KFZ-Anmeldung ohne das wissen des „Halters“

Hallo zusammen,

ich hab mich im Internet dumm und dämlich gesucht und leider nichts vernünftiges dazu gefunden.

Ich kenne da jemanden… die Person hat ein Auto angemeldet, ohne das wissen der Mutter auf ihren Namen. Monatelang kam nichts, die Person hat das Auto aber an ihren Bruder weiter gegeben dieser wurde geblitzt. Mit 36h zu viel mit Toleranz in der 100 Zone.

Durch den Brief des Landkreises, hat die Mutter erst herausgefunden das dieses Auto auf sie angemeldet ist.
Leider schadet die Person länger ihrer Mutter und hat sie wegen verschiedenen Sachen angezeigt, die aber fallengelassen wurden da die Polizei erkannt hat das sie ihr absichtlich psychisch schaden will und nichts davon stimmt.
Jetzt zu der Autoanmeldung, die Mutter ist zu Polizei und hat weitergeleitet das es ihre Tochter war die das Auto angemeldet hat und hat eine Anzeige gemacht. Den Bußgeldbescheid hat sie genau das selbe rein geschrieben.
Das Problem ist die Tochter ist so schlau, das sie ihrem dummen Bruder der ihr alles glaubt das Auto gegeben hat als „Geschenk“. Sie haut jetzt ab in die Türkei „Urlaub“ für Monate machen und er fährt mit dem rechtswidrig angemeldeten Auto und ist Beratungsresistent. Wenn man ihn sagt er soll er lassen und das Auto stehen lassen, kommt immer nur meine Schwester hat aber gesagt……

Was würde auf ihn zukommen wenn sie ihn erwischen? Die Schwester nicht mehr in Deutschland ist und er nachweislich der einzige is der in der letzten Zeit gefahren ist.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße

40 Antworten

Rechtsanwalt nehmen und die Rechtswidrige Zulassung anfechten.
Das ist halt der Nachteil,wenn Zulassungsstellen Ausweiskopien akzeptiert.
Kommt in der Form ab und zu vor.

Zitat:

@nastjasa123 schrieb am 28. Juli 2023 um 11:23:46 Uhr:

[...], nur er fährt ja trotzdem durch die Gegend und glaub mir nicht. Wenn ich erzähle was mit ihm passieren könnte. Weil Schwester hat ja gesagt…

Dann muss er es halt irgendwann auf die harte Tour lernen, wenn er so beratungsresistent ist.

Zitat:

@RalfausBonn schrieb am 28. Juli 2023 um 11:19:04 Uhr:

Ich finde nicht, dass man hier mit hilfreichen Kommentaren unterstützen sollte.
Ganz und gar nicht!

Warum nicht? Achja wir sind in Deutschland. Fall selber auf die Fresse und wir gucken zu. Obwohl man einfach nur um Hilfe und Meinungen bettelt, damit man jemanden das ins Gesicht halten kann und sagen kann hier dir wird nur scheisse eingeredet sogar Menschen die nichts damit zu tun haben sagen Konsequenzen!

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 28. Juli 2023 um 11:25:35 Uhr:

Zitat:

@nastjasa123 schrieb am 28. Juli 2023 um 11:23:46 Uhr:

[...], nur er fährt ja trotzdem durch die Gegend und glaub mir nicht. Wenn ich erzähle was mit ihm passieren könnte. Weil Schwester hat ja gesagt…

Dann muss er es halt irgendwann auf die harte Tour lernen, wenn er so beratungsresistent ist.

Alles klar, dann ist es so schade aber trotzdem danke für die nette Antwort

Ähnliche Themen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Juli 2023 um 11:24:07 Uhr:

Danke für die vernünftige Antwort, das es noch Menschen gibt die wenigstens versuchen etwas zu helfen! Ich bin einfach nur verzweifelt, weil einfach ich als Irre dargestellt werde die nur lügt.

Solche Leute muss man laufen lassen. Vielleicht muss der eben mal vor die Wand laufen ...

