ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kette wirklich so schlecht?

Kette wirklich so schlecht?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:18

Hallo zusammen!

Ich bin Lappenneuling und interessiere mich für die Kawasaki Vulcan S.

Diese hat ja Kettenatrieb. Von vielen wurde mir vom Kettenantrieb abgeraten. Zu Fehleranfällig...

Aber keiner konnte mir konkrete Dinge nennen.

Was ist an Kette so schlimm? sind die alle paar tsd. Kilometer Fritte? Springen die ständig ab? Was ist daran so schlimm gegenüber Riemen oder sogar Kardan? Ist es wirklich ein NoGo?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 16. Mai 2015 um 11:54:42 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 16. Mai 2015 um 10:01:34 Uhr:

Die Kettenfahrer sind für, die Kardanfahrer gegen,

und erst die, die beides haben, sehen das gelassener. Obwohl auch nicht immer...:D

Ich sehe das für mich absolut locker, ich fahre sowohl als auch und rate auch jedem, die Geschichte nicht zu hoch zu hängen. Der Antrieb ist nur eine und weiß Gott nicht die einzig wichtige Eigenschaft eines Motorrades.

Was mir aber wichtiger ist und woran es in diesem Thread ganz extrem hapert, das ist die gebotene Sachlichkeit.

Richtig - man sollte die Sache gelassen sehen.

Zum Thema der gebotenen Sachlichkeit - die eigene Nase findet man im eigenen Gesicht ;)

- sh. folgende Ausführungen

Zitat:

Was hier so von den angeblichen Kettenfans geschrieben wird, wird von der Realtität Lügen gestraft. Wie sieht es denn tatsächlich aus? Im Grunde ist die ungeliebte Kettenpflege wie die gelegentliche Regenfahrt. Man arrangiert sich damit, zieht halt die Regenkombi über und gibt ganz sicher deswegen nicht die Leidenschaft Motorrad auf. Genauso liebt keiner die Mühe und die Kosten, die ein Kettenantrieb verursacht. Man nimmt das wie die Regenfahrt in Kauf und arrangiert sich notgedrungen.

Hier aber erzählen zu wollen, daß man die Regenfahrten toll findet, weil sie den echten harten Fahrer fordern oder was weiß ich, was man sich da zusammenspinnen könnte, ist eben genauso ein Stuss wie der, daß Ketten so viel toller als Kardans seien, wie hier einige Glauben machen wollen.

Unzulässige Verallgemeinerung - JA, ich fahre sogar sehr gern und sehr viel im Regen - weil bei passenden Klamotten Regen Spaß macht, weil Regen zu einer sorgfältigen Linienwahl und runder Fahrt zwingt und ja- weil ich gern die harte Sau bin, die bei Regen, Wind und Kälte fährt. Und potzblitz - alle meine Moppeds haben Kette und potzblitz - es stört mich nicht im Geringsten, die Karre schnell auf den Heber zu hieven, die Dose Spray aus der Garage zu holen und einmal durchdrehen und sprühen. Die Ketten sehen vernünftig aus und die Kits schmeiße ich in der Regel so bei 30.000 runter.

Zitat:

Daß bei Diskussionen wie diesem nur äußerst selten echte Vorteile von Kettenantrieben genannt werden (*), zeigt in meinen Augen deutlich, daß es hier eben nicht um technische Details geht.

Ich bleibe dabei: Der Kardan gehört zu den wünschenswerten Ausstattungen eines Mopeds. Da gibt es noch viele Dinge mehr, von der hydraulischen Kupplungsbetätigung bis zu Einspritzanlagen und ABS. Schön, wenn ein Moped das alles hat, aber es gibt so viel mehr Eigenschaften eines Motorrades, daß wohl kein halbwegs intelligenter Mensch seine Kaufentscheidung alleine vom vorhandenen oder fehlenden Kardan abhängig machen wird.

Mit Vernunft und Sachlichkeit kann man hier ohnehin keinen Blumentopf gewinnen und den Don Quichote zu spielen habe ich auch keine Lust - die Windmühlen sind einfach in der Überzahl. Meine Antwort an den TE ist damit eine, die auch von Radio Eriwan kommen könnte:

"Kette wirklich so scheiße?"

