Kfz Versicherung teurer geworden trotz besserer SF

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem post von meiner versicherung bekommen. Dachte mir erst Hurra, 2023 gibt es SF6 und die typklasse vom auto hat sich ja auch nicht verändert, ebenso die Regionalklasse unverändert. also wird's günstiger, aber nix da.

Schaut euch mal die anhänge an bitte.

Für 2022 habe ich 899€ gezahlt: Haftpflicht inkl. Vollkasko.
jetzt soll ich für 2023 964€ zahlen, trotz besserer SF.

ich wollte fragen, habt ihr das selbe erlebt? was soll ich machen? ich habe mehrere versicherungen bei der Devk. Als Bahner kriegen wir da Rabatte. Ich danke im voraus.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
51 Antworten

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 9. November 2022 um 09:31:42 Uhr:

@sharock22 Ich habe verglichen auf check 24 usw. bei einer anderen versicherung würde ich bei ähnlich guten leistungen bei 900€ landen. also das, was ich für dieses jahr gezahlt habe. Ich bin zusätzlich bei der EVG in der gewerkschaft und habe das Multipaket für Rechtsschutz usw. alles bei einem DB Plus Partner bei der DEVK. zusätzlich das pensionsfonds bei der DEVK.

Ich weiß nicht ob sich das wechseln wirklich lohnt. Habe seit letztem monat noch einen W124 als Oldtimer versichert. mit teilkasko insgesamt 150€ jährlich.
für Rechtsschutz, Private Haftpflicht und Hausratversicherung zahle ich ca 25€ monatlich.
50ccm Roller ist auch da versichert.

Ich denke wegen diesen 64€ werde ich nicht wechseln.

Dann haben sie mit Dir doch den perfekten Kunden.

wie meinst du das? ^^
ach leute, ich muss mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen. solche impulsentscheidungen waren noch nie gut.

Allerdings haben wir wegen der EVG auch diese extremen Schichtabweichungen von teilweise 2 -3 Std ohne das man es einem vorher sagen muss und ohne das man etwas dagegen tun kann aber genug OT.

Ja wie gesagt, wenn es bei dir passt mit der DEVK ist alles tutti. Ich seh es halt nicht ein für irgendwas mehr zu zahlen als nötig... Ist eh alles so teuer geworden.
Wobei ich sagen muss das ich mir bei sowas schon Zeit nehme, also ein paar Stunden gehen da schon drauf mit ewig vielen Tabs die offen sind.
Du musst aber auch wissen das viele Versicherungen bei Check24 nicht mal auftauchen.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 9. November 2022 um 12:05:26 Uhr:

wie meinst du das? ^^
ach leute, ich muss mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen. solche impulsentscheidungen waren noch nie gut.

So wie ich es geschrieben habe.

Ich hab für nächstes Jahr auf alle Fahrzeuge einen günstigeren Beitrag als 2022. Ok, das rote Kennzeichen steht noch aus, dort vermute ich eine Beitragssteigerung, die sich vermutlich nicht revidieren lässt.

Kunden, die alles irgendwie so hinnehmen, sind halt gute Kunden. Nach einem größeren Schaden oder was auch immer bist Du aber trotzdem genau der gleiche Kunde, wie derjenige, der hart verhandelt hat und diese 64 € mehr nicht zahlen wollte!

Ähnliche Themen

Wenn ich bei verivox oder check24 einen Vergleich probiere - kommen bei allen Angeboten irre teurere Ergebnisse als nötig. Es werden dort auch nicht alle Versicherungen überhapt gelistet mit Angeboten. Was ich an Versicherungsbedingungen bei meiner HUK24 habe, kann ich dort nichtmal zusätzlich buchen. Ich würde solche Vergleichshilfen mit Vorbehalt genießen. Selbst bei der Suche nach dem günstigsten Stromanbieter kam ich extern schon mit besseren Preisen davon.

HUK24 ist eventuell nur für eventuelle Gegner in einem Haftpflichtschaden schlecht, an dem der Versnehmer , also Kunde der HUK24 die alleinige Schuld hat.
Das ist der einzige Makel.
Zu mir als Prämienzahlender Kunde waren die bisher immer gut zu mir und sehr lieb u.nett.
🙂

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 9. November 2022 um 11:57:28 Uhr:

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 9. November 2022 um 09:31:42 Uhr:

@sharock22 Ich habe verglichen auf check 24 usw. bei einer anderen versicherung würde ich bei ähnlich guten leistungen bei 900€ landen. also das, was ich für dieses jahr gezahlt habe. Ich bin zusätzlich bei der EVG in der gewerkschaft und habe das Multipaket für Rechtsschutz usw. alles bei einem DB Plus Partner bei der DEVK. zusätzlich das pensionsfonds bei der DEVK.

Ich weiß nicht ob sich das wechseln wirklich lohnt. Habe seit letztem monat noch einen W124 als Oldtimer versichert. mit teilkasko insgesamt 150€ jährlich.
für Rechtsschutz, Private Haftpflicht und Hausratversicherung zahle ich ca 25€ monatlich.
50ccm Roller ist auch da versichert.

Ich denke wegen diesen 64€ werde ich nicht wechseln.

Dann haben sie mit Dir doch den perfekten Kunden.

Kann ich gut nachvollziehen. Es gibt Leute, die keine Lust haben, ständig zu wechseln.