Ich weiß nicht ob das genau passt, wenn ein KFZ-Halter die Nutzung untersagt: "§ 248b Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs. (1) Wer ein Kraftfahrzeug oder ein Fahrrad gegen den Willen des Berechtigten in Gebrauch nimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist."

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Juli 2023 um 11:24:07 Uhr:

Und anwaltlich sofort die Nutzung vom PKW untersagen lassen

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Juli 2023 um 11:28:55 Uhr:

Solche Leute muss man laufen lassen. Vielleicht muss der eben mal vor die Wand laufen ...

Ich weiß nicht ob das genau passt, wenn ein KFZ-Halter die Nutzung untersagt: "§ 248b Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs. (1) Wer ein Kraftfahrzeug oder ein Fahrrad gegen den Willen des Berechtigten in Gebrauch nimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist."

Danke vielleicht kann ich ihm das mal zeigen, vielleicht glaubt er den anderen. Ich bin leider die Irre die seiner Schwester nur schaden will.

Was schlimmstenfalls passieren kann? Dein Bruder baut Mist und deine Mutter muss dafür geradestehen. Bei Bußgeldverstößen gilt die Fahrerhaftung. Da der Fahrer hier ja bekannt ist und in D von vorne geblitzt wird, müsste er ja leicht zu identifizieren sein. Lässt er sich allerdings im Ausland blitzen, kann es sein, dass deine Mutter dafür gerade steht.

Ansonsten ist sie für den technischen Zustand des Autos verantwortlich, also TÜV, Mängel, Reifen... Wenn da was kommt (auch nach einem Unfall), haftet sie.

Alles unter Vorbehalt natürlich.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 28. Juli 2023 um 11:31:17 Uhr:

Was schlimmstenfalls passieren kann? Dein Bruder baut Mist und deine Mutter muss dafür geradestehen. Bei Bußgeldverstößen gilt die Fahrerhaftung. Da der Fahrer hier ja bekannt ist und in D von vorne geblitzt wird, müsste er ja leicht zu identifizieren sein. Lässt er sich allerdings im Ausland blitzen, kann es sein, dass deine Mutter dafür gerade steht.

Ansonsten ist sie für den technischen Zustand des Autos verantwortlich, also TÜV, Mängel, Reifen... Wenn da was kommt (auch nach einem Unfall), haftet sie.

Alles unter Vorbehalt natürlich.

Danke, das ist nicht meine Mutter und nicht mein Bruder. Ich bin seine Freundin und mache mir einfach nur Sorgen um ihn da ich nicht möchte das er in Knast geht für das was seine Schwester ihn verspricht. Vielleicht ist es ja hilfreich ihm die Kommentare zu zeigen, vielen Dank für jede nette und hilfreiche Antwort.

Wenn er weiß, dass seine Mutter nicht das Fahrzeug auf sie angemeldet haben wollte, dann muss er das nicht nutzen. Um seiner Mutter zu helfen, kann er einfach das Fahrzeug abmelden oder auf sich anmelden.

Das andere dauert länger, einfach auf zuruf macht die Zulassungsstelle nichts, denn wie von einigen schon erwähnt, müssen bei der Zulassung ja Unterlagen der Mutter vorgelegen haben. Vollständig,sonst hätte die Behörde die Zulassung abgelehnt

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. Juli 2023 um 11:56:04 Uhr:

Wenn er weiß, dass seine Mutter nicht das Fahrzeug auf sie angemeldet haben wollte, dann muss er das nicht nutzen. Um seiner Mutter zu helfen, kann er einfach das Fahrzeug abmelden oder auf sich anmelden.

Das andere dauert länger, einfach auf zuruf macht die Zulassungsstelle nichts, denn wie von einigen schon erwähnt, müssen bei der Zulassung ja Unterlagen der Mutter vorgelegen haben. Vollständig,sonst hätte die Behörde die Zulassung abgelehnt

Das stimmt, sie muss jetzt sowieso nochmal zur Polizei wegen der Sache und zwei anderen die auf Ihren Namen gemacht wurden. Mal schauen ich hab einfach um ihn angst, das er da so blind mitmacht mit seiner Schwester und sagt sie sagt mir passiert nichts also fahre ich weiter mir scheiss egal Hauptsache dickes Auto unterm arsch. Er weiss es leider und unternimmt auch nichts dagegen. Schade, heißt abwarten und schauen was die Polizei macht wenn sie ihn erwischt in dem Auto. Denn das suchen sie jetzt im Moment. Vielen Dank trotzdem.