"Im Prinzip ja, aber wer schön sein will, muß leiden. Wenn Du Dein Traummoped willst, mußt Du Dich mit der Kette abfinden oder weiter zu Fuß gehen."

Meine Meinung.

 

Gruß Michael

 

(*) etwa die Möglichkeit, die Gesamtübersetzung zu ändern, um den Durchzug zu verbessern o. ä.

Falsch - die Kette hat eben Vorteile - sie ist neutraler in der Lastwechsel-Reaktion, sie ist leichter und kann extreme Zugkräfte mit nur geringem Zugkraftverlust übertragen. Dies ist objektiv so - die WERTIGKEIT dieser Vorteile - die kann dann jeder einzelne Fahrer für sich selber festlegen. Aber hört doch bitte auf, immer diese ON-OFF-Diskussion zu führen, der eine mag eben Tofu, der andere Steak. Sich da gegenseitig missionieren zu wollen, ist doch Blödsinn. Einen Andersmeinenden deshalb mit den berühmetn Windmühlen zu vergleichen - naja, da wären wir wieder bei der eigenen Nase....

Kette hat Vor- und Nachteile, Kardan hat Vor- und Nachteile. Ganz objektiv ist das so.

Besser oder schlechter gibt es nicht - es gibt nur, dass jeder Treiber für sich selber die Vor- und Nachteile gegeneinander wertet.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Dauert 10 Minuten... ;)

am 15. Mai 2015 um 22:12

Mit PDL dauerts wirklich nur 10 Min., da wird die Kette erst gar nicht dreckig.

Oder Besitzer des Kettenmax schaffens auch ne Kette mit Kettenfett auf ca. 15 Min.

PDL. Pflegedienstleitung. In einem Thread über Kettenpflege und solche Themen.

Ich gehe besser ins Bett, sonst schreibe ich noch, was mir dazu alles einfällt... :rolleyes:

 

Gruß Michael

am 15. Mai 2015 um 22:43

Dann fahr weiter Kardan, wenn du dich nur auf dumm stellen willst und heul rum, weil du jede Kette ruinierst.

Humor kann man haben, muß man aber nicht...

am 15. Mai 2015 um 23:02

Humor sollte man dann aber auch in nem Forum wo es ja leider keine Gestik und Mimik gibt, mit nem entsprechenden Smilie kennzeichnen.............. und ein Augen hochziehender Smilie drückt eher das Gegenteil aus.

am 16. Mai 2015 um 4:37

Und ich dachte immer, dass ein Kardan nur von älteren Herren gefahren wird, da diese sich eben aufgrund des Alters und der Gebrechen nicht mehr in gebückter bzw. knieender Haltung begeben können, um eine Kette zu pflegen. Aber fürs hochkommen gibt’s ja blaue Pillen und für BMW Fahrer als Sonderanfertigung auch in den Farben Blau und Weiß.:D

Auch frage ich mich gerade, welchen Zweck man hier verfolgt? Ebenso könnte ich als Protestant mit einem Katholiken über den Papst diskutieren oder als Sozi mit einem Christdemokraten über die Kanzlerin, es würde im Ergebnis nichts bringen.

Andere hier haben es ja auch schon zum Ausdruck gebracht, es gibt nicht den perfekten Antrieb für ein Motorrad. Jede Antriebsart hat Vor- und Nachteile und jeder muss für sich entscheiden, welche Vor- oder Nachteile für ihn wichtig sind. Mir war die Antriebsart völlig egal, da für mich andere Kriterien bei der Motorradwahl ausschlaggebend waren. So habe ich letztlich ein Motorrad mit Kettenantrieb gewählt, in der Gewissheit, dass dann auch eine regelmäßige Pflege erforderlich ist und auch gemacht wird.

Und wo ist nun das Problem?

Das Problem liegt darin begründet, dass manche Menschen aus der Frage eines Antriebs eine Religion entstehen lassen. Angebetet wird die gewählte Antriebsart und verteufelt alle Anderen!

Zitat:

@GottesArsch schrieb am 13. Mai 2015 um 11:18:21 Uhr:

Ich bin Lappenneuling und interessiere mich für die Kawasaki Vulcan S.

