KFZ-Versicherung kaufen möglich?

hallo zusammen,

habe es soeben nur am rande mitbekommen. jemand, der kein auto mehr fährt, allerdings eine günstige sf-klasse hat, würde seine kfz-versicherung verkaufen. geht sowas denn überhaupt? an für sich macht es meines erachtens kein sinn, wieso sollte eine versicherung dies zulassen. angenommen, ein blutjunger fahranfänger würde bei der sf-klasse 10 oder drüber beginnen, aber der ist doch für die versicherung ein höheres risiko.

kann mich ev. jemand aufklären?

lg daniel

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Bei Tod ist die Frist für den Übertrag meist nur 6 Monate ...

Stimmt!! Ist alles schon so lange her, daß ich das gelernt hatte... 🙂

@ ytna: Nee, das steht so auch in dem Antrag zum Rabattübertrag, ist bei allen Versicherern gleich (TB26 hieß der bei uns). Das ist Recht, kein evtl. Einzellfallentscheidung.

Grüße

Th.

Ich bin bei einem Direktversicherer; die Frist bei Tod ist jedenfalls bei diesem 12 Monate.

Ich habe in dessen Tarifbestimmungen zur Rabattübertragung folgenden Abschnitt gelesen:

TB Nr. 25:

"(1b) Dritte können nur Ehepartner, Eltern oder Kinder des
Versicherungsnehmers oder juristische Personen sowie mit dem Versicherungsnehmer in häuslicher Gemeinschaft lebende Großeltern, Enkel oder Lebenspartner sein."

-> "Lebenspartner" -> kein Verwandtschaftsverhältnis erforderlich

-> Bei Ehegatten ist demnach nicht einmal eine häusliche Gemeinschaft nötig. Heirat ist theoretisch auch eine Möglichkeit 😉

"(6) War der Dritte Inhaber eines Betriebs, den der
Versicherungsnehmer übernommen hat, gilt Absatz 1 Ziffer 1
entsprechend für die Versicherungsverträge über die dem Betrieb zugehörigen Fahrzeuge. Abweichend von Absatz 1 Ziffer 2 hat der Versicherungsnehmer glaubhaft zu machen, dass durch die Übernahme des Betriebs die Wagnisse nicht verändert werden."

-> Ist aber sicherlich nur ein Sonderfall.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

(...)
-> "Lebenspartner" -> kein Verwandtschaftsverhältnis erforderlich
(....)

Ach bitte - ich wolte noch schreiben außer Ehegatten oder Lebenspartnern - allerdings dachte ich, dass dies nicht nötig wäre....

Okay, Denkweise war n Fehler........

Grüße
Schreddi

Deine Antwort