ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Kfz. Kamera- Erfahrungen? Empfehlungen?

Kfz. Kamera- Erfahrungen? Empfehlungen?

BMW Z4
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 18:54

Hallo liebe Leute!

Ich trage mich mit dem Gedanken im Fahrzeug eine Video- Kamera anzubringen, die den Verkehrsraum vor mir filmt. Ich verspreche mir davon folgenden Gewinn:

1. Schöne Bilder

2. Beweissicherung bei Unfällen oder Straftaten.(Augenscheinsobjekt, unterliegt wie wir alle wissen der freien, richterlichen Beweisführung in einem gedachten Prozess)

Darüber darf hier natürlich auch gerne diskutiert werden

in der Hauptsache möchte ich aber wissen, ob jemand dazu Empfehlungen aussprechen kann.

Mir schweben folgende Anforderungen vor:

° SD- Kartenaufzeichnung (Erschütterung, Preis!)

° Aufnahmequalität heutiger Standard (fast TV Qualität, Farbe, möglichst 52 Bilder/sec)

° Preis unter 250 €

° Kamera wetterunempfindlich aber nicht unbedingt wasserdicht

° Aufnahmen mindestens 2 Stunden am Stück durch genügend Speicher und leistungsfähige Akkus, besser Netzanschluss

° Aufnahmen überschreiben alte Aufnahmen in einer Endlosschleife

° Minimales Display

° Kamera hat viele (mitgelieferte) Befestigungsteile und ist klein

° Mikrofon wäre ganz nett

 

In vielerlei Hinsicht erfüllt die Hero 5 Action http://www.hero-camera.com/ diese Anforderungen, aber sie verfügt nicht über eine Netzversorgung und die Aufnahmequalität ist in Anbetracht des Preises rel. gering.

Mir scheinen sogenannte Fingerkameras (Bulletcamera) http://www.fingerkamera-onlineshop.d...sch/index.html geeignet zu sein, da sie recht hohe Auflösungen durchlassen- ich weiß nur nicht, ob jeder AV Recorder https://www.ssl-id.de/versanddiscoun...encodvd305.php die Aufnahmen speichern kann, die die Kamera liefert. Verarbeitet so eine Kamera eigentlich ihre Signale schon soweit, dass sie gespeichert werden können?

Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

Da ich gerade Google bzgl. dieses Themas maltretiere; hier mein aktueller Favorit.

GPS-Autokamera

Leider muss man bei denen gleich drei Stück kaufen oder zu Ebay gehen. Ich forsche aber auch noch weiter :P

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ich gerade Google bzgl. dieses Themas maltretiere; hier mein aktueller Favorit.

GPS-Autokamera

Leider muss man bei denen gleich drei Stück kaufen oder zu Ebay gehen. Ich forsche aber auch noch weiter :P

Tolles Teil!

Ich habe noch folgende Fragen an den Verkäufer geschickt:

Hallo...,

Sie bieten eine sehr interessante Alternative zur Action Hero Cam an!

1. Ist es möglich, dass sich die Camera automatisch bei JEDER Fahrt einschaltet und auch die komplette Aufnahme speichert?

2. Wie lang wäre die Aufnahmedauer bei einer 4 und 16 GB SD Karte?

3. Wie hoch ist die Lichtempfindlichkeit in Candela (cd))?

4. Sind Aufnahmen im Dunkeln möglich?

5. Gibt es Beispielvideos?

6. Lässt sich das gespeicherte Video abspielen ohne Anzeige der Geschwindigkeit in km/h?

Bei Ebay angefragt? Hat er schon geantwortet? Halt uns auf dem laufenden. Ggf. machen wir eine Sammelbestellung!

Hab gesehen, dass die auch aus Korea verkauft wird! Aber die ist am Ende nicht mal sonderlich günstiger und man hat ja dann keinen dt. Ansprechpartner :/

Ja, er hat sogar schon heute (Sonntag!) einige der Fragen beantwortet!

Außerdem hat das Teil noch Features, die nicht mal explizit angegeben sind. Dazu kann ich noch was schreiben, wenn er den Rest auch beantwortet hat.

Sammelbestellungen werden nie was. Das weiß ich von Zroadster.com Aber ich gehe davon aus, dass das Teil bis zum Frühjahr noch besser wird oder billiger. Ich bin ein Schönwetterfahrer.

Die Auflösung ist die 1280x960 mit 15 fps.

