Kenner gesucht :-)
Guten Tag Meine Lieben. Die Suche nach dem Winterauto hat ein Ende. Es ist ein Frontera B geworden 2.2 Turbodiesel.
Nun ist dies mein erster Opel. Und ich hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungen und guten Rat zur Seite stehen. Da mir das Modell optisch sehr gut gefällt und ich die Daten für äußerst Interessant hielt.
Der Frontera hat nachweisbare Voll Scheckheft gepflegte 120.000km erst gelaufen. Desweiteren wurde er vom Vorbesitzer immer bei Opel gewartet. Viele Rechnungen liegen vor. Dieselpumpe. Steuergerät. Hydraulik Aggregat. Front u Heck Scheibe uvm. Rund 6000€ sind es mit Sicherheit. Nun habe ich ihn von wem abgekauft, wo er ein halbes Jahr nur stand. Und er ihn nun verkauft hat. Bereifung ist M u S und ist Fast Neu.
Motor läuft absolut ruhig und Sauber. Nur eben durch das AGR (sagt Vorbesitzer) im Notlauf wie ein Saugdiesel :-| aber ansonsten gefällt er mir mega gut.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Könnt ihr mir sagen wieviel Zukunft der Dicke noch hat :-) was besonders Teuer ist? Welche Krankheiten und wo ich aufpassen muss. Und ob die Fronteras Grundsätzlich gut sind? Weil ich ebenso eine Standheizung einbauen lassen will. Und das ja auch viel kostet.
Ich danke euch recht Herzlich für eure Antworten ??
10 Antworten
Zitat:
@AutoFreund1987 schrieb am 28. September 2016 um 11:09:43 Uhr:
Nun ist dies mein erster Opel.
Um da gleich etwas zu dämpfen: Es ist dein erster
Isuzu, der zufällig mit Opel-Motor daher kommt... 😉
Ansonsten hat der Frontera weder in der A- noch deiner B-Version viel mit Opel zu tun.
Zitat:
@AutoFreund1987 schrieb am 28. September 2016 um 11:09:43 Uhr:
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Könnt ihr mir sagen wieviel Zukunft der Dicke noch hat :-) was besonders Teuer ist? Welche Krankheiten und wo ich aufpassen muss. Und ob die Fronteras Grundsätzlich gut sind?
Der Frontera ist ähnlich solide wie andere Geländewagen der Zeit, was Chassis und Achsen angeht - bedeutet, dort steht Einiges an Rostvorsorge an, wenn's wirklich lange halten soll. Teile lassen sich zwar ansonsten auch einfach tauschen, allerdings sah die Verfügbarkeit schon 2 Jahre nach Einstellung des Modells nicht mehr besonders aus, Opel hat den Fronti 2003 fallen lassen wie eine heiße Kartoffel - und mangels technischer Übereinstimmung mit anderen Fahrzeugen der Opel-Palette war es schon zu Lebzeiten nicht einfach, eine brauchbare Werkstatt dafür aufzutreiben.
Während die Mechanik abgesehen vom Rost solide ist, ist es der Diesel leider nicht - wie andere Motoren auch aus dem PKW-Regal entliehen, ist er im Frontera spätestens bei Anhängerbetrieb schnell thermisch überfordert, insbesondere falls noch die Automatik verbaut sein sollte.
Zum Allradantrieb sollte man wissen (und auch der/die Vorbesitzer gewusst haben), dass dieser auf fester Straße nicht benutzt werden soll. Macht man es dennoch, riskiert man teure Schäden an der Mechanik, ganz abgesehen vom unvorteilhaften Fahrverhalten ohne Mitteldifferential (siehe Thema "zuschaltbarer Allradantrieb" in meiner Signatur).
Was die M+S-Bereifung angeht: Sieh' Dir noch die DOT-Nummer, und damit das Produktionsjahr an. Derartige Reifen kommen mit fast 10 mm Profiltiefe ab Werk daher, und der Frontera ist keine große Last für sie. Nach 80000 km und 12 Jahren können die immer noch mit 4 mm Restprofiltiefe und auf den ersten Blick "fast neu" daher kommen, haben ihre Fahrbarkeit aber spätestens bei Nässe oder im Winter aufgegeben. Was für welche sind es denn genau (Hersteller, Größe)?
