Keine Sicherheitsschraube?

Volvo

Hallo!

Ich bin gerade beim Reifenwechseln und stelle mit Verwunderung fest, dass der XC90 keine Sicherungsschrauben (Radschloß: also diese Schrauben, für die man einen speziellen Aufsatz auf dem Schlüssel braucht) hat.
Sicherungsschraube.

Wie gibts denn sowas?

Ich fahre jetzt seit 20 Jahren und der Volvo ist mein 5. Auto. Aber davor hatte JEDES auf jedem Rad eine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zuse09 schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:00:16 Uhr:

NIcht das ich die Schraube wirklich brauche. Aber es geht hier ums Prinzip.
Bei einem gewissen Preis MUSS sowas Standard sein.

Was soll das für ein Prinzip sein? Dafür bietet der XC 90 anderes serienmäßig. Dieses 70€-ubehör schenkt dir der 🙂 beim Kauf eines XC90 wenn du drauf bestehst. 😉

Grüße vom Ostelch

17 weitere Antworten
17 Antworten

kennt Ihr solche Steckschlüssel, mit denen sich so ziemlich alle gängigen Sicherungsschrauben recht einfach und schnell lösen lassen? https://www.amazon.de/BGS-Multi-Einsatz-Zoll-9-21-2533/dp/B0017859XW

Ich gebe auf Felgenschlösser eigentlich gar nichts, sie schützen minimal und fehlen immer dann wenn man sie braucht. Wer wirklich, WIRKLICH hochwertige Räder hat und im Risikogebiet wohnt kann sich ja damit ein ruhiges Geiwssen kaufen, echten Schutz kauft man damit eher nicht.

Zitat:

@BANXX schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:59:54 Uhr:

Ihr kennt aber solche Steckschlüssel, mit denen sich so ziemlich alle gängigen Sicherungsschrauben recht einfach und genau so schnell lösen lassen, oder? https://www.amazon.de/BGS-Multi-Einsatz-Zoll-9-21-2533/dp/B0017859XW
und
Ich gebe auf diese Felgenschlösser gar nichts, sie schützen minimal und fehlen immer dann wenn man sie braucht

Das ist egal wenn es um's Prinzip geht!
;-))

Apropos Diebstahlschutz: habe gerade gelesen, dass sich das Keyless-Schlüsselsignal des elektrifzierten XC40 nicht mehr abgreifen lässt, wenn der Schlüssel nicht bewegt wird. Hatte ich noch nie etwas dazu gelesen, klingt nach einer guten Lösung.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 19. Oktober 2019 um 11:24:59 Uhr:

Zitat:

@Gunniie schrieb am 19. Oktober 2019 um 10:44:58 Uhr:

Kann man mit ordern.

Gibt direkt von Volvo - 31439226 -, kosten aber 70 €.

Die sind recht ungewöhlich aufgebaut und nicht einfach zu kacken, auch nicht mit Gewalt.

Meine Bedenken sind nur, was passiert, wenn das Profile mal nicht mehr greift.

da hast Du aber Recht, ich hatte das mal, der Steckschlüssel für das Radschloss war rundgedreht. Es musste die Schraube ausgebohrt werden. Braucht kein Mensch sowas.

Deine Antwort