ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. kfz-steuer für suv/offroader

kfz-steuer für suv/offroader

Themenstarteram 2. März 2005 um 14:26

Hallo Foristen,

die aktuelle Diskussion in Sachen steuerliche Bemessungsgrundlage für unsere Fahrzeuge ist Euch bekannt. Es wird Zeit zu handeln. Sonst gehen die Dinge Ihren üblichen Lauf und bevor wir uns versehen sind wir wieder die, die zahlen dürfen.

Deshalb haben wir uns entschlossen den Bundesfinanzminister, den Bundesverkehrsminister und die Länderfinanzminister anzuschreiben und ihnen mitzuteilen, dass es so einfach nicht geht. Und dass wir bereit sind uns dagegen zu wehren, dass geltendes EU Recht zur Erhöhung der Steuereinnahmen gebeugt werden soll. Und das vor allem, weil man glaubt, dass wir keine Lobby haben.

Aber das können und wollen wir ändern. Nicht nur in diesem Forum, sondern übergreifend in der ganzen deutschen Geländewagenszene. Genug sind wir allemal, jetzt heißt es zusammenfinden. Und dabei wollen wir helfen.

Deshalb haben wir die Zustimmung per Adressangabe auch nicht von der Anmeldung in diesem Forum abhängig gemacht, sondern unter einer separaten Adresse für jeden zugänglich – http://www.off-road-forum.de/Style/Petition/index.html .

 

Bitte lest den Text der Petition und bestätigt durch Adressangabe Eure Zustimmung. Und informiert möglichst viele Bekannte und Freunde über diese Aktion. Am besten mailt ihnen den link zur Petition.

Denn das ist ja erst der erste Schritt, weitere werden sicher folgen und so wollen wir gemeinsam mit anderen aktiven Partnern dafür sorgen, dass es nicht so leicht wird für die Regierenden.

Um über Antworten, aktuelle unterstützenswerte Projekte und andere wichtige Informationen auf dem laufenden gehalten zu werden braucht ihr nur die Tickbox anklicken. Dann bekommt Ihr immer aktuelle Informationen in dieser für die meisten von uns sehr wichtigen Sache.

Beste Grüße

Euer Off-Road-Forum Team

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. März 2005 um 18:16

Ich habe das auch versucht, M1AF zu bekommen. Als ich beim TÜV mit einem Anwalt gedroht habe, wurde ich gegangen, bei der Dekra hieß es, man habe eine Anweisung von einem Ministerium diese Umschlüsselung nicht vorzunehmen.

Man sollte beiden mal einen Anwalt vorbeischicken.

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:16

mit einem anwalt wirst du nichts erreichen, da ein ministrialer erlass diese (tüv und dekra) bindet.

wir versuchen eben durch unsere eingabe, die zuständigen stellen an das eu-recht zu erinnern und drohen mit eventuellen schadensersatzansprüchen.

es wird sicherlich auf eine musterklage hinauslaufen, aber den grundstein dazu legen wir in der petition.

ich bitte euch somit, wenn ihr davon betroffen seid, dann tragt euch auf der liste ein. wenn es zu einer klage kommen sollte, dann werden wir alle, die unterschrieben haben, informieren und die möglichkeit einräumen, mit zu klagen, oder auch nur still davon zu partizipieren.

letzten endes zählt jede stimme, da jeder 4x4-fahrer ja auch als wähler betrachtet werden muss.

danke für eure unterstützung.

btw, ich will hier keine werbung für das off-road-forum machen, sondern ausschließlich für diese eine aktion

Zitat:

Original geschrieben von spuckie

... btw, ich will hier keine werbung für das ***-****-forum machen, sondern ausschließlich für diese eine aktion

DAS sieht aber anders aus, wenn Du in jedem Deiner Beiträge nochmal ausdücklich auf das Fremd-FORUM hinweist! :D

Um die Moderatoren nicht unnötig zu reizen, solltest Du das lieber unterlassen,

denn Dein Engagement für die Steuerthematik finde ich absolut O.K. ;)!

am 3. März 2005 um 10:39

Aber sonst gehts noch?

Wo gibt es denn KFZ-Steuer im EU Ausland so wie bei uns??

Mein Diesel kostet viel mehr an Steuern als ein Benziner. Gehe ich vors Gericht? Mit welcher Begründung denn?

Als Benzinfahrer würde ich den Staat aber mal ganz flott wegen der höheren Mineralölsteuern auf Benzin verklagen!!

