ForumTriumph
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Bonnie Kette schmieren

Bonnie Kette schmieren

Triumph Bonneville T120
Themenstarteram 30. April 2019 um 16:04

Hallo,

in welchem Abstand schmiert ihr eure Kette.

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Mai 2019 um 8:51

Hallo cruiserklaus1,

alle 2.000 km vielleicht und/oder nach Sichtprüfung.

Ich weiß: Die meisten Kettenhersteller empfehlen „alle 300 km“.

Möchte 'mal wissen, wer sich daran hält, denn in der (Hoch-) Saison würde das bedeuten, jeden Tag; bei längeren Touren sogar während des Ausflugs ....(?!).

Das mache ich garantiert nicht, auch wenn ich dadurch früher eine neue Kette bräuchte.

Grüsse

shovelixtriumphina

Ich habe mir einen Kettenoeler dran gebaut, ein kleines Töpfchen am Lenker den ich zwischen durch etwas weiter drehe und fertig bin ich.der Inhalt hält ca 1500 - 2000 km.

gibt`s bei Louis

Grüße

am 1. Mai 2019 um 16:51

Zitat:

@areko schrieb am 1. Mai 2019 um 14:46:17 Uhr:

Ich habe mir einen Kettenoeler dran gebaut, ein kleines Töpfchen am Lenker den ich zwischen durch etwas weiter drehe und fertig bin ich.der Inhalt hält ca 1500 - 2000 km.

gibt`s bei Louis

Grüße

Darf ich fragen, welcher genau? Passt da jedes System? Ich habe ein Speed Twin und auch interesse an einem solchen System.

 

Danke!

Hallo

Eigentlich ja! Es müssen nicht immer die teuren sein.

https://m.louis.de/.../10010167?...

 

Das verbauen geht relativ einfach, mit etwas Übung

Gruß Wolfgang

Screenshot_20190501-195626.jpg
Screenshot_20190501-195610.jpg

Habe seid Jahren einen einfachen Scottöler am meiner Street Triple von 2007 im Einsatz. Erste Kette wurde nach 45000 Km gewechselt. Kann das Teil empfehlen.

Der geht über Unterdruck aus dem Luftfilterkasten, da zu musst du da ein Loch rein bohren ...

Ich habe mir die immer selbst gebaut, so gesteuert das der in Betrieb war, wenn das Licht an geschaltet war. Was aber bei den neuen Maschinen nicht funktioniert, weil immer Fahrtlicht an ist.

Für diesen Oeler muss nichts gebohrt werden und der funktioniert "mechanisch " über verdrehen mit der Hand.

MfG

An der Street Triple mußte ich nichts bohren, Anschlußmöglichkeit war vorhanden.

Abend-

Ja, nach jeder Tour. Die Spraydose steht neben dem Parkplatz in der Garage. Es dauert keine zehn Sekunden. Aber bitte kein weises Kettenfett, das zerstört auf Dauer die Kette durch den Schmutz die das Fett auf der Kette festhält. Es reicht einfaches Zahnrad und Kettenfett das etwas dünnflüssiger ist. Mein Kette an der Tiger hat jetzt 45 000 Km gelaufen und macht noch einen guten Eindruck.

Gruß Stino5

am 4. Mai 2019 um 22:11

Bei der Bonnie habe ich 2 mal im Jahr die Kette runter genommen und richtig in Diesel gesäubert. Dann ein kleines Bad im heißen Kettenfett und alle 1000 KM ein kurzes Einsprühen mit einfachem Kettenöl. Die Kette hält dann ewig

Ich hab für die Kisten mit Kette einen Kettenmax gekauft. Allerdings verwende ich nicht den sauteuren Reiniger, der dazu angeboten wird.

Mit dem Kettenmax und reichlich Petroleum säubere ich die Kette gründlich um den abrasiven Dreck wegzubekommen. Dann putze ich die Kette mit einem Lappen "trocken" und auch die etwas verspritzte Umgebung (das lässt sich nicht ganz vermeiden).

Dann lass ich die Kette gut ablüften, gern über Nacht.

Dann Kette sparsam fetten, fertig. Dazu könnte man den Kettenmax auch nehmen, das mach ich aber nicht. Ich benutze das Kettenspray https://www.caramba.eu/produkte/hochleistungs-kettenspray/

Reinigen nach Bedarf (kommt drauf an, wo man fährt und wie der Dreck auf der Kette aussieht), sparsam fetten so alle 300 bis 500 km ca. Kommt auch drauf an wie das Wetter ist.

Vorteil der Kettenöler ist, dass das Öl von der Kette wegfliegt und den Dreck mitnimmt; das Fett eher nicht. Dafür entlässt man mit dem Fett nicht so viel Mineralöl in die Umwelt. Stattdessen muss man mehr reinigen, da kann man aber die Flüssigkeiten korrekt entsorgen. Ist Ansichtssache.

am 9. Mai 2019 um 8:25

Hallo,

zur Kettenpflege nutze ich den Kettenmax und Reiniger von Procycle. Wenn der Reiniger getrocknet ist sprüh ich die Kette mit PTFE Spray ein. Das ist trocken und es kann kein Dreck kleben bleiben. Weiterer Vorteil ist, wenn nix abgeschleudert wird bleibt auch die Felge sauber. Das mach ich etwa alle 1000 km, wenns geregnet hat direkt danach. Die erste Kette ist nach 35 Tkm gewechselt worden.

VG, Jens

Zitat:

@TouranTDIcrosser schrieb am 9. Mai 2019 um 10:25:53 Uhr:

Hallo,

zur Kettenpflege nutze ich den Kettenmax und Reiniger von Procycle. Wenn der Reiniger getrocknet ist sprüh ich die Kette mit PTFE Spray ein. Das ist trocken und es kann kein Dreck kleben bleiben. Weiterer Vorteil ist, wenn nix abgeschleudert wird bleibt auch die Felge sauber. Das mach ich etwa alle 1000 km, wenns geregnet hat direkt danach. Die erste Kette ist nach 35 Tkm gewechselt worden.

VG, Jens

Welches Spray nimmst da? Bei mir rosten da die Ketten immer mit Trockenschmierung.

Das mit Fett auf der Hinterradfelge ist mir nicht so wichtig ... die ist eh schwarz und matt ist "in" ... :-)

am 20. Mai 2019 um 18:24

Hallo Ermüdungsbruch,

ich kauf die meisten Sachen, also auch das Teflonspray, von Procycle ( bei L...s). Das Rostproblem hatte ich auch mal, deswegen reinige und konserviere direkt nach jeder Regenfahrt. Also, aufbocken, Kettenmax dran und reinigen. Und nach dem ablüften, meistens 1 Tag später Trockenschmierung.

VG,Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Triumph
  5. Bonnie Kette schmieren