ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. kennt jemand einen guten aufbereiter im bergischen raum?

kennt jemand einen guten aufbereiter im bergischen raum?

Themenstarteram 20. November 2010 um 15:11

wollte mein astra cabrio vor dem winter,ich fahre mit ihm durch,mal proffessionell aufbereiten lassen..das volle programm aussen wie innen!..kennt jemand einen oder der es privat macht ohne das man direkt 300euro oder ähnlich dafür zahlt?wie sind eure erfahrungen gewesen wenn ihr bei jemanden gewesen seit?freue mich über eure antworten..danke und mfg.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Einen Tip für den bergischen Raum kann ich leider nicht geben aber zum Vergleich was ich im Westerwald bezahlt habe:

Also mich hat die Aufbereitung (innen und aussen) vor ca.6 Wochen 180 Euro gekostet. Das war nicht privat sondern bei einer richtigen Aufbereitungsfirma mit anständiger Rechnung. Ich muss dabei sagen das mein Auto nur normal verschmutzt und nicht nicht total verdreckt war.

Zitat:

Original geschrieben von tominator72

wollte mein astra cabrio vor dem winter,ich fahre mit ihm durch,mal proffessionell aufbereiten lassen..das volle programm aussen wie innen!..kennt jemand einen oder der es privat macht ohne das man direkt 300euro oder ähnlich dafür zahlt?wie sind eure erfahrungen gewesen wenn ihr bei jemanden gewesen seit?freue mich über eure antworten..danke und mfg.

Warum vor dem Winter? Damit Du Dir dann Schneematsch, Laub und ähnlichen Dreck in das frisch aufbereitete Auto trägst?

Wenn ich meinen Wagen aufbereiten lassen wollte, dann würde ich das nach dem Winter machen…

Grüsse

Norske

Themenstarteram 20. November 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von tominator72

wollte mein astra cabrio vor dem winter,ich fahre mit ihm durch,mal proffessionell aufbereiten lassen..das volle programm aussen wie innen!..kennt jemand einen oder der es privat macht ohne das man direkt 300euro oder ähnlich dafür zahlt?wie sind eure erfahrungen gewesen wenn ihr bei jemanden gewesen seit?freue mich über eure antworten..danke und mfg.

Warum vor dem Winter? Damit Du Dir dann Schneematsch, Laub und ähnlichen Dreck in das frisch aufbereitete Auto trägst?

Wenn ich meinen Wagen aufbereiten lassen wollte, dann würde ich das nach dem Winter machen…

Grüsse

Norske

wollte noch den schutz für den lack und kunststoffteilen und einfach nochmal von innen angenehm sauber haben!jetzt kommt die zeit wo das an der garage krosen bzw. carport nicht mehr so schön ist!ich fühl mich im sauberen und gepflegten wagen einfach wohler!das soll nicht heissen das meiner unsauber und vergammelt jetzt ist!einfach mal als vergleich als wenn ich das im sommer oder frühjahr gemacht hätte!..wo es auch wieder bock macht!

für mich war auch wichtig das der Lack vor dem Winter einen gewissen Schutz erhält. Im Frühjahr geht der Wagen dann wieder zur Aufbereitung und den Sommer über werde ich mich selbst drum kümmern.

Dass eine gute Konservierung für den Winter gut und notwendig ist, will ich gar nicht in Abrede stellen, allerdings halte ich es nach wie vor für wenig sinnvoll, das Auto vor dem Winter aufbereiten zu lassen. Die für eine nicht unerhebliche Summe gekaufte Arbeit kommt im Winterlicht nicht richtig zur Geltung und nach der Zeit mit gestreutem Salz und Split, Schneematsch und ggf. gestreuter Asche ist der Wagen wieder für eine Aufbereitung fällig. Dann beiße ich doch lieber die Zähne zusammen und wachse oder versiegle das Auto selber noch einmal mit einem guten Produkt mit ausreichender Standzeit, ohne ggf. vorhandene Swirls u.ä. zu entfernen und lasse den Wagen dann im März aufbereiten (oder mache es selber), wenn das Licht die vollbrachte Arbeit auch richtig zur Geltung bringt und mir der Lack nicht mehr durch Streuwagen malträtiert wird.

Anders sähe es aus, wenn der Wagen über den Winter eingemottet wird. Dann mach eine Aufbereitung vor dem Winterschlaf Sinn.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 20. November 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von norske

Dass eine gute Konservierung für den Winter gut und notwendig ist, will ich gar nicht in Abrede stellen, allerdings halte ich es nach wie vor für wenig sinnvoll, das Auto vor dem Winter aufbereiten zu lassen. Die für eine nicht unerhebliche Summe gekaufte Arbeit kommt im Winterlicht nicht richtig zur Geltung und nach der Zeit mit gestreutem Salz und Split, Schneematsch und ggf. gestreuter Asche ist der Wagen wieder für eine Aufbereitung fällig. Dann beiße ich doch lieber die Zähne zusammen und wachse oder versiegle das Auto selber noch einmal mit einem guten Produkt mit ausreichender Standzeit, ohne ggf. vorhandene Swirls u.ä. zu entfernen und lasse den Wagen dann im März aufbereiten (oder mache es selber), wenn das Licht die vollbrachte Arbeit auch richtig zur Geltung bringt und mir der Lack nicht mehr durch Streuwagen malträtiert wird.

Anders sähe es aus, wenn der Wagen über den Winter eingemottet wird. Dann mach eine Aufbereitung vor dem Winterschlaf Sinn.

Grüsse

Norske

will mein cabrio auch im winter stehen lassen!zur arbeit bzw. kleine besorgungen nehm ich mein quad!für längere fahrten oder urlaub muss mein auto ran!

@norske:

klar ist das viel Geld und im Winter sieht man das Ergebniss nicht so richtig aber ich bin nicht der totale Pflegefreak der stundenlang bei den aktuellen Temperaturen ums Auto rennt. Dennoch wollte ich meinem Auto vor dem Winter was Gutes antun. Wie schon geschrieben im Sommer kümmere ich mich selbst darum :D und laut dem Aufbereiter hält die Versiegelung bis zum Frühjahr was mir wichtig war..

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

.... der stundenlang bei den aktuellen Temperaturen ums Auto rennt ....

.... dann wird Dir aber sicher warm dabei :D:p:D ....

Ne, schon io. Das gute Stück (Auto) will ja im ganzen Jahr verwöhnt sein. Allerdings solltest Du dann mit Deiner Versiegelung auch nicht unbedingt durch eine Waschanlage fahren. Einmal wegen der erhöhten Kratzergefahr und zum zweiten wird die Haltbarkeit der Versiegelung durch die in der Waschanlage verwendeten Reinigungsmittel stark verkürzt. Also sollte auch im Winter die Handwäsche die bevorzugte Reinigungsmethode sein.

Klar, Waschanlagen schaden dem Lack und der Versiegelung - soviel konnte ich hier im Pflegeforum schon lernen :D

Aber von Hand waschen geht auch nicht immer ohne dann Glatteis im Hof zu haben. Die Frage ist was ist besser für den Lack - auf milde Wintertage zu warten um von Hand waschen zu können und so unter Umständen einige Wochen das Streusalz und den anderen Winterdreck auf dem Auto zu lassen oder doch eine Waschanlage anzusteuern und mit dem angebotenen Heißwachs einen minimalen Schutz zu erhalten ?

Man kann ja auch die Selbstwaschboxen aufsuchen und den "Dreck" abkärchern. Klar sind die nicht den ganzen Winter uneingeschränkt offen, aber doch schon sehr lang. Also wochenlang musste ich bisher noch nicht mit einem verdreckten Auto rumfahren, auch nicht im Winter.

Wie man so schön sagt: "Wo ein Wille, da ist auch ein Weg".

Aber hier ist niemand zu etwas gezwungen ;) jeder wie er mag und glücklich ist.

am 21. November 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Klar, Waschanlagen schaden dem Lack und der Versiegelung - soviel konnte ich hier im Pflegeforum schon lernen :D

Aber von Hand waschen geht auch nicht immer ohne dann Glatteis im Hof zu haben. Die Frage ist was ist besser für den Lack - auf milde Wintertage zu warten um von Hand waschen zu können und so unter Umständen einige Wochen das Streusalz und den anderen Winterdreck auf dem Auto zu lassen oder doch eine Waschanlage anzusteuern und mit dem angebotenen Heißwachs einen minimalen Schutz zu erhalten ?

So denken viele, ich dachte auch so, bis eine Waschanlage bei meinem alten Fahrzeug heftige Kratzer reinmachte.

Habe es dem Themenstarter, der in einem anderen Thread auch gute Waschanlagen sucht, schon geschrieben das er die Kratzanlagen besser meiden sollte.

Erst Waschanlagen aufsuchen und dann sich für teures Geld die Karre wieder aufbereiten lassen, na ich weiß nicht so recht:rolleyes:

Aber wie heißt es so schön "jedem das Seine":D

@werds:

ich bin ja noch lernfähig :) und werde versuchen demnächst Selbstwaschboxen zu benutzen solange die in Betrieb sind. Danke an thhr für den Tip. So gibt es sicher weniger Kratzer aber ich frage mich nur ob da nicht die selben agressiven Mittel eingefüllt werden wie bei der Waschanlage die direkt daneben steht ? Nur mit Wasser geht der Dreck ja auch nicht richtig runter...

Das mit dem Aufbereiten für teures Geld ist relativ wenn ich lese was man alles kaufen muss um es selbst ordendlich machen zu können, außerdem bin ich totaler Laie auf dem Gebiet, habe bisher nur Lackreiniger und Politur von Nigrin oder so benutzt, und etwas überfordert was die Wahl der ganzen oder richtigen Mittel angeht. Ich habe aber vor mich ab dem Frühjahr zu bessern und lese deswegen hier auch fleissig mit :D

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@werds:

Danke an thhr für den Tip. So gibt es sicher weniger Kratzer aber ich frage mich nur ob da nicht die selben agressiven Mittel eingefüllt werden wie bei der Waschanlage die direkt daneben steht ? Nur mit Wasser geht der Dreck ja auch nicht richtig runter...

OOH, nein, ich glaube Du hast mich da jetzt falsch verstanden. In der Waschbox bitte nur das "entmineralisierte" Wasser benutzen. Zum Salz und Dreck abspülen reicht das und hinterlässt auch keine Kalkflecken (sollte es zumindest nicht). Bitte keine Bürste oder das Schaumwasser von dort nehmen, denn das funktioniert, wie von Dir richtig erkannt, auch mit diesen "aggressiven" Mitteln.

Ich z.B. nehme mir immer warmes Wasser zur SB- Box mit. Wagen abkärchern -> eigenes Schaumwasser "anrühren" -> Handwäsche -> abkärchern

Das funktioniert auch in der kalten Jahreszeit ;)

am 21. November 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@werds:

Danke an thhr für den Tip. So gibt es sicher weniger Kratzer aber ich frage mich nur ob da nicht die selben agressiven Mittel eingefüllt werden wie bei der Waschanlage die direkt daneben steht ? Nur mit Wasser geht der Dreck ja auch nicht richtig runter...

OOH, nein, ich glaube Du hast mich da jetzt falsch verstanden. In der Waschbox bitte nur das "entmineralisierte" Wasser benutzen. Zum Salz und Dreck abspülen reicht das und hinterlässt auch keine Kalkflecken (sollte es zumindest nicht). Bitte keine Bürste oder das Schaumwasser von dort nehmen, denn das funktioniert, wie von Dir richtig erkannt, auch mit diesen "aggressiven" Mitteln.

Ich z.B. nehme mir immer warmes Wasser zur SB- Box mit. Wagen abkärchern -> eigenes Schaumwasser "anrühren" -> Handwäsche -> abkärchern

Das funktioniert auch in der kalten Jahreszeit ;)

So isses ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. kennt jemand einen guten aufbereiter im bergischen raum?