KFZ-Versicherung - anderen Anbieter wählen trotz Schufa?
Ist es möglich, dass ich meinen KFZ-Versicherer wechseln kann, auch wenn meine Schufa derzeit nicht positiv ist?
Beste Antwort im Thema
...es gibt schon genügend sehrgute Gründe auf seinen guten Bonitätsstatus zu achten... . 🙂
Leider ist mancher Zeitgenosse bei seiner Zahlungsmoral gerne mal etwas nachlässig.
Das rächt sich dann , wenn man es am wenigsten gebrauchen kann...😛 😁
30 Antworten
Nur mal so allgemein eine Anmerkung zur SCHUFA.
Vielleicht sollte man als Betroffener aber auch einmal den Versuch unternehmen, die Berechtigung des SCHUFA-Eintrages zu prüfen. Die SCHUFA prüft ja nichts, wenn es dort eingetragen wird. Und vieles, was dort eingetragen ist, dürfte schon allein aus formalen Gründen dort nicht stehen. Das fällt dann immer erst auf, wenn Betroffene den Eintrag reklamieren.
Im Zweifel - also wenn nicht alles wasserdicht ist - bekommt eher der Gemeldete Recht, als der Meldende. Da bekommt man als Meldender von der SCHUFA mehrseitige Fragebogen zu selbst vorgenommenen Einträgen, in denen jedes kleinste Detail abgefragt wird. Und ich glaube nicht, dass alle Unternehmen den ganzen Bestimmungen gerecht werden.
Was ich mal anraten kann, sich einen Online Zugang für die Schufa zu beschaffen. Kostet im Quartal glaube ich 10 Euro und man kann seine kompletten Daten einsehen und im Bedarfsfall auch direkt Einsprüche einlegen. Finde ich ganz praktisch, da man so immer sieht, was bei einem abgespeichert ist.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 26. März 2018 um 09:03:47 Uhr:
Zitat:
@Truckbaer schrieb am 9. März 2018 um 00:49:19 Uhr:
Seit wann erkundigt sich eine Versicherung wie Solvent du bist??
Wenn man mit seinen Raten regelmäßig in Verzug gerät hat man die Kündigung an der Backe und dann wirds lustig eine zu finden.Bei der KFZ Versicherung ist dieses mittlerweile normaler Werdegang. Dort werden Schufa Auskünfte geholt und der VN ggf. abgelehnt.
Bei uns würde er mit negativen Schufa Einträge kein Angebot bekommen.Hier mal ein (älterer) Link in dem das ganz gut beschrieben ist (incl Gründen warum dieses gemacht wird):
http://www.sueddeutsche.de/.../...en-ueberschuldet-abgelehnt-1.1297213
Da ich es nicht editieren kann, hier nochmal eine Anmerkung:
"Bei uns würde er mit negativen Schufa Einträge kein Angebot bekommen."
Gilt nur für TK und VK und selbstverständlich nicht für die Haftpflicht (ich wollte es nur vorwegnehmen, da es missverständlich klang beim 2. durchlesen).
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 26. März 2018 um 10:15:19 Uhr:
Was ich mal anraten kann, sich einen Online Zugang für die Schufa zu beschaffen. Kostet im Quartal glaube ich 10 Euro und man kann seine kompletten Daten einsehen und im Bedarfsfall auch direkt Einsprüche einlegen. Finde ich ganz praktisch, da man so immer sieht, was bei einem abgespeichert ist.
...oder jemanden ansprechen der einen Online-Zugang hat 😉
Alternativ bei Check24 so einen Kredit online beantragen wo man bei 1000€ Kredit nur 960 € zurück zahlen muss.
Dann lernt man seine Schufa auch kennen 😁
Ähnliche Themen
Du meinst jetzt aber nicht, dass ein Dritter mit einem Schufa Account für den Betroffenen nachschauen soll? Das geht natürlich nur für den registrierten Nutzer und dessen Daten. Oder Du meinst, dass man sich mal anschauen kann, wie das aussieht? Das wäre dann natürlich richtig.
Moin Moin aus dem Norden.
Leider ist mein Account mit über 3000 Beiträge gelöscht....Schxxx
Ich habe genau das gleiche Problem wie Du....bei Dir ist schon ein wenig her....hab ich gesehen.
Nach meiner Scheidung ging es gut Bergab und zum Glück habe ich mich wieder gefangen. Habe jetzt genau das gleiche Problem....Schufa-Einträge und jetzt bekomme ich keine KFZ Versicherung mehr, die mir monatliche Zahlung erlaubt....zum brechen.
Habe jetzt zwar schon viel geschaut und auch einige Webseiten gesehen...aber sollte ich lieber zum Markler gehen?
Kfz-Versicherung trotz Schufa: anderen Anbieter wählen
Eine negative Schufa kann die Suche nach einer Kfz-Versicherung erschweren, da viele Versicherer eine Bonitätsprüfung durchführen. Wenn dein Antrag aufgrund schlechter Bonität abgelehnt wird, ist es wichtig, alternative Anbieter in Betracht zu ziehen. Es gibt spezielle Versicherungsunternehmen, die keine Schufa-Abfrage durchführen und trotzdem eine Haftpflichtversicherung anbieten. Diese Versicherer richten sich gezielt an Kunden mit finanziellen Problemen und ermöglichen es, auch bei schlechter Bonität eine Versicherung zu erhalten.
