ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Keine Sicherheitsschraube?

Keine Sicherheitsschraube?

Volvo
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 7:45

Hallo!

Ich bin gerade beim Reifenwechseln und stelle mit Verwunderung fest, dass der XC90 keine Sicherungsschrauben (Radschloß: also diese Schrauben, für die man einen speziellen Aufsatz auf dem Schlüssel braucht) hat.

Sicherungsschraube.

Wie gibts denn sowas?

Ich fahre jetzt seit 20 Jahren und der Volvo ist mein 5. Auto. Aber davor hatte JEDES auf jedem Rad eine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zuse09 schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:00:16 Uhr:

NIcht das ich die Schraube wirklich brauche. Aber es geht hier ums Prinzip.

Bei einem gewissen Preis MUSS sowas Standard sein.

Was soll das für ein Prinzip sein? Dafür bietet der XC 90 anderes serienmäßig. Dieses 70€-ubehör schenkt dir der :) beim Kauf eines XC90 wenn du drauf bestehst. ;)

 

Grüße vom Ostelch

17 weitere Antworten
17 Antworten

War auch grad wechseln, kA ob da Sicherungsschrauben vorhanden sind, viel wichtiger ist

Reifenwechsel: Harald der Serviceverantwortliche erwartet mich gleich draußen mit einem MA ders Auto in Empfang nimmt, grad dass ich noch aussteigen konnte, parallel kommt bereits Norbert der Volvoverkäufer mit Topfengolatschen und bringt mich zur Kaffeemaschine, jede Tür wird brav aufgehalten, grad dass ich in einen Massagesessel gesetzt werde fehlt noch - das nenn ich mal Service

Schraube? Wenn sich wer die Mühe macht meine Reifen zu klauen gelingt ihm das auch so...

3907cb11-290a-457f-b96c-0c3ae08acf2d

Das enthebt dich immerhin der spannenden Frage "Wo ist denn jetzt dieser Aufsatz? Im Handschuhfach? Seitlich im Kofferraum? Mit den Winterrädern eingelagert? Im Portemonnaie? - vor einem halben Jahr war er doch noch da!"

Keiner meiner bisherigen Volvos hatte serienmäßig sowas und mir ist noch nie eine Schraube abhanden gekommen (einmal war eine locker).

Also meiner hat die serienmäßig, hab ich beim 1. Räderwechsel auch gesucht. War unterm Kofferraum und liegt da immer noch.

Kann man mit ordern.

Zitat:

@Gunniie schrieb am 19. Oktober 2019 um 10:44:58 Uhr:

Kann man mit ordern.

Gibt direkt von Volvo - 31439226 -, kosten aber 70 €.

Die sind recht ungewöhlich aufgebaut und nicht einfach zu kacken, auch nicht mit Gewalt.

Meine Bedenken sind nur, was passiert, wenn das Profile mal nicht mehr greift.

War bei mir Serienausstattung. Dazu 4x normale Schrauben, Spezialnuss und Zange zum Abziehen der Kunststoffkappen lagen im Handschuhfach in einem Stoffbeutel.

Sei doch froh! Die Schrauben hindern niemanden, der die Räder wirklich wirklich will, der Schaden hinterher ist aber erheblich größer.

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 16:00

NIcht das ich die Schraube wirklich brauche. Aber es geht hier ums Prinzip.

Bei einem gewissen Preis MUSS sowas Standard sein.

Ist es aber in DE nicht. Oder hab ich ein Sondermodell ohne?

Zitat:

@Zuse09 schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:00:16 Uhr:

NIcht das ich die Schraube wirklich brauche. Aber es geht hier ums Prinzip.

Bei einem gewissen Preis MUSS sowas Standard sein.

Was soll das für ein Prinzip sein? Dafür bietet der XC 90 anderes serienmäßig. Dieses 70€-ubehör schenkt dir der :) beim Kauf eines XC90 wenn du drauf bestehst. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Zuse09 schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:00:16 Uhr:

NIcht das ich die Schraube wirklich brauche. Aber es geht hier ums Prinzip.

Bei einem gewissen Preis MUSS sowas Standard sein.

Auch ich war so drauf und hab bis vor Kurzem vieles "bei so einem Preis" vorausgesetzt und als selbstverständlich angesehen.

Inzwischen bin ich bereits froh und glücklich, wenn der S90 problemlos das tut was er soll.

Und nein, die Radschlösser sind selbstverständlich NICHT serienmäßig am Fahrzeug montiert. Gibt es ausschließlich als Zubehör, auf Bestellung!

Zitat:

@Zuse09 schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:00:16 Uhr:

NIcht das ich die Schraube wirklich brauche. Aber es geht hier ums Prinzip.

Bei einem gewissen Preis MUSS sowas Standard sein.

Warum? Ich will das auf keinen Fall bei meinem Auto. Das darf keine Standardausstattung sein.

Ich habe jetzt meinen 9. Volvo und hatte das noch nie - mir hat auch noch nie jemand Felgen geklaut, und das trotz 9 Jahren Zentral- bzw. Osteuropa mit Dienstfahrten bis nach Bulgarien - in Regionen also, wo laut deutschem Stammtisch ja angeblich nur Diebe hausen...

Da ärgert mich mehr, dass Volvo bei den derzeitigen Modellen die automatische Gurthöheneinstellung nicht mehr verbaut, das kann schlimmer ausgehen, wenn man nicht dran denkt, das einzustellen.

Zitat:

@Benek-Franken schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:33:57 Uhr:

Ich habe jetzt meinen 9. Volvo und hatte das noch nie - mir hat auch noch nie jemand Felgen geklaut, und das trotz 9 Jahren Zentral- bzw. Osteuropa mit Dienstfahrten bis nach Bulgarien - in Regionen also, wo laut deutschem Stammtisch ja angeblich nur Diebe hausen...

(...)

Die sind ja auch nicht doof: wo kein Markt, da kein...

;-)

Deine Antwort