Kfz Selbtändig zurückgeben vs. Steuer?
Hallo, ich bin neu hier, bin selbständig, verheiratet, 3 Kinder, 38 Jahre jung.
Ich habe folgende Frage:
Ich habe einen Touran Bj, 02/2008.
Das Fahrzeuge habe ich finanziert u. mit EUR 13.000.- angezahlt.
4 Jahre laufen die Raten, ca. EUR 82.- und habe eine Schlussrate von EUR 16.900.-
Jetzt ist es so, dass ich das Fahrzeug gerne früher "los" werden möchte.
Ich würde am liebsten das Auto auslösen und dann verkaufen.
Wenn ich das Fahrzeug verkaufe, muss ich aber den Erlös versteuern (Einnahme).
Frage:
Wie verhält sich dies, da ich das Auto erst 2 Jahre abgeschrieben habe.
Wird der volle Verkaufspreis steuerlich geltend gemacht, oder wird dies verrechnet?
Hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von WienP
Ich bin selbständig. Das Fahreug gehört in mein Betriebsvermögen.
Ganz normal über AFA Abschreibung.
...
Der Verkauf ist privat.
Das geht so einfach nicht!
Zitat:
Wenn ich also das Fahrzeug kaufe und angebe muss ich auch den Verkauf melden...Also:
Kauf 31.000
Abgeschrieben 08/09 10.000
Verkauf ?
Erziehlte Summe im Verhältnis zum Kauf - 2 Jahre AFA = Restbuchwert?
Was wird versteuert??
Jo, Beschaffungskosten (inkl. Überführung etc.) - AFA = Restbuchwert
Erzielst du einen höheren Erlös hast du zu versteuernden Gewinn gemacht, bei niedrigerem Verlust. Alles ohne MwSt. Details kennt dein StB
Passt aber wie gesagt alles nicht mit deiner Privatverkaufs-Idee zusammen 😉
19 Antworten