Möglich ist das Erhalten sicherlich, nur mangels Restwert des gesamten Fahrzeugs nicht immer wirtschaftlich.
Gruß
Derk
Das klingt ja alles eher sehr negativ :-( dachte gerade wegen der niedrigen Laufleistung, das er es eig wert wäre
Nunja - gebrauchte Fronteras wurden noch nie hoch gehandelt, das Modell ist mindestens 13 Jahre alt und als Diesel kommst Du damit ohne DPF-Nachrüstung (wiederum: Teuer) in keine Umweltzone mehr 'rein. Der tatsächliche Wert steht und fällt mit der Nachfrage, und die ist einfach nicht mehr da.
Wenn Du dir die Erhaltung zur Aufgabe gemacht hast, ist das doch völlig okay. Das Versenken von 6000 Euro in ein Fahrzeug, das zu diesem Zeitpunkt bereits einen nicht mehr darüber liegenden Restwert hat ist nunmal nicht wirtschaftlich, sondern eher Hobby - gehört aber dazu, wenn man ein solches Fahrzeug heutzutage noch fahren will 😉.
Gruß
Derk
Ja da gebe ich dir auf jedenfall recht. War heute beim TÜV und hinten muss die Stabistange samt Buchsen und vorn die Traggelenke und die Buchsen der Stabistange vorn gemacht werden. Bin ich bei einer Reparatur mit TÜV bei 800€ :-( dann habe Ich insgesamt 2500€ bezahlt und habe ein Frontera mit erst 120.000 gelaufen. Ich habe eben gedacht das dies was gutes wäre. Da ich auch was in der Zukunft brauche um meinen KFz Trailer zu ziehen wenn ich ein anderes Auto abhole. Und der Fontera hat ja 2800kg gebremste Anhängelast. Und grüne Plakette kommt bei uns noch lange nicht.
Also Geld mache ich mit so einem Auto nicht mehr. Das war mir klar. Aber wollt halt wissen ob der Motor an sich gut ist. Und ob es ein oft verbauter Motor usw ist. Das die Teileversorgung quasi noch da wäre.
Guten morgen,
ich fahre den gleichen last esel wie du 😉
Alle motoren haben ihr pros und kontras,aber eigentlich ist der 2.2 dti recht wartungsarm.Das gröste problem,was aber auch leicht zu beheben ist,sind die unterdruckleitungen,hast du da einen riss drinen oder sie sin spröde,spinnt der ganze wagen und das cockpit zeigt seine leuchten,in vollen glanz 😁
Grüne plakette ist möglich,zumindest bei dem 120 PS motor,weiß nicht welchen du drinen hats,ich habe noch den älteren mit 115 PS.
Öl wasser,leckölleitungen im blick behalten "sonst springt er irgendwann nicht mehr an 😉 und orgeln ist für die einspritzpumpe der tot,die mag das gar nicht trocken zu laufen"
Ansonsten hast du soweit keine größeren probleme mit dem motor,bei manchen machen die steuerketten gleit schienen mal geräusche,aber hatte ich bislang noch nicht.
ich hoffe du hast den schalter,ich habe nämlich das automatik getriebe drinen,was mitlerweile schon das 3 te ist,damit hatte ich mehr probleme,als mit dem rest des autos.
Wichtig ist das du die reperaturen selber machst,sonst frißt dich der wagen auf 😉 und einige werkstätten sagen eh schon nein,wenn sie den wagen sehen,zumindest hier 😁
gruß
Guten Morgen :-) ich habe den 120ps Motor drin und unterdruckschläuche habe ich alle komplett neu gemacht. Nun ist er nicht mehr im Notlauf...aber eine große Probefahrt nachdem, habe ich noch nicht gemacht. Ich bin so gespannt ob das Allrad funktioniert. Das konnte ich ja nicht testen weil der Unterdruck nicht funktionierte. Und das Allrad Lämpchen nur blinkte. Meine Frage dazu wäre noch ob der Frontera Heck Triebler ist. Und wie das Allrad zu bedienen ist bei ihm. Da Mann ja irgendwie auf high schalten kann und normales Allrad mit dem Hebel neben der manuellen Handschaltung.
Und ja habe den Handschalter. Kupplung fährt sich auch mega frisch. Und Pumpe ist 2009 für 1200€ neu gekommen. Eine Frage zur Pumpe. Stimmt es das es hilft pro Tank ein Liter 2 Takt mit rein zu kippen?
