1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichnung ehemaliger Mietwagen

Kennzeichnung ehemaliger Mietwagen

Hallo,

auf meiner Suche nach einem Gebrauchtwagen stoße ich immer wieder auf angebotene ehemalige Mietwagen. Diese sind als solche leider z.T. nur schwer erkennbar.

Ein Beispiel vom letzten Wochenende: Auf meine direkte Frage, ob es sich beim besichtigten Renault Mégane um einen ehemaligen Mietwagen handelte, verneinte dies der anbietende Renault-Händler ausdrücklich. Vielmehr sei das Auto auf die Renault AG zugelassen gewesen, womit nur ein Werksangehöriger als Vornutzer in Frage komme. Bei der Durchsicht des Innenraums entdeckte ich jedoch auf der Innenseite der Fahrersonnenblende einen Aufkleber der Firma Hertz. Darauf angesprochen druckste der Händler herum, dass es durchaus möglich sei, dass Renault seine Fahrzeuge auch an Mietwagenfirmen abtrete.

Ich sah zu, so schnell wie möglich vom Hof des Händlers zu verschwinden. Daher nun meine Frage: Obliegt es einem Händler (abgesehen von der Wahrheitspflicht), einen ehemaligen Mietwagen als solchen so zu kennzeichnen, dass dies auch ohne direkte Nachfrage ersichtlich wird?

18 Antworten

Re: Re: KENNZEICHNUNG MIETWAGEN

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

.. aber den Unterschied zwischen Mietwagen und den hier angesprochenen Selbstfahrvermietfahrzeugen haben ich weiter oben schonmal erläutert...

der Habicht

😠 Ja, aber ich bleibe dennoch penetranterweise beim allgemeingebräuchlichen Begriff, den auch der Threadersteller verwendet hatte.

Re: Re: Re: KENNZEICHNUNG MIETWAGEN

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

😠 Ja, aber ich bleibe dennoch penetranterweise beim allgemeingebräuchlichen Begriff, den auch der Threadersteller verwendet hatte.

Da brauchste dich gar nicht aufzuregen 🙂

Der allgemeine Begriff sorgt hier leider für Missverständnisse, denn der Mietwagen braucht wie ein Taxi den geeichten Wegstreckenzähler, das Selbstfahr........ normalerweise nicht.

GEEICHTER WEGSTRECKENZÄHLER

Keine Bange, ich rege mich nicht auf.

Die Eich-Kleber für die Wegstreckenzähler habe ich aber bisher eindeutig bei den Selbstfahr-Vermietfahrzeugen (insbesondere von InterRent) gesehen! Die Fahrzeuge tauchen bei diversen VW-Händlern auf und tragen teils noch den Aufkleber mit dem Vermieterlogo auf der Heckscheibe.

Frage am Rande: Meinst Du mit dem Wegstreckenzähler den im Volksmund "Fahrtenschreiber" genannten?
Ich meine lediglich die Eichung des Kilometerzählers im Tacho.

Nene, ich mein schon den Kilometerzähler.

EG-Kontrollgerät / Fahrtenschreiber ist ja nochmal ne ganz andere Geschichte.

Den geeichten Wegstreckenzähler braucht der Wagen ja nur wenn der Vermieter über die Kilometer abrechnet, mittlerweile läuft ja vieles pauschal nach Mietdauer.

der Habicht