Ach, und als Raucher würde ich sofort auswandern. Was erlaubt sich der Staat denn da? Erst das Rauchen besteuern und dann muss ich meine Lungekrebstherapie auch noch mit einem Selbstbehalt mit finanzieren. Also wirklich.....

Warum auf Alkohol so hohe Steuern erhoben werden sehe ich schon gar nicht ein (zum Glück bin ich kein Schwede!!). Usw, usw, usw......

Steuern sind in jedem EU-Land anders, eine Hamonisierung ist nicht in Sicht, warum also bei Geländewagen u.ä. Fahrzeugen die ab sofort als PKW versteuert werden müssen, da sie ja auch als PKW genutzt werden!

Hauptsache ich zahle nicht zu viel an den Staat, aber wenn es um Schlaglöcher, Kindergeld, Eingenheimzulage, Harz IV usw. geht dann schreien alle ganz laut HIER.

So kann das ganze auf jedenfall nicht funktionieren. Und deshalb bin ich für die Schließung der Steuerlücke und gegen Umschlüsselungen!

Gruß

Patrick

Themenstarteram 3. März 2005 um 11:49

schön patrik,

aber anscheinend hast du nicht wirklich gelesen, was in dieser petition zum ausdruck gebracht werden soll.

sicher, zum einen haben wir, die wir uns vor einigen jahren einen geländewagen gekauft hatten, auch eine rechnung auf gemacht, und woll nicht, dass der staat jetzt privatvermögen vernichtet - das tut er.

dann geht es aber ins eingemachte, wenn sich die bundes- und länderregierungen über eu-recht hinwegsetzten, aber in 1998 erklärt haben, alle zu unternehmen, dass eu-recht auch bei uns umgesetzt wird.

das ganze liese sich noch weiter ausführen, aber ich bin heute nicht ganz fit.

gruß

am 3. März 2005 um 11:55

Ich stimme jedem zu der es für sich persönlich als negativ ansieht, ab sofort mehr zahlen zu müssen. Ich würde mich sicherlich auch aufregen. Aber gleich wieder vors Gericht, mit Null Chancen auf Erfolg.

Muss das sein?

Die Aussagen von Regierungen sind im Allgemeinen nicht umbedingt verbindlich, leider.

Obiges Post ist auch wirklich als meine Meinung zu lesen und nicht als allheiliges Gesetz!

Gruß

Patrick

Themenstarteram 3. März 2005 um 13:22

klar, du gibts hier nur deine meinung wieder - wer tut das nicht.

aber ich glaube du hast da was missverstanden - vor gericht ziehen, das wäre der letzte schritt von vielen optionen, wir möchten den gesetztgeber an SEINE eigenen gesetzte und vorschriften erinnern und der willkür - soweit uns das möglich ist - einhalt gebieten.

mir persönlich - und da spreche ich wohl für viele - wäre eine umlage der kfz-steuer auf den spritpreis das liebste.

am 3. März 2005 um 13:35

Für die Umlage bin ich auch. Das wäre immer noch am besten!

Hoffe die können sich bald einigen (Länder - Bund).

am 3. März 2005 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von bewood

Aber gleich wieder vors Gericht, mit Null Chancen auf Erfolg.

Muss das sein?

Hallo bewood,

woher weist du das?

Zitat:

Original geschrieben von spuckie

mir persönlich - und da spreche ich wohl für viele - wäre eine umlage der kfz-steuer auf den spritpreis das liebste.

Aber nur bei gleichzeitiger vernünftiger Erhöhung der Kilometerpauschale.

am 3. März 2005 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von spuckie

mir persönlich - und da spreche ich wohl für viele - wäre eine umlage der kfz-steuer auf den spritpreis das liebste.

Eher kommt die PKW Maut,als das kommen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Eher kommt die PKW Maut,als das kommen würde.

Davon ist bei dem technischen Overkill, welcher derzeit betrieben wird, mit ziemlicher Sicherheit auszugehen...

am 3. März 2005 um 23:01

"Technischer Overkill"??

würde eher sagen Politischer Overkill ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Eher kommt die PKW Maut,als das kommen würde.

Woher beziehst Du diese Erkenntnis? Also ich vermute mal, dass beides wohl eher parallel laufen wird.

Die Kopplung an den Verbrauch hätte eine größere erzieherische Wirkung zum umweltbewußten Fahren aber den Nachteil, dass mit ständig sinkenden Einnahmen durch rückläufige Verbrauchswerte zu rechnen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. kfz-steuer für suv/offroader