ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz-Versicherung

Kfz-Versicherung

Themenstarteram 30. November 2005 um 13:25

Hey Leute,

wie schauts aus? Ich bräuchte mal Infos über gute und günstige Versicherungen? Kann mir da jemand helfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

noch so einer

kann nicht wahr sein

da ich gerade diesen ganzen schmarr durchmache (bzw. gemacht habe) ein paar zeilen von mir.

- welcher preis zu für dein auto zu bezahlen hast, hängt ausschliesslich von deiner persönlichen situation ab. wähle auf den einschlägigen seiten der versicherung die kfz rechner aus und dann kannst du vergleichen

ABER:

vergleiche nicht äpfel mit birnen, denn es gibt

A) online versicherungen und 'normale*' versicherungen und

B) verschiedene tarife mit unterschiedlichen leistungen

 

zu A)

das liegt wohl im ermessen eines jeden einzelnen, ich habe mich dieses jahr erst mal für die normale variante entschlossen und bin nicht zu einer online gewechselt.

hatte viele gründe, in engerer wahl war bei mir die huk24. deren absolut schlechte reaktion auf meine e-mails (3 stück in 2 wochen unbeantwortet9 hat mich unter anderem davon abgehalten. das kann oder muss nicht immer so sein. grundsätzlich werde ich das mit den online versicherungen weiter im auge behalten

zu B)

es scheingt derzeit mode zu sein, dass die versicherungen 2 oder mehr tarife anbieten. sogenannte basistarife und erweiterte tarife die sich dann optimal, classic oder wie auch immer heissen.

da kommt es nun wirklich darauf an was dir wichtig ist. zudem lässt sich nicht immer herauslesen welche details im vertrag stehen.

so.....und was kann ich dir nun mitgeben ? eigendlich nur nmeine entascheidungsfindung, das sie auf meine daten beruht aber bei dir ganz anders sein kann.

in die engere wahl kamen:

HUK, HUK24, DA-Direct, AXA

DA-DIRECT

--> billigstes angebot laut internet

hat aber nicht die klausel verzicht bei grober fahrlässigkeit

--> also ausgeschieden

HUK

war mein favorit im internet. ist aber trotzdem rausfefallen da sie mein auto nicht wie im internet berechnet mit 150SB sondern mit 500SB in der teilkasko verischern wollten

--> also ausgeschieden

HUK24

für mich ein sauladen. keine reaktion auf meine fragen..ich wollte z.b wissen ob sie mein auto auch nur mit 500sb versichern würden. 3 mal feedback mit ...zu überlastet

--> also ausgeschieden

AXA

perfektes und günstigtesangebot sehr schnelles feedback auf meine anfragen

--> trotzdem ausgeschieden weil meine jetzige versicherung nach meiner schriftlichen kündigung aufgewacht ist und bis auf 6 euros an das axa angebot rankam.

ich bleibe bei der alten versicherung, bin in den neuen tarif gewechselt mit 100mio versicherungsschaden und all den neuerungen, 12 monate neuwagen, haarwild plus, verzicht bei grober fahrlässigkeit etc. und zahle nur 6euro mehr als der günstigste mitbewerber.

so, nun suche mal selber schön, es kann dir für deine situation nämlich keiner das beste angebot machen.

und wenn du schon eine versicherung hast !!!! suche ein angebot das dir passt von einer anderen versicherung und schiebe das deiner verischerung unter die nase. wenn du nicht wegen schlechter erfahrungen wechseln willlst, dann wirkt das manchmal wunder.

eine starthilfe könne suchmaschinen a la finanzscout24 sein. die spucken günstige tarife raus.

aber

A) ich bezweifle die unabhängigkeit und

B) die vergleichen äpfel mit birnen, da die leistungen der versicherungen eben nicht gleich sind.

Hallo Stefan...

...deine Mühe ehrt dich, aber der einzige Satz, der hier wirklich notwendig war, ist dieser hier:

Zitat:

Original geschrieben von Stefan358

so, nun suche mal selber schön, es kann dir für deine situation nämlich keiner das beste angebot machen.

@Patrig: wie so viele vor dir, hier klicken:

FAQ Versicherungen

Grüßle

~

@ Stefan358

Zitat:

Original geschrieben von Stefan358

DA-DIRECT

--> billigstes angebot laut internet

hat aber nicht die klausel verzicht bei grober fahrlässigkeit

--> also ausgeschieden

Was für eine Klausel steht da genau? Ich verstehe deine Formulierung nicht ganz. Sie zahlen nicht bei grober Fahrlässigkeit? Bitte kurz nochmal genau erklären, was du da meinst. Vielen Dank

Gruß

GoldenSun

am 1. Dezember 2005 um 9:30

zu erst mal an neckarwelle: danke für deine mühe mir zu sagen was ich hätte schreiben sollen. ich entscheide das aber selbst !

 

gleich mal vorneweg. ich kann nicht abschätzen was dies in der realität bedeutet. habe ich hier nun wirklich eine bessere absicherunge oder nicht. ich habe trotzdem diese lesitungen in meine überlegungen mitreingenommen. geht halt darum, dass die versicherung trotzdem zahlt auch wenn du grob fahrlässig gehandelt hast...z.b unfall wenn du bei roter ampel drüber bist.

 

hier mal ein beispiel einer versicherung XXX.

