eingetragen sein? Oder wird einfach angegeben dass Personen unter 21 das Auto auch fahren? Denn ich meine es ist ja das Auto versichert und wenn ich z.B. das Auto eines Bekannten fahren würde wäre ich ja auch versichert?

Und sinken in der Zeit auch meine Prozente ?

Vielen Dank im vorraus

Gruß

mcfly_GT

"Und ein frohes neues Jahr"

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du das Auto eines bekannten fährst muss dieser dich namentlich bei der Versicheurng als Mitfahrer melden.

Auch wenn deine Eltern ein Auto versichern und du damit fahren möchtest musst du namentlich und mit Alterangabe und Angabe darüber wie lange du den FS bereits hast eingetragen werden.

Alles andere kann ansonsten ziemliche Probleme bereiten.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Wenn du das Auto eines bekannten fährst muss dieser dich namentlich bei der Versicheurng als Mitfahrer melden.

Auch wenn deine Eltern ein Auto versichern und du damit fahren möchtest musst du namentlich und mit Alterangabe und Angabe darüber wie lange du den FS bereits hast eingetragen werden.

Alles andere kann ansonsten ziemliche Probleme bereiten.

Mit wie viel Prozent ist den dann zu rechnen wenn ich Fahranfänger von 18 Jahren bin und mein Papa 30% hat?

Zitat:

Original geschrieben von mcfly_GT

 

Mit wie viel Prozent ist den dann zu rechnen wenn ich Fahranfänger von 18 Jahren bin und mein Papa 30% hat?

An den Prozenten ändert das nichts, aber die Versicherungen berechnen da einen Risikoaufschlag. Wie hoch der in deinem Fall ist, musst du bei den Versicherungen nachfragen. Ist in jedem Fall günstiger, als den Wagen auf dich zu versichern.

Und die schadenfreien Jahre kannst du übernehmen später.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:50

Für mich ist das ein wenig schwer zu verstehen, denn wenn ich z.B. einmalig mit dem Auto meiner sagen wir Tante fahren sollte und ein Umfall verursache, soll ich dann für den Schaden aufkommen, weil meine Tante mich für dieses eine mal nicht eingetragen hat ?

 

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von mcfly_GT

Für mich ist das ein wenig schwer zu verstehen, denn wenn ich z.B. einmalig mit dem Auto meiner sagen wir Tante fahren sollte und ein Umfall verursache, soll ich dann für den Schaden aufkommen, weil meine Tante mich für dieses eine mal nicht eingetragen hat ?

Habe nämlich das Gefunden "Um den Schutz der Haftpflichtversicherung müssen sich Autobesitzer und Fahrer keine Sorgen machen. Denn wenn das ­Auto zugelassen ist, zahlt der Versicherer des Fahrzeughalters auch für die Schäden, die ein anderer Fahrer mit dem Auto einer dritten Person zufügt."

http://www.test.de/.../

Hi,

die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs wird immer an das Unfallopfer zahlen. Probleme kann es bei der Vollkasko Versicherung geben bzw. theoretisch kann die Versicherung vom Versicherungsnehmer einen Teil oder den Gesammten Schaden den sie zahlen mußte zurückfordern.

In der Praxis wird aber nur eine Vertragsstrafe fällig bzw. die zuwenig gezahlten Beiträge müssen rückwirkend nachbezahlt werden.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:01

Also könnte doch theoretisch mein Auto nur über meinen Vater oder Opa laufen, damit es nicht wegen mir als Fahrer teurer wird, wenn das Auto sowieso nur Haftpflichtverischerung hat ?

Richtig, die Prozente bleiben dabei gleich nur kommt eben ein Aufschlaf oben drauf - der ist aber für deine Eltern als Versicherungsnehmer und auch für dich auf dem Papier meist nicht ersichtlich.

Ich habe mir das damals in meinem Opel-Autohaus von der Versicherungstante aber dennoch mal ausrechnen lassen. Wenn ich nicht mit drin wäre würde das ganze nur etwa 700€ im Jahr kosten anstelle von ca 1350€.

Nützt aber alles nichts da nur ich den Wagen fahre und beurflich auf ihn angewiesen bin.

Edit: Nein, du musst mit eingetragen sein wenn du den Wagen auch fahren willst - und dann wird die Versicherung in jedem Fall teurer.

