KFZ - alltagstauglich, sportlich, 8000€
Hallo Liebe Motor-talk-Community,
einige Monate lese ich jetzt schon in diesem Forum zu den verschiedensten Automarken bzw. Modellen mit. Letztendlich habe ich heute den Schritt gewagt mich bei euch anzumelden und meine Wünsche zu einem Fahrzeug konkret darzustellen.
Zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt und bin dabei meine Ausbildung zum Industriekaufmann abzuschließen.
Momentan fahre ich einen Golf IV.
Zu meiner Arbeitsstelle fahre ich jeden Tag (Hin- und Rückweg) 10 km. Das ist nicht viel und deshalb fahre ich diese Strecke in den Sommermonaten auch mit dem Fahrrad. Außerdem bin ich noch aktiv im Handballsport tätig. Das heißt in der Woche eine Fahrdistanz für das Training von 40 Km (2 Trainingstage, Hin und Rückweg je 20 km). Dazu kommt jede zweite Woche ein Auswärtsspiel, was mit unter insgesamt 150-200km Autobahnstrecke sein können.
Nun habt ihr in etwa eine Vorstellung was ich wann und wie fahre.
Mein "kleiner Golf" ist leider schon etwas in die Jahre gekommen. Die Karrosierie hat, unter anderem dank einiger Ausleihgeschäfte mit meiner Mutter und meinem kleineren Bruder Schaden genommen, so dass er mich auch äußerlich nicht mehr anspricht.
Deshalb möchte ich gerne etwas neues.
Ich habe mich bereits im Vorfeld etwas schlau gemacht und bin über die üblichen Verdächtigen wie Seat Ibiza, Renault Clio und Suzuki Swift nun in diesem Forum gelandet.
Fakt ist: Ich möchte ein gebrauchtes Auto, dass mich rein optisch Anspricht und mich sicher von Ort zu Ort bringt.
Ich hätte bis zu 8000€ übrig. Mein 'neuer' sollte ein sportliches Aussehen haben. Der Renault Clio Sport mit 197 Ps (Bj ab 06)hat es mir mit dem Heckdiffusor und dem makanten Heck echt angetan. Nur damit ihr wisst in welche Richtung mein 'sportiches' Verständnis geht.
Ich möchte keine bis zum aufliegen tiefergelegte Karre an der womöglich irgendwelche nicht zu gelassenen Teile angebaut sind, sondern ein einfach gut aussehenden Wagen.
Einige werden jetzt denken, ja, wieso kaufst du dir dann nicht den Renault?
Dieser kleine Flitzer ist mir zwar shympatisch, allerdings sind die 197 PS nicht für meine Verhältnisse ausgelegt. Mit so einem Wagen macht man dann im Endeffekt mehr 'Blödsinn' als es nötig ist.
Allerdings möchte ich schon einen Wagen der nicht unter 120 PS hat, sich aber auch nicht über 150 bewegt. Alles andere ist für mein Alter und meine Zukunftsplanung (Studium) wohl eher unsinnig und vollkommen übermotorisiert. Der Verbrauch spielt bei dem neuen keine große Rolle sollte sich aber im spielraum zwischen 6-11 litern bewegen. Leider musste ich auch als Golf-Besitzer feststellen, dass die hohen Versicherungsraten für Kleinwagen, dank einiger geistreichen Gleichaltrigen, relativ hoch sind. Da dies allerdings wohl nicht zuändern ist, würde ich das akzeptieren, solange mir der Wagen gefällt.
Die große Frage ist jetzt, welche Fahrzeuge kommen da überhaupt in Frage, und muss ich zwangsläufig wenn ich ein schickes Auto will, mehr PS in Kauf nehmen?
Achja, zur Ausstatung: Mir reicht eigentich der Basiskern(z.B. el. Fensterheber), dinge wie Leder oder eine Einparkhilfe brauche ich nicht, dafür habe ich ja meine Spiegel und einen (hoffentlich) gesunden Verstand. Alles ab BJ05/06 wäre für mich interessant, mit besserer Preisleistung auch ältere Kandidaten.
Lieben Dank für das Lesen des Textes und eventuelle Vorschläge von Fahrzeugen!
Grüße Jotty
22 Antworten
Kleiner Zwischenbericht, damit ich euch nicht verhungern lasse:
Die Probefahrt gestern hat mir schon einigen Aufschluss gegeben.
Der Swift wirds nicht😛
Der ist einfach zu eng und unkomfortabel für meine Größe. Hatte mir da wenn ich ehrlich bin in sonem kleinen Wagen mit so vie Ps, doch ein bisschen mehr Feeling gewünscht. Kam aber irgendwie nicht rüber.
Weiter steht jetzt bald ein besichtigungstermin bei nem Volvo C30 an.
Muss ich bei dem was besonderes beachten? Viel habe ich nicht gefunden, der scheint wohl größtenteils gnadenlos seine Kilometer zu fahren.
kann ich nur bestätigen
vllt mal im volvo forum vorbeischauen
aber wenn er dir gefällt und die probefahrt passt zuschlagen...
mit den volvo machst du nix verkehrt
gibts nen link zum auto?
wieviel hat er den runter?
Ausstattung?
Leider gibt es das Auto nicht inseriert im Internet. Abgeklappert habe ich jetzt mobile und autoscout.
Aber ich habe die Typenbeschreibung abfotografiert. Das bild kann ich nur nicht hochladen, weil ich am firmenrechner sitze.
Zu den wichtigsten Dingen(Entnommen vom Foto):
Ein Volvo C30 2.0 D Momentum (Heckstoßstange und abgassystem von Heico)
136PS
~120.000 Kilometer gelaufen
EZ05/2007
2.Hand
Ausstattung:
Boardcomputer
CD-spieler
Multifunktionslenkrad
el. Fensterheber
Tempomat
Klima
Zentralverriegelung
Leichtmetalfelgen
ABS
ESP
Airbags rundum
Elktr. Wegfahrsperre
Nebelscheinwerfer
Scheckheftgepflegt
also Ausstattung ist alles Standart
wenn das Heico Tuning nicht ein wessetlicher Mehrwert ist, find ich den Volvo für 8500 preislich im Mittelfeld
gibt bestimmt für den preis Volvos mit weniger Kilometerleistung aber ohne heico...muss man abwägen was einen wichtiger ist