Verzicht auf Einrede der groben Fahrlässigkeit

Haben Sie sich schon einmal von Ihrem Beifahrer ablenken lassen? Vielleicht ein kurzer Blick zu Ihrem Nachwuchs auf die Rückbank? Wäre dabei etwas geschehen, könnten Sie leicht auf den ggf. entstandenen Kosten sitzen bleiben.

Nicht so bei XXX Wir zahlen - wie kaum eine andere Versicherung - in solchen Fällen grober Fahrlässigkeit und verzichten in der Voll- und Teilkaskoversicherung auf den Einwand der grob fahrlässigen Herbeiführung des Versicherungsfalles.

Ausgeschlossen bleibt natürlich das Fahren unter Einfluss berauschender Mittel oder wenn es einem Dieb besonders leicht gemacht wurde.

@Stefan:

Mag ja sein - doch trotz deiner Mühe wird deine Aufstellung beim Threadersteller hundertprozentig nicht so hinhauen - und genau das ist immer gefährlich.

Weil er bei dir liest, dass die eine Versicherung nicht gut ist, nimmt er sie raus, obwohl sie vielleicht grad bei ihm ein passendes und günstiges Angebot hat.

Insofern ist sowas immer mit Vorsicht zu genießen - und genau deswegen findest du auf diese Fragen (die im Moment ja inflationär auftauchen) immer der Verweis auf allgemeine Aussagen - spezifisches ist nämlich nicht möglich.

Als Ergänzung zu dem schönen Werbetext: "wie kaum eine andere Versicherung" ist übrigens glatt gelogen ;)

Grüße

Schreddi

am 1. Dezember 2005 um 12:01

um das abzuschliessen. ich unterstelle mal gutmütuig den lesen hier ne gewisse intelligenz. wer meine darstellung falsch versteht oder sich dadurch beeinflussen lässt. na dem ist nicht mehr zu helfen. ich selbst habe s z.b nicht gerne wenn meine fragen mit einem hinweis auf eine andere seite beantwortet werden. den diese sind häuffig zu allgemein. in dem falle der frage 'wie finde ich ne kfz versicherung' gebe ich dir allerdings recht.

zum werbetext, ja das ist sicherlich wohl gelogen. aber darauf kam es gar nicht an. das war einfach nur zur erklärung der klausel der text aus der axa seite.

es gibt allerdings meines wissens nach nicht zu viele versichrungen die das so anbieten. 5 oder 6. ist aber auch egal, muss jeder selber wissen.

Neben dem Gesagten:

Es gibt weder die billigste noch die preiswerteste Versicherung.

Je nach Fahrzeug, Zulassungsbezirk und vor allem der individuellen Merkmale ergeben sich ganz unterschiedliche Rankings.

Das sich in der breiten Öffentlichkeit nur bestimmte Namen festsetzen liegt an den Unsummen die diese Konzerne in Werbung pumpen.

Andere leisten sich den Spass nicht und der Kunde bekommt dort bei ansonsten gleichen Kosten mehr fürs Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan358

in dem falle der frage 'wie finde ich ne kfz versicherung' gebe ich dir allerdings recht.

Und genau darum gings dem Threadersteller.

Nix für ungut, aber wenn jeder hier ein seitenlanges posting auf sämtliche "sagt mir mal ne günstige versicherung" hinterlässt, dann wirds hier bald ziemlich voll.

Und genau die Frage wird massenhaft gestellt, jeden Tag wieder.

Deshalb der Verweis auf die FAQ-Seite. Da gibts genau die Antwort auf genau die gestellte Frage.

Grüßle

~

... sachte ich ja bereits weiter oben ...

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 13:42

habt ja recht....

 

Hi leute,

is mir jetzt auch klar geworden, dass die frage sich erübrigt hätte, wenn ich zuerst mal selbst geschaut hätte.

Aber jetzt mal was anderes.

Ein sehr guter freund hatte ein auffahrunfall (ich saß daneben)---> Vor uns ein neuer klein wagen, der vor einer ampel bei GELB voll in die Eisen gegangen ist.

Wir glauben ja, dass er es so wollte, eben wegen Versicherung, aber er sagt natürlich es sei nicht so!!

Wie meint ihr stehen die Chancen?

Is klar, das auffahrunfall auffahrunfall ist, aber wenn der Vordermann es so herausfordert und ich das als zeuge aussagen kann, besteht da nicht eher die möglichkeit gut bei wech zu kommen?

LG Patrig

Welche Beweise liegen denn vor?

Gibt es überhaupt unabhängige Zeugen?

Warum habt ihr als nachfolgendes Auto nicht bei Gelb gebremst?

Wieso hattet Ihr bei Tempo 50 so einen geringen Abstand?

Immerhin kommt man da innerhalb von 9 bis 12 Metern zum Stehen und auch der Vordermann musste erst bremsen ...

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 14:20

Zuerst hatte der vordermann den eindruck erweckt, das er weiter fahren wollte und wir wollten dann auch noch mit rüber kommen, dann ging der aber, wie gasagt, voll in die Eisen und wir sind hinten rein!

Ich mein das ist kein Total schaden, aber wäre ja nicht nötig gewesen!

Du kennst das doch, ich hasse es an ampeln zu stehen, was natürlich NICHT heißt, dass ich auch mal gerne bei rot rüberfahre!

Aber wenns grade gelb wird dann husch ich auch schon mal noch schnell rüber!

P

Aus § 37 Abs. 2 der STVO:

Zitat:

Gelb ordnet an: »Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten«.

Über die Einhaltung der Verkehrsregeln durch den Vordermann darf man sich nicht beschweren.

No risk, no fun. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen