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Kennt das jemand?

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,

ich freue mich, wenn mir jemand zu folgendem Problem einen Hinweis geben kann:

mein 220 cdi Vormopf 09/2010, 52.000 km, startet manchmal nicht erneut, wenn ich nach dem Fahren den Motor ausstelle, den Schlüssel für einen kurzen Halt im Zündschloß in Stellung 0 belasse (ihn also nicht abziehe) und dann wieder starten will.

Ich drehe den Schlüssel von Null ganz normal weiter zu Stellung 3, aber der Anlasser sagt dann beim Neustartversuch keinen Mucks.

Erst, wenn ich den Schlüssel ganz abziehe und wieder ins Zündschloß stecke, kann ich wieder normal starten.

Woran liegt das? Gibt es eine simple Erklärung, die ich nicht kenne?

Das Fahrzeug hat das nicht immer, aber das nervt schon, zumal ich den Wagen noch keine Woche fahre.

Hat vorher 10 Monate beim Händler gestanden und kein Start/Stop-System.

Eine Batteriewarnmeldung erscheint nicht und der Wagen fährt sich sonst gut.

Kann mir jemand dazu einen Rat geben?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Jinz

7 Antworten

Lass den Schlüssel mal drin und drücke die Taste aufschließen. Wenn es dann funktioniert ist die Wegfahrsperre aktiv.

Zitat:

@jinz schrieb am 19. November 2017 um 19:09:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich freue mich, wenn mir jemand zu folgendem Problem einen Hinweis geben kann:

mein 220 cdi Vormopf 09/2010, 52.000 km, startet manchmal nicht erneut, wenn ich nach dem Fahren den Motor ausstelle, den Schlüssel für einen kurzen Halt im Zündschloß in Stellung 0 belasse (ihn also nicht abziehe) und dann wieder starten will.

Ich drehe den Schlüssel von Null ganz normal weiter zu Stellung 3, aber der Anlasser sagt dann beim Neustartversuch keinen Mucks.

Erst, wenn ich den Schlüssel ganz abziehe und wieder ins Zündschloß stecke, kann ich wieder normal starten.

Woran liegt das? Gibt es eine simple Erklärung, die ich nicht kenne?

Das Fahrzeug hat das nicht immer, aber das nervt schon, zumal ich den Wagen noch keine Woche fahre.

Hat vorher 10 Monate beim Händler gestanden und kein Start/Stop-System.

Eine Batteriewarnmeldung erscheint nicht und der Wagen fährt sich sonst gut.

Kann mir jemand dazu einen Rat geben?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Jinz

Hallo,

da Sie Neuling sind: Haben Sie beim Starten die Kupplung getreten und sind alle Türen zu? Meine Frau hatte anfangs auch immer das Problem, dass das Auto nicht ansprang. Sie startet aber erst (bei ihrem alten Polo) den Motor und macht dann die Tür zu, weil sie Angst hat nicht mehr herauszukommen, falls die Elektrik spinnt...

Das geht beim GLK nicht.

Ansonsten tippe ich auf einen Defekt in der Wegfahrsperre.

Gruß Martin

Danke für Eure Antworten!!!

"Normal" und/oder neue" Kindersicherung" scheint das also wohl nicht zu sein.

Das mit dem Öffnen der Zentralverriegelung werde ich mal ausprobieren.

Auch der Tipp, die Kupplung zu treten ist gut. Ist jedoch ein Automatikwagen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise.

Vielleicht hat noch jemand eine Erklärung?

Die Kontrollleuchten gehen alle an, aber der Anlasser wird dann nicht betätigt.

Werde wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.

Gruß

Jinz

Zitat:

@MPiehler schrieb am 19. November 2017 um 19:27:22 Uhr:

 

Hallo,

da Sie Neuling sind: Haben Sie beim Starten die Kupplung getreten und sind alle Türen zu? Meine Frau hatte anfangs auch immer das Problem, dass das Auto nicht ansprang. Sie startet aber erst (bei ihrem alten Polo) den Motor und macht dann die Tür zu, weil sie Angst hat nicht mehr herauszukommen, falls die Elektrik spinnt...

Das geht beim GLK nicht.

Das ist nicht richtig!

Erstens ist nicht klar ob eine Kupplung überhaupt vorhanden ist oder es eine Automatik ist.

Zweitens startet der GLK auch wenn alle Türen offen sind, mach ich öfter im Winter wenn noch schnee zu räumen ist......

Das einzige was man machen muß bei Automatik ist die Bremse treten um von P wegzuschalten!

Hat niemand ein ähnliches oder das gleiche Problem?

Ein Meister von Mercedes Benz meinte, es handele sich nicht um einen Defekt.

Wenn man den Schlüssel nach dem Abstellen in der Nullstellung steckenlasse, schalte die Elektronik bald in einen Ruhemodus und ein erneutes Starten sei dann ohne Abziehen und Neueinstecken des Schlüssels nicht möglich. Der Anlasser erhalte dann keinen Impuls. Ein Relais oder das Zündschloß müßten deshalb keinen Schaden haben.

Solange der Wagen nach dem Neueinstecken starte, sei alles okay. Das hätten einige Modelle.

Ich hatte das noch bei keinem meiner Vorgänger MB-Fahrzeuge.

Habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Wie ist es bei Euren GLK´s?

Manchmal startet er bei mir auch nach dem Steckenlassen, ohne raus und neu wieder rein, wenn ich den Schlüssel betont langsam drehe, länger in Stufe 1 lasse, dann Stufe 2.........., aber eben nicht immer.

Nochmals: wie ist das bei Euch?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß

Jinz

 

Zitat:

@jinz schrieb am 23. November 2017 um 21:54:57 Uhr:

...

Ein Meister von Mercedes Benz meinte, es handele sich nicht um einen Defekt.

Wenn man den Schlüssel nach dem Abstellen in der Nullstellung steckenlasse, schalte die Elektronik bald in einen Ruhemodus und ein erneutes Starten sei dann ohne Abziehen und Neueinstecken des Schlüssels nicht möglich.

...

Nochmals: wie ist das bei Euch?

...

ist nicht so,

wie das nach langer Zeit auf Null ausschaut, weiß ich nicht, aber so wie bei Dir mach ich's mehrmals pro Woche und geht

vielleicht braucht der "Meister" mal 'nen "Ruhemodus":D

Grüße

prio

Vormopf

PS: hatte beim ersten GLK mal ein neues ZS bekommen, der Defekt war so ähnlich

Was war denn jetzt das Problem ?

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