ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherung Fahranfänger

KFZ-Versicherung Fahranfänger

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:55

Hi,

ich wollte mir im Herbst einen TT(S) kaufen.

Das Problem ist, dass ich erst 19 bin und noch Fahranfänger.

Nun habe ich mich mir von der Versicherung meiner Eltern ein Angebot erstellen lassen, wo alles auf mich läuft (=VN). Dabei were ich als Beamter und SF 0,5 eingestuft.

Ich komme dann insgesamt auf 200€ im Monat.

Das muss jetzt nicht unbedingt sein :D

Nun ist es doch so, dass ich den Wagen auch komplett über ein Elternteil laufen lassen kann, ich allerdings alleiniger Fahrer bin und die SF-Klasse dann später übernehme?

Im Moment sind bei uns 2 Wagen und ein Motorrad versichert.

Da sich meine Eltern allerdings trennen, fällt ein Wagen weg, obwohl dass mit der SF-Übernahme noch nicht ganz geklärt ist (:confused:).

Wie mache ich, dass nun am Besten?

Der von der Versicherung meinte, dass ich mir nur was spare, wenn der Vertrag vom 2. Wagen bestehen bleibt und nur das Fahrzeug gewechselt wird. Dafür müsste allerdings meine Mutter mir die SF-Klasse überlassen, oder nicht?

Falls Sie diese übernimmt, sehe ich das dann richtig (?), müsste mein Vater einen neuen Vertrag machen lassen, wobei ich mir dann nichts spare?

Kann mir wer bitte weiterhelfen, komme nicht ganz mit :)

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2016 um 17:19

Mein Gott was spamst du den Thread jetzt mit so unnötigen Zeug zu. Ist mir doch auch klar.

Wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es auch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. April 2016 um 16:59

Du kannst keine SF von deinen Eltern übernehmen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:05

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 27. April 2016 um 18:59:19 Uhr:

Du kannst keine SF von deinen Eltern übernehmen.

Klar, mit eidesstaatlicher Erklärung, dass nur ich gefahren bin, kann ich zu beliebigen Zeitpunkt die bis dahin erreichte SF-Klasse übernehmen.

Konkret natürlich nicht von meinen Eltern, allerdings läuft es ja auf diese.

Hilft mir aber nicht wirklich weiter.

am 27. April 2016 um 17:17

Du kannst jetzt noch keine Jahre übernehmen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:19

Mein Gott was spamst du den Thread jetzt mit so unnötigen Zeug zu. Ist mir doch auch klar.

Wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es auch.

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 27. April 2016 um 19:19:50 Uhr:

Mein Gott was spamst du den Thread jetzt mit so unnötigen Zeug zu. Ist mir doch auch klar.

Wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es auch.

Dann frag nicht ;)

Er hat recht.

Wenn du den SFr deiner Eltern übernehmen willst und die z.b sf 20 haben , und du nur 1 Jahr den Führerschein hast , bekommst du maximal sf1. Die 19 Jahre verfallen. Also ist das die blödeste Aktion die man machen kann.

Meld es als 2t wagen auf deine Eltern an , wird aber sicher nicht viel gunstiger. Dann kannst du später den SFr von 2t wagen übernehmen. .

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:36

Ich habe doch nie gefragt, ob ich die SF-Klasse übernehmen kann.

Meine Frage war: "Wie mache ich das am Besten mit der Versicherung?"

Bitte lest es ganz durch.

Als 2t Wagen geht ja nicht so einfach, s.o.

Später kann ich nur die SF-Klasse übernehmen, die ich selbst erfahren habe, das ist mir von Anfang an klar.

Mir geht es ja im Moment um eine günstigere Versicherung, weswegen ich den Wagen komplett über ein Elternteil laufen lassen will.

Dann stellt sich aber die Fragen, die oben stehen.

am 27. April 2016 um 17:44

Zitat:

@Flor1an1 schrieb am 27. April 2016 um 18:55:38 Uhr:

Dafür müsste allerdings meine Mutter mir die SF-Klasse überlassen, oder nicht?

Aha

Ja wenn du komplett über die Eltern versichern willst hat sich die frage doch erledigt und deine frage ist beantwortet.

Die Versicherung muss über einen Vertrag mit bereits erworbenem SF-Rabatt deiner Eltern und dir als berechtigtem Fahrer laufen, wenn du etwas sparen willst.

Ob und wie deine Eltern das regeln, kann hier keiner beantworten.

Welche Prämie dann fällig ist, fragt man die Versicherung des Versicherungsnehmers.

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:48

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 27. April 2016 um 19:44:36 Uhr:

Ja wenn du komplett über die Eltern versichern willst hat sich die frage doch erledigt und deine frage ist beantwortet.

Nein, weil:

Ich spare mir doch nur etwas, wenn der jetzige 2. Wagen-Vertrag bestehen bleibt, was bedeuten würde, dass meine Mutter ihre SF-Klasse nicht übernehmen kann?

Wenn sie diese allerdings übernimmt, brauche ich einen neuen Vertrag und spare nichts?

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:49

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. April 2016 um 19:46:41 Uhr:

Die Versicherung muss über einen Vertrag mit bereits erworbenem SF-Rabatt deiner Eltern und dir als berechtigtem Fahrer laufen, wenn du etwas sparen willst.

Ob und wie deine Eltern das regeln, kann hier keiner beantworten.

Welche Prämie dann fällig ist, fragt man die Versicherung des Versicherungsnehmers.

Also entspricht meinen Worten, wenn ich das richtig verstehe?

Zitat:

Ich spare mir doch nur etwas, wenn der jetzige 2. Wagen-Vertrag bestehen bleibt, was bedeuten würde, dass meine Mutter ihre SF-Klasse nicht übernehmen kann?

 

Wenn sie diese allerdings übernimmt, brauche ich einen neuen Vertrag und spare nichts?

Günstigere Regelungen scheitern meines Wissens an deinem Alter von 19 Jahren.

Wärst du min. 23 Jahre alt, dann gäbe es evtl. die Möglichkeit der Einstufung eines Zweitwagens in SF 4.

Laß das Auto auf den Vertrag vom Motorrad auf deinen Vater versichern, wenn da ein nennenswerter SF drauf ist.

Dein Vater kann dann mit dem Motorrad wieder von vorne anfangen, ist bestimmt günstiger

Themenstarteram 27. April 2016 um 18:43

Zitat:

@celica1992 schrieb am 27. April 2016 um 20:33:55 Uhr:

Laß das Auto auf den Vertrag vom Motorrad auf deinen Vater versichern, wenn da ein nennenswerter SF drauf ist.

Dein Vater kann dann mit dem Motorrad wieder von vorne anfangen, ist bestimmt günstiger

Das wäre eine Überlegung wert, danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ-Versicherung Fahranfänger