Zitat:
@AutoFreund1987 schrieb am 29. September 2016 um 07:57:02 Uhr:
Meine Frage dazu wäre noch ob der Frontera Heck Triebler ist. Und wie das Allrad zu bedienen ist bei ihm. Da Mann ja irgendwie auf high schalten kann und normales Allrad mit dem Hebel neben der manuellen Handschaltung.
Hatte oben einen passenden Link erwähnt 😉
2H = Hinterradantrieb. 4H = Allrad, Straßenübersetzung - nur eben nicht auf fester Straße benutzbar, mangels Mitteldifferential. Zuschalten kann während der Fahrt bis 80 km/h erfolgen (abgesehen davon, dass es kaum sinnvolle Gelegenheiten gibt, in 4H so schnell zu fahren), abschalten (4H auf 2H) bei jeder Geschwindigkeit, allerdings sollte das Lenkrad geradeaus stehen und weder gebremst noch beschleunigt werden - geht halt am Besten, wenn Vorder- und Hinterachse dieselben Drehzahlen machen. Kupplung kann beim Umschalten getreten werden, muss aber nicht.
Im Gegensatz zu anderen Zuschalt-Allradlern ist die Untersetzung (der "Geländegang"😉 beim Frontera synchronisiert, man kann daher auch während der Fahrt (allerdings nur im Geschwindigkeitsbereich, den 4L auch fahren kann - da sprechen wir meistens von 50 km/h oder weniger, nicht von 120 km/h) zwischen 4H und 4L wechseln - 4L halbiert die Drehzahl an der Achse ca., bei verdoppeltem Drehmoment. Ist aber auch nichts, was auf der Straße genutzt werden sollte, und man kommt eigentlich nicht in die Verlegenheit, das während der Fahrt schalten zu müssen. Wenn das alles zu kompliziert erscheint - schalte das VTG einfach nur im Stand, ist die sicherste Variante.
Gruß
Derk
Hallo,
also deinen motor bekommst du umgerüstet,falls du es haben willst.
Im opel4*4 forum gibts einige die das schon gemacht haben 😉
Zu deinem allrad,wenn das stellglied nicht gerade verharkt oder nicht schaltet und deine unterdruck schläuche heile sind,sollte auch dein allrad funktionieren.Aber bitte nur auf losen,matschigen untergrund,sonst gibt es verspannungen und hohen verschleiß !!!! bis zum defekt.
Der Fronti ist normal hecktriebler,kannst mal in der beifahrer tür schauen,auf dem silbernen blech,wenn das was mit g80 drauf steht,hast du sogar eine diff bremse verbaut 😉
2 takt öl mache ich immer mit im diesel,ob das nun was bringt oder eher nicht,weiß ich nicht,da scheiden sich die geister drüber und es gibt die schlimmsten beschimpfungen,wer nun recht hat und wer nicht,genau wie beim motorenöl "baumarkt oder marke " 😁 ich kippe was mit rein,den ich denke das tut der pumpe gut und mann hat immer einen kleinen rest schmierfilm,beim starten.
Den allrad schaltest du per schalter im cockpit ein,am besten stehend.warten bis die lampe dauerhaft grün leuchtet und weiter gehts, hi heist das du schnell mit dem allrad fahren kannst "lange übersetzung" low heist eben kurze übersetzung,volle kraft und nur für hartes gelände vorgesehen.Wenn du das ganze ausschalten willst,knopf drücken und ein paar meter rückwärts fahren bei 2 wd.
Teile bekommt mann eigentlich alle,wenn nicht neu dann eben bei JJ.77 entweder aus dem opel 4*4 forum oder hier ist er auch vertreten.Es supert netter ehrlicher mann,der sehr hilsbereit ist und eigentlich immer irgendwas liegen hat,was mann so braucht 😁 Schlachtet frontera b.
800 euro für die arbeit würd ich mir sparen,wenn du selber schrauben willst,die teile gibt es recht günstig im netz,wenn werkzeug usw vorhanden ist,kommst du sehr viel billiger damit weg.
gruß
Ja aber da er angemeldet in der Werkstatt vom Bosch Dienst steht ohne TÜV, weis ich nicht wie ich ihn weg bekomme um es selber zu machen :-( daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen :-(