Als ich 18 war, war ein HUK Büro direkt um die Ecke, da bin ich hin und habe mein Auto versichert (gab noch keine Versicherungen im Internet). Seitdem bin ich bei der HUK und zufrieden. Daher habe ich noch kein einziges Mal den Beitrag woanders verglichen. Warum auch? Die Beiträge waren ok und ich brauche bei einem neuen Auto nur anrufen, dass ich eine neue eVB brauche, schicke die dem Händler und fertig.

Ist doch viel bequemer als jedes Mal wegen 50 oder auch mal 100 Euro einen Aufwand zu betreiben oder hin- und herzuwechseln.

Ich bin der Meinung, die ständige Wechslerei ist nicht der richtige Ansatz.

Ich selber habe alle meine Versicherungen bei einem Anbieter.

Dadurch kriege ich Nachlässe auf alle Verträge und habe so immer eine Top Prämie in jedem Bereich.

Auch bin ich dann ein guter Kunde im Schadensfall und kriege auch mal was auf Kulanz bezahlt.

Meiner Meinung nach ein Gesetz der Wirtschaft, dass immer nur das billiste zu nehmen und das auf viele Anbieter zu verteilen, nicht funktionieren kann.

Es soll doch jeder so machen dürfen, wie er will. Ursprünglich hatte ich auch bei einer einzigen Versicherung alle Verträge - aber weder einen Bonus noch sonstige Vorzüge. Also habe ich geteilt und jede woanders. Solange man dort preisgünstigts bleibt bei super Umfang - bleibt es dabei. Ich wüsste allerdings nicht, wieso ich wegen eigener Faulheit Geld verschenken soll und mich dafür auch noch selbst toll finden muss. Ich mag Leute nicht, die von oben herab erklären "hab ich nicht nötig, kann es mir leisten"... Wenn ich pro Jahr mit nur paar Klicksmehr als 100 Euro sparen kann - dann steckich die lieber in lecker Pizza für MICH als das Geld zu verbrennen und andere Leute freuen sich. Es gab eibst Zeiten, wo man für nur 99 Euro mit VP für eine Woche Urlab in der Türkei haben konnte.

Kommt halt auf verschiedene Faktoren an.

Braucht man nur Haftpflicht und ist einem die Schadensabwicklung somit egal, dann kann man jedes Jahr aufs Neue den billigsten Anbieter suchen, dank Shoop gibt es dann noch 60-70 € Cashback, was die Sache rund macht.

Möchte man TK oder gar VK dabei haben, dann muss es schon etwas "seriöser" zugehen.

In der Regel ist es einem nicht egal, wenn man einem Nachbarn, Verwandten oder Bekannten einen Schaden zufügt und der nicht sauber von der eigenen Haftpflicht reguliert wird.

Zitat:

@MartinKa. schrieb am 10. November 2022 um 12:23:47 Uhr:

In der Regel ist es einem nicht egal, wenn man einem Nachbarn, Verwandten oder Bekannten einen Schaden zufügt und der nicht sauber von der eigenen Haftpflicht reguliert wird.

Ich fahre seit 32 Jahren Auto und hatte in dieser ganzen Zeit 2 kleine Unfälle, bei denen niemals ein Nachbar, Verwandter oder Bekannter zu Schaden kam. Wem das wichtig ist, der sollte mal bei RTL die Versicherungsdetektive schauen.

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 10. November 2022 um 11:57:52 Uhr:

Es soll doch jeder so machen dürfen, wie er will. Ursprünglich hatte ich auch bei einer einzigen Versicherung alle Verträge - aber weder einen Bonus noch sonstige Vorzüge. Also habe ich geteilt und jede woanders. Solange man dort preisgünstigts bleibt bei super Umfang - bleibt es dabei. Ich wüsste allerdings nicht, wieso ich wegen eigener Faulheit Geld verschenken soll und mich dafür auch noch selbst toll finden muss. Ich mag Leute nicht, die von oben herab erklären "hab ich nicht nötig, kann es mir leisten"... Wenn ich pro Jahr mit nur paar Klicksmehr als 100 Euro sparen kann - dann steckich die lieber in lecker Pizza für MICH als das Geld zu verbrennen und andere Leute freuen sich. Es gab eibst Zeiten, wo man für nur 99 Euro mit VP für eine Woche Urlab in der Türkei haben konnte.

Das hat nichts mit „nicht nötig haben“ zu tun. Aber meine Zeit ist mir auch was wert.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 10. November 2022 um 12:26:00 Uhr:

Wem das wichtig ist, der sollte mal bei RTL die Versicherungsdetektive schauen.

Ist das sowas wie Lenzen und Partner oder noch trashiger?

Zitat:

Das hat nichts mit „nicht nötig haben“ zu tun. Aber meine Zeit ist mir auch was wert.

Faulste und abgedroschenste Ausrede ever. Wieviel investiert man denn? Stunden, Tage, Wochen?
Ich schau vielleicht insgesamt 5x 5 Minuten (d.h. an mehreren Tagen zeitversetzt aber nie länger als 5min) - jeder Raucher steht länger mit der Kippe in der Ecke (okay, wer dafür Zeit braucht ...)
Keine Zeit zum Müll runter schaffen, keine Zeit für Sport, keine Zeit für die Familie.

Stichwort Versicherungsdetektive - schau ich mir nicht mehr an. Dort werden doch nur Volldeppen vorgeführt. So dämlich kann man doch gar nicht sein UND sich dabei filmen lassen. Das können doch nur per Drehbuch vorgefertigte Texte sein und die Leute werden dafür bezahlt.

Haftpflicht, Vollkasko, Rabattschutz, Schutzbrief, erweiterter Marderschaden ... habe ich immer mindestens und würde auch künftig auf nichts davon verzichten.

Deine Antwort