ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Versicherung für Zweitwagen, die 18J Kind nach "begleitetes Fahren" als Fahrer günstig zulässt?

Kfz Versicherung für Zweitwagen, die 18J Kind nach "begleitetes Fahren" als Fahrer günstig zulässt?

Themenstarteram 3. August 2019 um 21:55

Hallo,

Meine Sohn ist 18 geworden, hat Führerschein mit 17 gemacht und hat paar Monate lang mit uns "begleitetes Fahren" geübt. Wir möchten für ihn ein Auto kaufen, auf mich zulassen und als Zweitwagen versichern lassen. Bei allen Versicherer kann man den Fahrerkreis, gegen Aufpreis, auf "beliebiege Fahrer" unter 23 erweitern lassen. Der zukünfige Wagen soll aber nur von mir + meiner Frau und vom Sohn gefahren werden, also vom eingeschänkten Fahrerkreis.

In einem anderen Thread in diesem Forum wurde u.ä. das Thema "Fahrerkreis" angesprochen. Einer der aktiven Forummitglieder meinte es gäbe bei einigen Versicherungen eine Zwischenstufe zwischen "nur Versicherungsnehmer / Lebenspartner" und "beliebige Fahrer" (Zitat aus dem Thread: "diese "Zwischenstufe" gibt es tatsächlich bei einigen VS").

Die üblichen Vergleichsportale helfen nicht viel, man kann den Fahrerkreis nicht wirklich Personen-genau nennen. Vielleicht könnte mir bitte jemand eine Versicherung für HV + TK empfehlen, die

1. Zweitwagen günstig einstufft (SF4 oder besser) und

2. erweiterung auf eigene Kinder unter 23, die "begleitetes Fahren" absolvierten, günstiger zulässt, als eine Erweiterung auf "beliebige Fahrer".

Mit dem Erstwagen sind wir akuell in der SF16 (HV) bzw. SF15 (VK).

Den Wagen auf den Sohn als einzigen Fahrer zu versichern würde sicherlich mehr kosten (weil SF 1/2).

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Bezog sich nicht auf dich, war die Antwort auf die Frage von celica1992.

Peter, da rechnet er aber im neusten Tarif und nicht in deinem bisherigen Tarif.

Du willst ja keinen Tarifwechsel, sondern nur ein Merkmal ändern.

Oder kannst du z.B Änderungen veranlassen.

Z.b Fahrerkreisänderung und bekommst den neuen Beitrag angezeigt

Nicht über deren "Konfigurator" auf der Homepage. Da muss ich in den jeweiligen Vertrag und dann per Mail anfragen. Beim Golf lohnt sich die Anfrage nicht mehr, der wird ohnehin jetzt getauscht. Beim Smart frag ich mal nach.

Natürlich kann man seinen vertrag im kundencenter ändern und bekommt dann den neuen beitrag angezeigt...

Hab ich bisher nicht gefunden, nur Änderungsmitteilung - zeigt aber die neue Prämie dann nicht an. Hast du zufällig einen Link dazu?

Tut mir leid, zu deinem vertrag hab ich keinen link :D

Einloggen, vertrag ändern, fahrerkreis, auf u25 jährige mit BF17 erweitern und dann sollte es den neuen beitrag anzeigen

Dies wird nicht funktionieren, weil so der Fahrerkreis gleich bleibt.

Erweitere den Fahrerkreis fiktiv, auf VN, Ehegatte, Kind und weitere. Der ,weitere, kostet nicht mehr, da ja ein Fahrer unter 23 ist

Kommt drauf an, was genau man wissen will. So ganz klar ist es mir noch nicht wer jetzt worauf hinaus wollte. Wenn man wissen will ob sich bf17 auswirkt, hakt man das einfach an und gut. Wenn man wissen will, wieviel aufpreis ein 18jähriger kostet verglichen mit einem 23 jährigen, ändert man halt das geburtsdatum des jüngsten fahrers. Das huk kundencenter ist jetzt an sich nicht so schwer zu bedienen, dass man das nicht hinbekommen würde...

So hatte ich es ja gemacht, nur werden da immer die derzeitigen Bedingungen und Prämien für Neuverträge berücksichtigt.

Ist aber ohnehin überflüssig, da die HUK24 nach heute erhaltener Auskunft diese Zwischenstufen im Alter des jüngsten Fahrers nicht kennt. Ab 25 J. ändert sich die Prämie, vorher nicht.

