ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kerzenschlüssel

Kerzenschlüssel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. April 2021 um 20:20

Will die Zündkerzen wechseln und auch die Zündspulen. Brauch ich einen speziellen Kerzenschlüssel? sorry wurde hier wahrscheinlich schon tausend mal gefragt

Danke im voraus

Achja, ist ein 200Benziner

41 Antworten

Nö, geht mit dem ganz normalen Kerzenschlüssel und für die Zündspulen halt Torx.

Lass doch bitte mal deinen Titel des Themas anpassen - so macht das keinen Sinn...

außerdem braucht man wie bereits geschrieben kein Spezialwerkzeug.

Es sei denn man ist nur Heimwerker und hat mit Autos nichts zu tun ;)

Die Mercedes Werkstätten nehmen den Hazet 4766. Kann ich dir nur ans Herz legen.

Zitat:

Die Mercedes Werkstätten nehmen den Hazet 4766. Kann ich dir nur ans Herz legen.

Der Gelegenheitspfriemler muss dafür aber keine 35 Euro oder mehr ausgeben, geht auch für die Hälfte - er möge mal nach BGS 2391 gucken.

Kann sein, dass es beim Vierzylinder M111 auch jede Stinonuss tut, die Anatomie des Kleinmotors entzieht sich meiner Kenntnis. Beim V6 und V8 hingegen braucht mann definitiv diese 16er Gelenknuss mit dem schmalen Korpus. Hatte beim Zündkerzenwechsel auch erst versucht, mit einer 'normalen' 16er Langnuss auf den Kerzensockel zu kommen, aber da konnte ich drehen solange ich wollte - das Profil in den Kerzentunneln da ist schlichtweg zu eng.

 

Gruß, Alex

Themenstarteram 30. April 2021 um 21:05

Danke für die Antworten hat mir weitergeholfen. Hintergrund meiner Frage, ich hol eine w210 morgen aus München ab und der hat ein paar Probleme die ich in Richtung Zündung hoffendlich richtig eingeschätzt habe. Andererseits fahr ich schon über 20 Jahre Mercedes da weiss ich was zum schrauben gebraucht wird, nur hab ich selber noch nie Zündkerzen gewechselt. Ich meld mich dann mal und berichte

Wie kann man auf Entfernung Zündkerzen bzw Zündung diagnostizieren?

Hast Du den ohne Besichtigung gekauft? Das wäre sehr mutig.

Zumal wir nicht mal wissen , welchen Motor sich der gute zugelegt hat :)

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:31

Ich breichte, nein gekauft hab ich ihn nicht aber um es hier zu beschreiben wie ich zu diesen W210 gekommen bin und wie die Ferndiagnose zustande kam müsste ich zu viel schreiben, kurz es ist ein Erbstück, mein Vater seiner den er 1997 aus STGT abgeholt hat. Ja leider war die Ferndiagnosen falsch."Kurze" Beschreibung, Kaltstart, springt wiederwillig an hält keine Leerlaufdrehzal und reagiert auf Gasgeben verzögert bis er auf etwas Temperatur kommt, dann geht es einigermassen, aber auf der BAB fährt er sich so als ob 100 PS weg sind, Gasgeben nützt nichts er nimmt es nicht an. Nun meine Einschätzung, erstmal LMM, zweitens Kaltlaufregler und drittens Benzintzfuhr sprich Filter und Rückfuhrreglung. Spuhlen und Kerzen sind gewechselt, leider ohne erhoften Erfolg

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:32

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 1. Mai 2021 um 15:00:05 Uhr:

Zumal wir nicht mal wissen , welchen Motor sich der gute zugelegt hat :)

Doch hab ich geschrieben ein 200 Benziner (keinen "K")

Drehmomentschlüssel nicht vergessen! Bei den alten M14 Kerzen 27,5 +/-2,5 Nm

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:40

Zitat:

@hotw schrieb am 2. Mai 2021 um 20:33:30 Uhr:

Drehmomentschlüssel nicht vergessen! Bei den alten M14 Kerzen 27,5 +/-2,5 Nm

Nu zuspät, hab das im Gefühl und bin über 300 Kilometer damit mehr oder weniger gefahren, einglück das Sonntag nich viel los ist auf der BAB

Das mit dem Gefühl sagen sie alle :-D

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:32

Zitat:

@hotw schrieb am 2. Mai 2021 um 20:41:32 Uhr:

Das mit dem Gefühl sagen sie alle :-D

Und was willste mir damit sagen, die Symtome waren schon bevor ich das Gedös gewechselt habe da, beim Rausschrauben hab ich das im Gefühl wie fest die sitzten und ich schaub schon ein paar Jahre an Fahrzeugen, sprich seid anfang den 80zer Jahren, nur bei Mercedes hab ich es machen lassen, aber diesmal war eben keine Werkstatt zur Verfügung und auch nach den 300 Kilomtern ist mir keine Kerze rausgeflogen oder festgefressen und ja es gibt noch Leute die ein Gefühl haben und nicht im I-Net nach Drehmoment suchen müssen, kleiner Tipp, ein Auto fährt mann mit den Popo und mit den Gehör.

Mich nervt es hier schom lange das ...... Nun ich filter dann die Antworten raus die mein Problem mit ihren Erfahrungen beschreiben und ohne Besserwissen erörtern, mein W213 ist eben was anderes.

Danke an Alle die hier ihre Erfahrungen mir mitteilen

Dir will ich garnichts sagen. Hier lesen noch mehr mit, die sich Tipps holen wollen und da gehört das eben dazu.

Ich hab leider schon zu viele von „Profis“ ruinierte Kerzen gesehen, deshalb schreib ich’s dazu. Nicht als Besserwisser, sondern weil ich’s besser weiß.

Den Zusammenhang zu einem W213 erschließt sich mir nicht?

Deine Antwort