Wenns ansonsten mit der Vulcan passt, würde ich Sie kaufen. Musst halt die Kette regelmäßig pflegen und vielleicht irgendwann mal den Kettensatz tauschen. Das ist alles kein Problem und kostet nicht die Welt.

am 16. Mai 2015 um 7:37

Zitat:

@Demogantis schrieb am 16. Mai 2015 um 06:37:04 Uhr:

Ebenso könnte ich als Protestant mit einem Katholiken über den Papst diskutieren

So ist es. Man sollte wissen, wie die eigenen Anforderungen sind und dann entscheiden, inwieweit die Nachteile der Antriebsart die Vorteile schmälern (würden). Am Ende kommt man ja doch mit Spaß ans Ziel.

7 Seiten über Kette/Kardan/Riemenantrieb ?

Wow. Mir ist das im Grunde völlig egal.

ABS ist viel wichtiger.

Ist erstaunlich, wie man sich über solch' im Grunde völlig emotionslose

technische Details ereifern kann. Die Kettenfahrer sind für, die Kardanfahrer gegen,

und erst die, die beides haben, sehen das gelassener. Obwohl auch nicht immer...:D

ABS ist fürn Arsch...:D

am 16. Mai 2015 um 8:13

Also ich weiß nicht, wie ihr denkt, aber ich werde mich bei dem schönen Wetter jetzt auf ein Motorrad setzen und ganz gediegen vorkriegstechnisch und altbachen designed ein wenig durch die Gegend knattern. Vorm Ankicken noch kurz die Kette mit dem Finger prüfen und bei schmutzigem Finger zufrieden sein ob der Wartung.

Also Männers, raus geht's, in einem halben Jahr hör ich wieder: "Ach schlechtes Wetter, das Mopedjahr war so kurz" Ja vor dem Flimmertablet sind nur die Sesselhelden :)

am 16. Mai 2015 um 8:18

Das liegt wahrscheinlich daran, dass hier bei diesen Themen immer Leute mit absoluten Aussagen wie "Das ist gut und das ist absoluter Mist. Wer das nicht versteht hat keine Ahnung. Fakt!" reingrätschen.

Natürlich wird dem dann widersprochen uswusf ...

Besonders Beiträge, die die Floskeln "Fakt ist ..." oder "diese sachlichen Gründe ..." beinhalten, bieten besonders viel Potential für Diskussion, gerade weil sie bei fraglichen Aussagen jede weitere Diskussion abwürgen wollten.

Fakt ist, dass es sachliche Gründe für die Kette gibt.

am 16. Mai 2015 um 8:26

Zitat:

@ladafahrer schrieb am 16. Mai 2015 um 10:13:17 Uhr:

Also ich weiß nicht, wie ihr denkt, aber ich werde mich bei dem schönen Wetter jetzt auf ein Motorrad setzen und ganz gediegen vorkriegstechnisch und altbachen designed ein wenig durch die Gegend knattern. Vorm Ankicken noch kurz die Kette mit dem Finger prüfen und bei schmutzigem Finger zufrieden sein ob der Wartung.

Also Männers, raus geht's, in einem halben Jahr hör ich wieder: "Ach schlechtes Wetter, das Mopedjahr war so kurz" Ja vor dem Flimmertablet sind nur die Sesselhelden :)

So sieht es aus.

Und ich werde mich gleich auf meine "Hat-ABS-und-ASR-sowie-Digitaltacho-aber-immer-noch-Kette"-Versys mit über 100PS setzen, die sowieso kein Mensch braucht. Trotzdem wird mir wahrscheinlich genauso wie Dir die heutige Ausfahrt Spass machen. Und sollten wir uns im Schwarzwald über den Weg laufen, so können wir zusammen einen Kaffee trinken und uns anscheuen, mit was für einem technischen Unding der Andere untewegs ist ;)

In diesem Sinne:

Gute Fahrt :cool:

am 16. Mai 2015 um 8:27

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 16. Mai 2015 um 10:23:00 Uhr:

Fakt ist, dass es sachliche Gründe für die Kette gibt.

BRANDSTIFTER!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kette wirklich so schlecht?