Keskin KT4 ET 35, auf clk?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,

habe hier 4 Felgen Keskin KT4

8,5 x 19 ET35
9,5 x 19 ET35

Kann ich die auf meinen CLK draufmachen und eintragen lassen, weil im gutachten steht diese kombi nicht unter w209 drinne?

16 Antworten

VA 8,5J 19 mit 225er da haettest Du volgende Sachen zu beachten:

Bei ET30 (Rad/Reifen kommt durch diese ET weiter raus):
K45,R02,T88 / A02,A04,A05

Bei ET35 (Rad/Reifen kommt 5mm weniger weit raus wie bei ET30):
K45 sollte ohne arbeiten passen. Bei Mir* hats auf anhieb gepasst.Distanzscheiben sind nicht noetig da es mit dem Kotfluegel buendig ist.
R02 ist klar.
T88 ist klar.
A02 ist klar.
A04 ist klar.
A05 ist klar.

HA 9,5J 19 mit 255er da haettest Du volgende Sachen zu beachten:

Bei ET30 (Rad/Reifen kommt durch diese ET weiter raus):
K46,K50,R03,T91 / cbo,cbe,K42

Bei ET35 (Rad/Reifen kommt 5mm weniger weit raus wie bei ET30):
K46 Bei ET30 sollte man eventuell was am Radkasten machen. Aber bei ET35 bestimmt nicht. Soll heissen das bei meinen ET35 soviel Platz war das Distanzscheiben von 10-15mm pro Seite gepasst haetten ohne nacharbeiten. Waere dann ja ET25-20. Bei meinen Radkasten sind die Kanten vom Kotfluegel vom Werk aus angelegt. Hatte vorher ja auch 255er 18 8.5J Serienbereifung hinten drauf. Weiss nicht wie der Radkasten aussieht bei einem 200k mit Elegance ohne Sportpacket z.B.. Ob die Radkaesten unterschiedlich sind??

K50 Radlaufflaeche soll abgedeckt sein. Ist sie.

R03 ist klar.
T91 ist klar.
cbo ist klar.
cbe ist klar.
K42 wie bei K46.

Wenn Du das Sportpacket hast mit den etwas groesseren Bremsen kommt es darauf an das der Bremssattel unter der Felge genug Platz hat. Gerade dann wenn die ET groesser ist wie im Gutachten steht. Bei meinen Felgengutachten stand da was in mm. Das wird der TUV natuerlich kontrollieren und die Bleigewichte zum auswuchten genau so (abstand in mm). Aber das hat bei meinen mit ET35 VA und HA gepasst.

Fakt ist das ET35 passt. Und ET35 ist ET35 egal von welschem Hersteller. Das hat nix mit Speicheln-Design zu tun.

Nun nochmal zur Info,,,
* Ich habe bei mir VA 8,5J ET35 18Zoll mit 225/40/R18 (was 225/35/R19 entspricht). HA habe Ich 9,5J ET35 18Zoll mit 255/35/R18 (was 255/30/R19 entspricht). Der Radumfang (Felge/Gummi) ist aber letzt endlich gleich, egal ob 18 oder 19 Zoll. Und ich liefer hier die Erfahrungen mit der Groesse VA-8,5J und HA 9,5J in Verbindung mit ET35 und ob es unter den Radkasten passt.

Vergleichsgutachten... Ich weiss nicht welsche der TUV da nimmt. Ob er von Keskin KT4 eine mit ET35 nimmt und dann schaut ob die auf einen anderen Benz passen wuerden,, und dann nur die Freigaengigkeit der Bremssaettel prueft oder aber ob er das Gutachten was Du hast mit ET30 als Vergleichsgutachten nimmt.

Du brauchst keine Scheu haben vor einer Einzelabnahme nach §19.2. Bin mit meinem Wagen da hin, Felgen hatten zwar ein Gutachten, aber die Distanzscheiben haetten nicht drauf sein drürfen weil die sich auf Felgen bezogen die ich nicht vorweisen konnte. Und geschliffen hats auch.😁 Der sagte passt nicht, ich Ihm gesagt dewegen bin Ich hier!! War ganz easy letzten Endes. da sagt er zu mir das steht so nicht im Gutachten, dann ist er verschwunden hinten in seinem Büro und sagte er hat ein Vergleichsgutachten genommen. Dann hat er mir hinten gezeigt was ich machen muss damit er es mir abnehmen wuerde. Hat mir einen Monat gegeben und mich so wieder fahren lassen trotz schleifen bei Bodenwellen. OK ET35 waere kein Problem gewesen, ohne ende Platz im Radkasten,, aber ich habe noch 20mm pro Seite drauf gemacht (nur HA), damit es buendig ist mit Kotfluegel.

Hast Du die Moeglichkeit die Felgen mal zu montieren um Dir das anzuschauen (VA - Bremssattel)? Sind da schon Gummies drauf? Wenn Ja dann ab zum TUV und lass es Dir abnehmen.

Oder vorne und hinten 5mm Distanzscheiben drauf machen dann auch kein Problem da es ja wieder wie ET30 ist. Diese Einzelabnahme bezieht sich auf die Kombination (Rad/Distanzscheibe). Aber dann muss vorne mit dem Föhn der Innenkotfluegel was bearbeitet werden. Aber wuerde das ohne probieren.

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Fakt ist das ET35 passt. Und ET35 ist ET35 egal von welschem Hersteller. Das hat nix mit Speicheln-Design zu tun.
UUUUPPPPPSSSSS

Ich hab gerade die Unterlagen kontrolliert und sehe das ich auf der VA ET30 habe. Asche auf mein Haupt. War felsenfest ueberzeugt ich haette rundum ET35.

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Und noch was, ich geh davon aus dass allgemein alle ET35 Felgen beim 209er nicht gehen wegen der Bremse.

Du hast ja so recht!! ,,,, an der VA!!!

@ kobey13

aendert ja alles nichts,, Felgen passen wohl,,, hast ja auch ein passendes Gutachten. Vorne muss nichts gemacht werden. Distanzscheiben dort nicht verbauen!! HA, passen wirds auch ohne arbeiten an der Karosse. Wieviel distanzscheiben du noch kannst musst du dann mal testen.

Sorry nochmal! 🙁

Deine Antwort