KFZ-Steuer - Finanzamt irrt sich zu meinen Gunsten

Hallo liebe MT-Gemeinde,
heutzutage hat sich ja das Lastschriftverfahren zur Zahlung der KFZ-Steuer durchgesetzt - viele Finanzämter verlangen das sogar.

In meinem Falle hat mein Finanzamt für 2010 den korrekten Betrag abgebucht, 2011 jedoch 36 Euro zu wenig. Gut für mich - erstmal.

Ich habe heute mal angrufen und mich doof gestellt. Die Ursache liegt darin, dass mein Auto zwar seit der Erstzulassung immer auf meinen Namen läuft, aber zwischenzeitlich habe ich den Zulassungsbezirk gewechselt und bin gleichzeitig von Saissonkennzeichen auf Ganzjahreskennzeichen umgestiegen. Die Zulassung ist einwandfrei verlaufen - alles korrekt soweit. Aber die Steuerbehörde geht von einer saissonalen Zulassung aus - deshalb der Fehler und der für mich günstigere Tarif.

Was meint ihr - soll ich die vom Finanzamt aufklären oder das für mich behalten? Den Wagen möchte ich noch lange behalten. Verjähren irgendwann solche steuerlichen Ansprüche?

Viele Grüße, der kleine Eisbär

15 Antworten

Hallo F213,

Du kennst Dich ja recht gut in fiskalischen Sachen bzgl. Kfz aus. Man kann fast vermuten, daß Du bei der Kfz-Steuerstelle arbeitest.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort