Kennzeichen der Umweltplakette auf Blitzerfoto lesbar?

Hi zusammen,
ich wurde gestern mit meinem neuen Firmenwagen geblitzt. Da ich mich noch nicht darum gekümmert habe die neue Umweltplakette mit dem neuen Kennzeichen einzukleben (liegt im Handschuhfach -.-), stellt sich mir folgende Frage:

Ist das Kennzeichen auf dem Blitzerfoto in der Plakette zu erkennen und droht ggf. ein weiteres Bußgeld? Handelt sich zwar sowieso um ein E-Auto, aber die brauchen es ja trotzdem. Es klebt ja auch eine grüne Plakette im Fenster, es ist halt nur das falsche Kennzeichen darin zu sehen.

Vielleicht hatte jemand ja schonmal diesen Fall.

Viele Grüße
Patrick

22 Antworten

Weil sie ungültig ist (was nicht zu bestreiten ist), bedeutet das aber nicht, dass die Plakette außerhalb einer Umweltzone irgendeine Eintragung haben muss. Es ist vielmehr völlig gleichgültig, welchen Aufkleber man sich auf das Auto klebt und was auf den Aufkleber geschrieben wird. Es gibt keine Norm, die einem in dieser Hinsicht etwas ge- oder verbieten würde.

Ja, so ist es. Ordnungswidrig ist nämlich nur das Befahren einer Umweltzone ohne bzw. mit ungültiger Plakette. Ich hoffe, dass Tecci6N dir jetzt nicht unterstellt, deine Beiträge seien nicht so zuverlässig in Straßenverkehrsthemen. ;-)

Zitat:

@onzlaught schrieb am 28. Februar 2023 um 08:57:22 Uhr:

...
Ob sich das aber der Sachbearbeiter überhaupt anschaut erfährst Du wohl wenn der Brief kommt.

Eben. Berichte bitte mal, was passiert. M.E. nach ist das Thema "Umweltplakette" auch behördenseitig (außer in Stuttgart 😁 ?) weitgehend abgefrühstückt, ich sehe immer mehr Fz mit nicht mehr übereinstimmendem Kennzeichen und habe seit langem auch nicht mehr gehört, daß das irgendwo systematisch kontrolliert wurde. Ich nehme das Ruhrgebiet als Beispiel.

Vor ein paar Tagen habe ich tatsächlich ein aktuelles Knöllchen an einem Fahrzeug ohne Plakette (ohne H-Kennzeichen) in einer Umweltzone
gesehen. Das erste Mal. Tatbestand war die fehlende Plakette.