Du könntest die Suche unterstützen indem Du der Polizei den Aufenthalt des Fahrzeugs mitteilst.

Termin beim Anwalt der Mutter machen und deinen Freund dort hinschleifen.
Wenn er dem Anwalt nicht glaubt, iat ihm sowieso nicht zu helfen.

Zitat:

@nastjasa123 schrieb am 28. Juli 2023 um 12:04:09 Uhr:

1.
ich hab einfach um ihn angst

2.
das er da so blind mitmacht mit seiner Schwester und sagt sie sagt mir passiert nichts also fahre ich weiter

3.
mir scheiss egal Hauptsache dickes Auto unterm arsch. Er weiss es leider und unternimmt auch nichts dagegen.

4.
Schade, heißt abwarten und schauen was die Polizei macht wenn sie ihn erwischt in dem Auto. Denn das suchen sie jetzt im Moment. Vielen Dank trotzdem.

Da möchte ich jetzt mal ganz hart sagen - das ist ja nun doch nochmal eine andere Situation (für Dich), und da bin ich auf einem ganz harten Weg:

1. Sorge Dich um Dich selbst und schütze Dich vor irgendwas was da auf Dich zukommen kann. Wie schnell steht da uU die Polizei auch mal vor Dir

2. wirklich blind?

3. sieht, wie auch seine Mutter da in Straftaten verstrickt wird und macht weiter in der Meinung "MIR kann ja nix passieren"? Mama kann ja dann mal ...

4. wenn Du weißt wo der ist mit dem Wagen - würde ich an Deiner Stelle den entsprechenden Hinweis geben. Und dann ihm eindeutig mal den Wert der Beziehung überdenken. Man muss ja nicht am großen Arschloch hängen bleiben, da gibt es in der Welt für eine nette empathische Frau sicher noch andere Männer die sowas verdient haben.

Sorry - wäre der mein Freund ... würde der sich beim nächsten Fahrtantritt direkt eine gewaltige Schelle einfangen begleitet von meinem Verschwinden aus seiner Welt. Denn das bewegt sich nicht mehr auf der Welle" man macht mal Fehler" (siehe 3 - "mir scheißegal"😉

Wenn man der Zulassungsstelle vorlegt das die Vollmacht gefälscht und die Papiere geklaut waren sollte bei denen ja irgendwas passieren. Die sollen sich ggf. bei der Polizei rückversichern, Anzeige wurde ja hoffentlich erstattet. Und die gefälschte Vollmacht Ansicht ist ja noch mal ein weiteres Ding.

Unter den Umständen sollte man der Zulassungsstelle wohl auch mitteilen das man nicht gedenkt die KFZ Steuern zu zahlen.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 28. Juli 2023 um 12:12:36 Uhr:

Du könntest die Suche unterstützen indem Du der Polizei den Aufenthalt des Fahrzeugs mitteilst.

Termin beim Anwalt der Mutter machen und deinen Freund dort hinschleifen.
Wenn er dem Anwalt nicht glaubt, iat ihm sowieso nicht zu helfen.

Das ist richtig, habe einfach Angst vor der Konsequenz weil er weiß das ich die einzige bin die sowas weiß. Die Schwester ist unberechenbar und hat ihre eigene Mutter in den Ruin getrieben. Ich habe ein kleines Kind, ich möchte einfach keine Probleme mit ihm oder seiner Schwester oder anderen… unsere Stadt ist klein, sie werden ihn hoffentlich schnell finden. Weil so geht es definitiv nicht. Ich bin die einzige die die Mutter im
Moment unterstützt und mit ihr am Dienstag zum Anwalt und zur Polizei geht. Danke euch allen.