Kette gelängt

Triumph

Hallo Leute
Ich hab mir im Sommer ne 1200 er Speed Twin gegönnt, geiles Teil, aber....
meine Kette hat sich schon dermaßen gelängt dass sie beim scharfen Abbremsen überspringt. Hab jetzt knapp 3 tkm drauf und muss schon nachspannen, und zwar soweit dass der der Nachspannweg fast schon aufgebraucht ist. Is sowie so schon seltsam dass bereits ab Werk schon zwei drittel des Weges aufgebraucht sind 😕
Die Kette wurde immer regelmäßig gereinigt und eingefettet. Bin immer alleine gefahren und während der Einfahrzeit besonders schonend unterwegs gewesen .Der ganze Antriebsstrang inkl. Kette kommt mir eh ein wenig "windig" vor, da war der meiner alten GSX 1400 schon ein anderes Kaliber, bei nahezu gleichen Leistungsdaten.
Überleg schon ob ich mir beim nächsten Reifenwechsel nicht noch gleich eine neue Kette mit aufziehen lass, aber das is doch nicht sinn und Zweck nach 3 tkm 😠

16 Antworten

Wieso sollten eigentlich die Namen von Euren Händlern, mit denen ihr so gute Erfahrungen gemacht habt, nicht genannt werden dürfen?

Bei dem dünnen Händlernetz, zudem sind in den letzten Jahren einige Verträge zurückgegeben worden, sollten Empfehlungen doch erlaubt sein.

Ich bin seit Anfang 24 mit der Drehmomentkrücke Speed Triple 1200 in Weserbergland, Harz, Rhön und Schwarzwald knapp 5.000km gefahren und musste bisher nicht nachspannen

Zitat:@abarthjochen schrieb am 6. Januar 2025 um 20:02:53 Uhr:

Wenn das Moped aus diesem Sommer ist, dazu noch die geringe Laufleistung- ich würde damit beim Händler vorstellig werden und dies reklamieren.Verschleißteil hin oder her- dies darf nicht sein.

Da hat @abarthjochen recht! Auch wenn die Kette ein Verschleißteile ist, so sehr aber nicht, selbst trocken durch die Wüste geht das nicht!! Ab zum Verkäufer/Händler damit. Rekla! Gerade Triumph hat normal, sehr gut laufende Kettensysteme

Ich habe gerade meine Originalkette an der Speedtriple 1050 515nj nach 35.000km gewechselt, aber nur, weil an 2 Stellen Rost aus den seitlichen O-Ringen kam. Habe immer den Durchhang beachtet/eingestellt und mit hochwertigem Kettenspray gefettet, wenn die mittleren Rollen anfingen zu glänzen. Wurde nie gereinigt. Das haben dann die Starkregenfahrten gemacht.

Deine Antwort