Wichtig ist, dass du die Angebote mehrerer Anbieter vergleichst, um die besten Konditionen zu finden. Einige dieser Versicherer bieten sogar die Möglichkeit, die Beiträge monatlich zu zahlen, ohne zusätzliche Bonitätsprüfungen. Es lohnt sich, auf Spezialversicherer oder alternative Anbieter auszuweichen, wenn herkömmliche Versicherungen ablehnen.
(Quelle: KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de)
Zitat:
@audiCoupeNG2.3 schrieb am 25. September 2024 um 14:28:33 Uhr:
Ein Account wird nur gelöscht wenn du es selber veranlasst.
Er ist noch da, du mußt nur den Benutzernamen kennen.
Das Kennwort kannst du mit Hilfe der Admins sicher neu erstellen wenn du es nicht mehr weißt.
Zitat:
Moin Moin aus dem Norden.
...................
Der Account ist, wie geschrieben, nicht gelöscht, sondern der Username wurde anonymisiert (Federspanner, Druckluftschrauber oder sowas in der Richtung).
Zitat:
Eine negative Schufa kann die Suche nach einer Kfz-Versicherung erschweren, da viele Versicherer eine Bonitätsprüfung durchführen. Wenn dein Antrag aufgrund schlechter Bonität abgelehnt wird, ist es wichtig, alternative Anbieter in Betracht zu ziehen. Es gibt spezielle Versicherungsunternehmen, die keine Schufa-Abfrage durchführen und trotzdem eine Haftpflichtversicherung anbieten. Diese Versicherer richten sich gezielt an Kunden mit finanziellen Problemen und ermöglichen es, auch bei schlechter Bonität eine Versicherung zu erhalten.
Das nennt sich Kontrahierungszwang und gilt für alle Versicherer. Es gibt aber Wege, den Kontrahierungszwang zu umgehen und solch ungeliebte Kunden nicht in den Bestand zu bekommen.
Zitat:
Wichtig ist, dass du die Angebote mehrerer Anbieter vergleichst, um die besten Konditionen zu finden. Einige dieser Versicherer bieten sogar die Möglichkeit, die Beiträge monatlich zu zahlen, ohne zusätzliche Bonitätsprüfungen. Es lohnt sich, auf Spezialversicherer oder alternative Anbieter auszuweichen, wenn herkömmliche Versicherungen ablehnen.
(Quelle: KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de)
Hast du das mit der monatlichen Zahlweise selber getestet oder ist das Wissen aus dem Link?
Schaut eher nach affiliate marketing aus. ... Mehrere neue accs verweisen inzwischen auf diese gleiche kommerzielle website. ...
Habe ich mir auch gedacht, aber man kann ja mal freundlich (hoffentlich) antworten. Aussteigen kann man immer noch.
Nachtrag: Außerdem kommen gerade auffallend viele Fragen zum Thema Schufa von neu anemeldeten Usern 😕.
Nachtrag 2: Da haben wir wohl gleichzeitig unseren Post editiert.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 25. September 2024 um 14:50:12 Uhr:
Zitat:
Leider ist mein Account mit über 3000 Beiträge gelöscht....SchxxxEin Account wird nur gelöscht wenn du es selber veranlasst.
Er ist noch da, du mußt nur den Benutzernamen kennen.
Das Kennwort kannst du mit Hilfe der Admins sicher neu erstellen wenn du es nicht mehr weißt.
Habe diese Mail bei mir gefunden
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 25. September 2024 um 15:26:03 Uhr:
Schaut eher nach affiliate marketing aus. ... Mehrere neue accs verweisen inzwischen auf diese gleiche komerzielle website. ...
Nein, schaue meine Antwort, Account wurde gelöscht...habe leider die Frist verpennt....
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 25. September 2024 um 15:28:01 Uhr:
Habe ich mir auch gedacht, aber man kann ja mal freundlich (hoffentlich) antworten. Aussteigen kann man immer noch.Nachtrag: Außerdem kommen gerade auffallend viele Fragen zum Thema Schufa von neu anemeldeten Usern 😕.
Nachtrag 2: Da haben wir wohl gleichzeitig unseren Post editiert.
Leider habe ich die Mail für die Löschung übersehen, so dass er gelöscht wurde. Auch für Dich poste ich die Mail nochmal gerne 😉
Habe ich schon gelesen, kannst du wieder löschen.
Jetzt mal noch ein Tip:
Kannst du dich noch an Posts von dir erinnern? Wenn ja such die mal und schau, ob da jemand mit einem Zitat drauf geantwortet hat, da wird auch der Username übernommen und nicht nach der Frist mitgelöscht. Der besteht da also noch.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 25. September 2024 um 15:52:12 Uhr:
Habe ich schon gelesen, kannst du wieder löschen.Jetzt mal noch ein Tip:
Kannst du dich noch an Posts von dir erinnern? Wenn ja such die mal und schau, ob da jemand mit einem Zitat drauf geantwortet hat, da wird auch der Username übernommen und nicht nach der Frist mitgelöscht. Der besteht da also noch.
Danke für den Tip, werde heute Abend meinen Mailaccount komplett durchforsten...soll ich dir dann privat eine Nachricht zukommen lassen?
LG