ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen mit einer Zahl. Suche erfahrene Autofahrer, die mir helfen können.

Kennzeichen mit einer Zahl. Suche erfahrene Autofahrer, die mir helfen können.

Themenstarteram 18. November 2014 um 13:47

Guten Tag :)

Ist ein Kennzeichen möglich was ungefähr so aussieht: K - 1 oder HH - 1

Heißt erstmal die Stadt, wie zum Beispiel K für Kiel oder HH für Hamburg und anschließend folgt die 1, oder eine andere Zahl.

Ist sowas möglich? Und falls nicht, was für Kombinationen wären den möglich?

Wäre z.b. K - GTA 5 möglich, oder HH - SW4G

sowas halt?

MFG

Beste Antwort im Thema

Hat doch wahrscheinlich noch 7 bis 9 Jahre Zeit, bis es bei dir mit dem ersten Wagen/dem Führerschein soweit ist.

Bis dahin kannst du dich doch bei GTA verwirklichen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Möglich ist das schon, wenn die Zulassungsbehörde das Kennzeichen so freigibt. Dürfte dann dem Landrat oder Oberbürgermeister gehören ;-) Kennzeichen ohne Buchstaben nach dem Unterscheidungszeichen weren idR nur für behördliche Fahrzeuge ausgegeben.

Es werden aber nur 2 Buchstaben hinter der Stadt-/Landkreiskennung ausgegeben, daher sind deine letzten Beispiele für Otto Normalverbraucher nicht möglich. Genaueres kannst du in §8 FZV nachlesen.

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__8.html

Themenstarteram 18. November 2014 um 14:03

Aber theoretisch könnte die Zulassungsbehörde so ein Kennzeichen freigeben, wenn sie es solle?

In Dubai oder AbuDhabi hat jeder Lambo, Ferrari oder Mclaren Fahrer nen Kennzeichen mit ner hochen Zahl.

Und in Deutschland muss man sich mit diesen blöden Dingern zufrieden geben. Schade das man hier nicht seine Kreativität ausspielen kann.

Nagut, vielen Dank für deine Antwort. :)

Hat doch wahrscheinlich noch 7 bis 9 Jahre Zeit, bis es bei dir mit dem ersten Wagen/dem Führerschein soweit ist.

Bis dahin kannst du dich doch bei GTA verwirklichen.

Hi,

naja die Anzahl von Kennzeichen mit einstellen Zahlen sind naturgemäß begrenzt. Das heißt selbst wenn es frei verfügbar wäre, es wären alle weg und die wahrscheinlichkeit eins zu bekommen wäre fast wie ein Lottogewinn ;)

oder wie in den von dir genannten Staaten gegen extrem hohe Zahlungen zu bekommen.

In deutschland hast du schon schwierigkeiten kurze nummer mit 2 Stellen zu bekommen. Die sind entweder vergeben oder reserviert für Fahrzeuge an die kein Normnummerschild passt (z.b. Motorräder oder US-Cars) hängt aber zum Zulassungsbezirk an. In kleineren Zulassungsbezirken sind die Zulassungsstellen oft flexibler als in großen.

 

Gruß Tobias

Zitat:

@elbarto336 schrieb am 18. November 2014 um 14:47:10 Uhr:

oder HH - SW4G

Zieh um nach Bad Schwalbach (Rheingau-Taunus-Kreis), dort fährt seit der Wiedereinführung der alten Kennzeichen auch jeder 18-jährige mit "SWA-G ..." rum. :rolleyes:

@Themenstarter:

Sei doch ein bisschen kreativ und nutze das was wir zur Verfügung haben :D

Zum Beispiel:

GT - A 5

EL - CH

SL - OW

F - LY

FL - Y

GE - RD

H - SV

DEL - AY

OL - GA

UN - NA

CAS - H

CHA - M

RO - SI

DO - RF

DU - MM

MR - ME

OS - KA

KI - EL

FRI - SE

ROW - DY

B - MW

M - AN

ST - UR

DA - CH

OF - EN

TE - HC :rolleyes: , gestern auf der BAB gesehen.

...

Musst nur den Karren in der entsprechenden Gegend zugelassen haben ;)

Ich fahre meine Cabrio (Typ 155) auch mit WST - I55. Erkennen Insider sofort.

@TE: Alle von dir genannten Kombinationen sind nicht möglich und können auch nicht in irgendeiner Form "freigegeben" werden.

Kombinationen für ganz normale Privatleute sind nach dem Zulassungsbezirk grundsätzlich mal mit ein oder zwei Buchstaben kombiniert mit 1-4 Zahlen möglich.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 18. November 2014 um 15:46:19 Uhr:

@TE: Alle von dir genannten Kombinationen sind nicht möglich …

Gibt es dazu irgendwelche Vorschriften? Die kommunalen Fahrzeuge haben ja beispielsweise auch M-325 oder M-47254, also Stadt + 3- bis 5-stellige Zahl. Sind die 1-stelligen ausgeschlossen?

Nachtrag: Ich seh grad, dass oberhalb der kommunalen Verwaltungsebene die Kennzeichen Zulassungsbezirk 1–89, 1XX, 1XXX, 1XXXX tragen können, ein HH–1 etc. wäre demnach möglich

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. November 2014 um 16:18:13 Uhr:

Zitat:

[Nachtrag: Ich seh grad, dass oberhalb der kommunalen Verwaltungsebene die Kennzeichen Zulassungsbezirk 1–89, 1XX, 1XXX, 1XXXX tragen können, ein HH–1 etc. wäre demnach möglich

Aber wohl nur für den Oberbürgermeister seine Frau und seiner Geliebten:D

Nicht zu vergessen:

ES-EL

MA-US

S-EX

;)

Zitat:

@elbarto336 schrieb am 18. November 2014 um 14:47:10 Uhr:

erstmal die Stadt, wie zum Beispiel K für Kiel oder HH für Hamburg und anschließend folgt die 1, oder eine andere Zahl.

K steht noch immer für Köln.

Probiere es doch in CH. dort ist die SG-1 für einen geringen Kostenanteil von 135.000 CHF über den Tisch gegangen. :D

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/23412467

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. November 2014 um 16:18:13 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 18. November 2014 um 15:46:19 Uhr:

@TE: Alle von dir genannten Kombinationen sind nicht möglich …

Gibt es dazu irgendwelche Vorschriften?

, ein HH–1 etc. wäre demnach möglich

Ja, natürlich gibts dazu Vorschriften. §8 FZV samt zugehöriger Anlagen. Die HH-1 ist nicht mehr möglich, da kommunale Fahrzeuge auch mit Unterscheidungszeichen versehen werden. Und der TE ist mit Sicherheit keine Kommunalbehörde...zudem habe ich darunter auch recht deutlich geschrieben, was für normale Privatpersonen möglich ist...

Ja, das hab ich in meinem Post ganz oben auch schon geschrieben … die Frage war aber, "was ist möglich" und nicht "was ist für eine Privatperson möglich".

Hier fahren übrigens sämtliche Kommunalfahrzeuge ohne Unterscheidungszeichen herum, auch die neu zugelassenen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. November 2014 um 16:28:54 Uhr:

S-EX

Ist soweit ich weiss weder in Stuttgart noch in Bad Segeberg (SE-X) mittlerweile mehr möglich. Kennzeichenkombination wurde gesperrt, weil sich zuviele daran gestört gefühlt haben. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen mit einer Zahl. Suche erfahrene Autofahrer, die mir helfen können.