 

Hier die Links: http://www.tipronet.net/daten/visiondrive/VD-3000-Audi-R8-2-High.avi

 

http://www.tipronet.net/daten/visiondrive/VD-3000-Audi-R8-High.avi

 

http://www.tipronet.net/daten/visiondrive/VD-3000-Night-High.avi

 

 

Thema Aufnahmedauer: 3 Stunden bei 1280x960 und 15 fps, 6 Stunden bei 640x480 und 30 fps; immer bei einer 4 GB Karte

 

Beim Abspielen als AVI Datei werden die weiteren aufgezeichneten Parameter nicht angezeigt...

 

 

 

Laut Vertrieb sollen nach weitere Ausführungen kommen.

Die Kamera kann auch mit einem 32 GB Chip bestückt werden.

Wow, die Auswahl steigt ;)

Habe gerade noch einmal auf der Seite geschaut und nun gibt es auch eine kleinere Kamera!

VisionDrive VD1500

Bei der ist kein LCD dran und auf der Seite kann man sich gleich ein Video anschauen. Finde die Qualität gar nicht mal so schlecht.

Was mir jedoch in dem Bezug aufgefallen ist. Gibt es vielleicht eine Kamera, die auch nach hinten aufnimmt? Was ist, wenn einer drauf fährt? Oder als Art Rückfahrkamera? Oder so ähnlich ?

Ja, aber die Auflösung ist halb so groß und der Weitwinkel geringer. Ansonsten sicher ne nette Alternative, weil man sie wohl auch leichter zwischen den Fzg. wechseln kann.

am 17. Februar 2011 um 16:24

Mich würde da ja eher das Set interessieren: www.tipronet.net/.../auto-kamera-visiondrive-vd-7000w-vd-400r-set.html

Da haste noch ne zweite Kamera für die Drängler hinter dir.

Und Auflösung ist nicht alles, hauptsache die Videoqualität stimmt.

Sieht eigentlich noch bei Nacht erstaunlich gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Precision Dynamics

Mich würde da ja eher das Set interessieren: www.tipronet.net/.../auto-kamera-visiondrive-vd-7000w-vd-400r-set.html

Da haste noch ne zweite Kamera für die Drängler hinter dir.

Und Auflösung ist nicht alles, hauptsache die Videoqualität stimmt.

Sieht eigentlich noch bei Nacht erstaunlich gut aus.

Diesen Satz finde ich bemerkenswert:

"Werden beide Kameras angeschlossen reduziert sich die Anzahl der aufgenommenen Bilder auf 20 Stück in der Sekunde."

Außerdem sind (zumindest uvp) immerhin 340,00 € zu berappen.

Beruhigend ist jedenfalls die weitergehende Entwicklung. Selbst die (Marktführer im "Action-Bereich"?) Hero- Macher haben jetzt gemerkt, dass es ohne Display/ Monitor schwierig ist zu filmen. Man kann es neuerdings für 100,00 € nachkaufen. :(

Kann es sein das die den Shop neu gemacht haben?

Jedenfalls finde ich die VD-7000 auch interessant! Muss man sich mal in Ruhe beraten und genau anschauen!

am 22. Februar 2011 um 8:04

Kann gut sein, vor allem die Preise sind gefallen.

am 7. April 2011 um 6:56

Nachdem ich die Erfahrungen hier gelesen habe: X3-Forum haben wir so eine Autokamera gekauft.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Werde bei Gelegenheit mal ein Video erstellen und zeigen :)

am 28. Juni 2012 um 14:49

Um nochmal dieses etwas ältere aber nicht minder aktuelle Thema aufzugreifen:

Auf eine Action Hero Cam oder eine andere herkömmliche Kamera würde ich von vornherein verzichten. Bei den aufgezeichneten Videos ist es datenschutzrechtlich überaus fraglich, ob diese in einem Gerichtsverfahren zugelassen würden.

Dazu hier ein interessanter Artikel:

http://www.pcwelt.de/.../...rte-die-CarCamOne-CarCamOne-V-1009426.html

Bei einer BlackBox sieht das ganze jedoch anders aus, den hier werden ebenfalls GPS Daten und Bewegungssensoren mit aufgezeichnet. So kann auch ohne GPS Empfang im Parkhaus festgestellt werden, ob ich bei einem Crash gefahren bin und somit evtl. mitschuldig bin oder ob ich bereits vorher stillstand und die andere Partei in mein Auto gefahren ist. Diese Daten sind unabhängig von irgendwelchen Bilder verfügbar und Datenschutzrechtlich nicht relevant und können somit in einem Gerichtsverfahren problemlos verwendet werden!

Gruss

Holzwurm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Kfz. Kamera- Erfahrungen? Empfehlungen?