Kerzenbild
Das Kerzenbild einer XJ 750 (84er 41Y, s. Bild 2) stellt mich gerade vor Fragen:
Nachdem ich einen zerfetzten Ansaugstutzen Zyl. 1 fest stellte (bild 1) war eigentlich klar, weshalb die Kerze 1 weiß war: Falschluft.
Kerzen 2 und 3 sind rußig, aber - und da stutze ich: Kerze 4 ist wieder weiß (Bild 3). Hier wird die Elektrode im Vergleich zum Gewinde wohl sehr heiß. Der Stutzen ist makellos, Vergaser sind zerlegt und unauffällig. Ich hätte jetzt gedacht, dass die mittleren beiden Zylinder eher heißer werden. Bedüsung auf allen Vieren: 106er HD.
Wo liegt mein Denkfehler ?
34 Antworten
Wärst Du dann bitte so nett und schickst mir bitte eine PN mit BJ, FIN etc.?
Dann kann ich mich auf die Suche machen. Das kann allerdings etwas dauern. Sowas geht normalerweise nicht innerhalb einer Woche. Sorry, dafür hab ich Zugriff auf ein recht grosses Lager. 😉 Ich glaub, ich kann hier helfen. Mal sehen.😛
entfernt, weil verlaufen
Zitat:
Original geschrieben von lidskjalfr
@Titus:
Zu; "... für mich sieht das normal aus...":
Wenn Du, unter "normal", gut verstehst, bin ich da ausnahmsweise mal etwas anderer Meinung. Gut, wäre für mich, wenn alle Vier, rehbraun wären.
Nein, so meinte ich das absolut nicht, die sehen schon abnormal aus. Deswegen habe ich als einzige noch verbleibende Möglichkeit ja auch noch die Düsenstöcke/Düsennadeln genannt, weil alles andere an den Gasern ja als unauffällig beschrieben wurde.
Was ich als normal ansehe ist, dass bei unterschiedlicher Bedüsung kein einheitliches Kerzenbild vorhanden ist. Wenn ich mich recht erinnere war das bei meiner FJ 1200 so, die äusseren Kerzen waren immer grau und die inneren rehbraun. Hat mich damals auch gewundert und hat etwas gedauert bis ich dahinterkam, dass dies an der unterschiedlichen Bedüsung liegt.
@Titus:
Sorry, daß ich dich da offensichtlich etwas missverstanden habe.
Mh, da ich dem Sammler nicht den Unfug zutraue, Zündkerzen mit unterschiedlichem Brennwert einzubauen und die Bedüsung einheitlich ist, fällt mir momentan auch nichts Anderes ein, als das die mittleren Düsen, womöglich, etwas "ausgefutschelt" sind.
Ansonsten komme ich, von Hier aus, nur bis zu den Vergasern im Allgemeinen (das Da eben irgendwo der Wurm drin ist) und leider nicht weiter (viel enger kann ich es nicht einkreisen (außer eben die eventuelle Möglichkeit mit den mittleren Düsen)😕.
Sorry!
Sammler, wenn Du es heraus gefunden hast, gebe es Kund! - Das würd' mich jetzt wirklich interessieren!