Zugleich hab ich mal nach dem Rabattschutz gefragt. Meine Holde hatte 2016 einen kleinen Haftpflicht-Schaden gemeldet. Rabattschutz heißt da, dass der Schaden sich nicht auf den SFR auswirkt, es wird so getan, als wäre sie schadenfrei geblieben und sie blieb in SFR 41. Stieg aber 2017 auch nicht in SFR 42, da schließlich nicht schadenfrei in 2016. So einen Schwachsinn können sich wohl nur Juristen ausdenken.

Peter, diese Zwischenstufen gibt bei der HUK ohne 24 definitiv.

Kann mir nicht vorstellen daß dies bei der Huk24 nicht so sein soll.

Ansonsten würde man ja immer das Beginnjahralter bezahlen.

Wenn du den Tarif wechselst wird ja das aktuelle Alter auch genommen.

Beantrage einfach eine Fahrerkreisetweiterung um das Merkmal "weitere Fahrer" diese Erweiterung führt zu einer Neuberechnung, wo dann das aktuelle Alter der unter 25 jährigen als Risiko berechnet wird.

Der Unterschied zwischen 18 und 20 Jahren, 30-40%

Die zwischenstufen gibts auch bei der huk24. Hab ich erstens selbst alle durch und zweitens gehts bei der zweitwagenregelung um fahrer unter 23

Die Antwort finde ich ziemlich eindeutig - sind insgesamt vier PKW, ein Womo und ein Motorrad bei denen versichert.

 

Versicherungsscheinnummer:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Erst ab 25 Jahre erfolgt die Reduzierung der Prämie.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre C. Blessinger

HUK24 AG

Digital. Einfach. Günstiger.

 

P.S.

Im Schadenfall helfen wir schnell und unkompliziert.

Rund um die Uhr. Rufen Sie jederzeit an: 0800 2 485 445 (Kostenlos aus den deutschen Telefonnetzen)

_____________________________________________________________

HUK24 AG

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Klaus-Jürgen Heitmann.

Vorstand: Detlef Frank, Dr. Uwe Stuhldreier.

Sitz der Aktiengesellschaft: Willi-Hussong-Str. 2, 96440 Coburg; eingetragen beim Amtsgericht Coburg unter HRB 3240; St-Nr. 9212/101/00021;

Kontakt: www.HUK24.de

Ein Unternehmen der HUK-COBURG Versicherungsgruppe.

Ihre Daten werden zum im Betreff genannten Zweck gespeichert. Ausführliche Informationen und Ihre Rechte: www.HUK24.de/Datenschutz

Rechne doch einfach ein neues angebot mit verschiedenen geburtsdaten durch, dann wirst du es selbst sehen dass sich der beitrag für einen 19 jährigen und einen 23 jährigen erheblich unterscheidet

Die Antwort ist ja richtig, mit dem Erreichen des 25 Lebensjahres, geht es automatisch. Die anderen Stufen musst du selbst veranlassen. Entweder mit einem Tarifwechsel oder so wie ich es beschrieben habe, wenn man in seinem bisherigen Tarif bleiben will.

Glaub mir das einfach. Huk24 keine Beratung, HUK Beratung

Zitat:

@celica1992 schrieb am 12. August 2019 um 13:53:02 Uhr:

Die Antwort ist ja richtig, mit dem Erreichen des 25 Lebensjahres, geht es automatisch. Die anderen Stufen musst du selbst veranlassen.

Unsere Tochter ist als jüngste Fahrerin im Vertrag meiner Frau eingetragen.

Wir brauchten weder was zu veranlassen noch einen Tarifwechsel zu machen.

Bei erreichen des Alters von 21 und 23 Jahren wurde der Beitrag günstiger.

Dieses Jahr wird sie 25 und ab 01.01.2020 gibt es einen riesen Sprung und der Beitrag beträgt dann nur noch fast die Hälfte des bisherigen.

Unter 25 wird man diskriminiert. :o:o:o

Aber im Alter ist es genau so,

mein 87 jähriger Senior mit SFR50 bezahlt das doppelte, als wenn ich ihn in der Berechnung als 60jährigen "Jungspund" eingebe. :p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Versicherung für Zweitwagen, die 18J Kind nach "begleitetes Fahren" als Fahrer günstig zulässt?