Keyless drive

Volvo C70 2 (M)

Ich habe drei Fragen zum keyless-drive-System (das ich als Spielerei mitbestellt habe, aber nach 1 Woche Gebrauch nicht mehr missen möchte):

1. Im Handbuch steht, daß ein Schlüssel, der im Wagen vergessen wird, beim Verriegeln automatisch "deaktiviert" wird. Was heißt das in der Folge? Neuen Schlüssel bestellen? Oder den deaktivierten beim Freundlichen gegen Einwurf kleiner Scheine wieder aktivieren lassen? (Diese Unsicherheit hält mich davon ab, die Frage 2 selbst auszuprobieren.)

2. Lassen sich die Türen überhaupt von außen verriegeln, wenn der Schlüssel *im* Auto ist? Kann man sich also selbst aussperren?

3. (vielleicht weit hergeholt, aber bei sommerlichen Temperaturen wie heute doch wieder nicht: ) Wie kann man bei offener Türe Radio hören, ohne dafür extra den Schlüssel ins Zündschloß stecken zu müssen? Zur Erklärung: Bei eingestecktem Schlüssel läuft das Radio nach Abstellen des Motors auch bei Schlüsselstellung "0" weiter, bis man den Schlüssel abzieht. Beim keyless-Drehknopf gibt es diesen Unterschied nicht, daher "0" = Radio aus. Stellung "I" schaltet zwar das Radio ein, aber bei geöffneter Fahrertüre gleichzeitig einen nicht endenden und nicht beendbaren Warnton.

Vielleicht hat einer der anderen schlüssellosen Elchhalter schon Erfahrungen?

Rudi.
(dessen Elch in der ersten Woche keinerlei Mängel geizeigt hat, und dessen heuriger Toskanaurlaub bereits mit beim Wegfahren beginnen wird)

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Falls du den Schlüssel mit dir führst und der Motor läuft noch , während du draußen bist ( z.B. Garagentor öffnen ) passiert erstmal nicht, solange du die Tür deines Fahrzeugs nicht zudrückst. In dem Moment wo du deinen Motor laufen hast und ohne Schlüssel im Innenraum alle Türen deines Fahrzeugs schließt, beginnt eine Art Countdown (gepaart mit einem Piepen). Mein Händler hat mir damals erklärt, dass ein potentieller Dieb mit dem Wagen (ohne Schlüssel) jetzt noch 30-45 Sekunden fahren kann. Wird in dieser Zeit der Schlüssel nicht wieder in den Innenraum gebracht, so setzt die Zündung aus und der Deadlock wird aktiviert(Fahrzeug kann nicht mehr weiterfahren und die Insassen werden eingeschlossen).

Tja, genau das habe ich schon einmal hier im Forum gelesen. Der Coundown soll laufen und der Motor soll aus gehen. Dann ist mein Elch wohl kaputt. Ich habe es getest. Bin 5 Minuten in meiner Straße hoch und runter gefahren. Er läuft und läuft und läuft, ach ja und piept. 😉

Meiner Meinung nach macht das auch Sinn das der Wagen weiter läuft. Man stelle sich vor man ist als Dieb unterwegs und ist gerade auf der "Flucht Autobahn" Tacho auf 130 km/h und die Kiste geht aus. Dann kann ein Volvo fliegen lernen....

Deine Antwort