Zitat:

Original geschrieben von mcfly_GT

Also könnte doch theoretisch mein Auto nur über meinen Vater oder Opa laufen, damit es nicht wegen mir als Fahrer teurer wird, wenn das Auto sowieso nur Haftpflichtverischerung hat ?

Hi,

ist vielleicht net deutlich geworden. Auch und gerade bei der Haftpflicht kann der Versicherungsnehmer in Regress genommen werden wenn er seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt.

Also dich fahren lässt obwohl du net im Vertrag stehst.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Richtig, die Prozente bleiben dabei gleich nur kommt eben ein Aufschlaf oben drauf - der ist aber für deine Eltern als Versicherungsnehmer und auch für dich auf dem Papier meist nicht ersichtlich.

Ich habe mir das damals in meinem Opel-Autohaus von der Versicherungstante aber dennoch mal ausrechnen lassen. Wenn ich nicht mit drin wäre würde das ganze nur etwa 700€ im Jahr kosten anstelle von ca 1350€.

Nützt aber alles nichts da nur ich den Wagen fahre und beurflich auf ihn angewiesen bin.

Edit: Nein, du musst mit eingetragen sein wenn du den Wagen auch fahren willst - und dann wird die Versicherung in jedem Fall teurer.

Ok danke Verstehe ich bestens, nur mal so unter uns ist das doch irgendwie komisch, wenn ich ein Fremdes Auto einfach so fahre wird die Versicherung für Schaden am dritten Zahlen, ohne das ich eingetragen bin, haften.

Aber in der Versicherung meines Vaters muss ich eingetragen sein??? Für mich nicht nachvollziehbar, denn würde sie nicht haften wenn ich nicht eingetragen wär oder was ? ;D

Hi,

damit kein Unfallopfer unter irgentwelchen Vertragsstreitigkeiten leiden muß zahlt die haftpflicht immer.

Aber wie gesagt hinterher kann die Versicherung das Geld von ihrem Kunden zurückfordern (oder eben eine Vertragsstrafe) das ist dann aber eine sache zwischen Versicherung und Versicherungsnehmer.

Dem Unfallopfer ist das egal,selbst dich als Fahrer braucht es net zu interessieren solange der Besitzer des Wagens dir das Fahren erlaubt hat bist du aus dem schneider.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von mcfly_GT

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Richtig, die Prozente bleiben dabei gleich nur kommt eben ein Aufschlaf oben drauf - der ist aber für deine Eltern als Versicherungsnehmer und auch für dich auf dem Papier meist nicht ersichtlich.

Ich habe mir das damals in meinem Opel-Autohaus von der Versicherungstante aber dennoch mal ausrechnen lassen. Wenn ich nicht mit drin wäre würde das ganze nur etwa 700€ im Jahr kosten anstelle von ca 1350€.

Nützt aber alles nichts da nur ich den Wagen fahre und beurflich auf ihn angewiesen bin.

Edit: Nein, du musst mit eingetragen sein wenn du den Wagen auch fahren willst - und dann wird die Versicherung in jedem Fall teurer.

Ok danke Verstehe ich bestens, nur mal so unter uns ist das doch irgendwie komisch, wenn ich ein Fremdes Auto einfach so fahre wird die Versicherung für Schaden am dritten Zahlen, ohne das ich eingetragen bin, haften.

Aber in der Versicherung meines Vaters muss ich eingetragen sein??? Für mich nicht nachvollziehbar, denn würde sie nicht haften wenn ich nicht eingetragen wär oder was ? ;D

Die Versicherung zahlt immer erstmal... die Haftpflicht... aber die holt sich das Geld dann wieder wenn du nicht als Fahrer eingetragen warst!

Weis nicht was da so schwer zu verstehen ist...

Wenn ich einen Vertrag ohne eingeschränkten Fahrerkreis abschließe,

darf das Auto von jedem Führerscheinbesitzer gefahren werden.

Klar kosten diese Verträge höhere Beiträge.

Wenn das Auto von mehreren Fahrern genutzt wird (Bekanntenkreis etc) kann ich wohl kaum alle bei der Versicherung angeben.

Gruß Cokefreak

Dann zeig mir bitte mal welche Versicherung das für Privatleute anbietet.

Zumal so eine Versicherung horrende Kosten verursacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherung über die Eltern