ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Keine Leistungsentfaltung

Keine Leistungsentfaltung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. März 2019 um 8:30

Ganz sporadisch tritt folgendes Problem auf:

Ich fahre auf die Autobahn, schwimme so mit 110-120 km/h eine Weile mit dem Verkehr mit. Wenn ich dann beschleunigen möchte nimmt der GLK auch Drehzahl an, ohne aber richtig Leistung abzugeben. Das heißt er nimmt schon an Geschwindigkeit zu, aber nicht in gewohnter Art. Nach ein paar mal Gas geben oder Umschalten in einen anderen Modus regelt sich das Problem von alleine und es steht wieder wie gewohnt Leistung zur Verfügung.

Wie gesagt das Problem tritt nur sehr sporadisch auf. Der Freundliche wusste am Telefon nicht damit umzugehen und erzählte nur was von nem Getriebeupdate. Ob ein Fehler abgelegt ist weiß ich nicht, da ich jetzt erst noch nen Termin in der Werkstatt ausmachen muss.

Sagt das jemandem was?

Gruß

15 Antworten

GLK Benziner / Diesel / Kilometerstand / Baujahr?? Am besten wenn man es nicht selber kann Fehlerspeicher mal auslesen, die Werkstatt kann sonst was erzählen.

Themenstarteram 20. März 2019 um 16:02

GLK 250 Diesel, 12/2014, ca 45000km.

Denke das wird eh im Rahmen der Jungen Sterne Garantie abgewickelt. Dachte ich frage mal nach Erfahrungen weil mir die Aussage nach einem Getriebesoftwareupdate als mögliche Fehlerursache nicht plausibel erschien.

Gruss

Hallo, diese Fehlersymptome hatte meiner auch.

Einfach so, aus heiterem Himmel kein Gas annehmen zu wollen.

Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen war negativ, kein Fehler hinterlegt.

Als mein auto dann wegen eines anderen Fehlers dort übernachten musste,

ordnete ich an, diesen fehler zu analysieren.

Ergebniss: irgend ein Luft-Schlauch (war glaub ich Ansaugtrakt) hatte einen Riss und zog falsch Luft.

Das haben die beim Abdrücken lokalisiert.

Das wurde gewechselt,

der Wagen ist wieder deutlich agieler und der Verbrauch ging einen halben Liter runter.

Fehler ist weg.

Meins ist ein 350CDI, also auch Diesel.

May be, daß das so ein Problem auch bei deinem sein könnte.

am 21. März 2019 um 10:19

Zitat:

@kohpanghan schrieb am 20. März 2019 um 17:02:18 Uhr:

GLK 250 Diesel, 12/2014, ca 45000km.

Denke das wird eh im Rahmen der Jungen Sterne Garantie abgewickelt. Dachte ich frage mal nach Erfahrungen weil mir die Aussage nach einem Getriebesoftwareupdate als mögliche Fehlerursache nicht plausibel erschien.

Gruss

Hallo,

habe meinen 2. GLK (Vormopf / Mopf - Bj.2009 / 2015 ). 350 CDI jedes Mal.

Ein Getriebeupdate wurde schon öfters bei beiden Fahrzeugen gemacht - bringt / brachte aber absolut nichts ( eher im Gegenteil ! ).

Hatte aber nur immer "mit Kleinigkeiten" zu meckern .

(Kleiner Ruck stets beim Runter - Schalten vom 5 in den 4 Gang ( ist nicht behoben ).

Früher beim 7 G ( "Gedenksekunde" ) , was ja beim 7G + nicht mehr vorhanden ist.

Dennoch : Getriebeupdates brachten absolut nichts ( meine Erfahrungen) .

Gruß

Themenstarteram 22. März 2019 um 7:31

Ok, wenn sonst keinem mehr was dazu einfällt scheint es ja wenigstens kein weit verbreitetes Problem zu sein.

Dann werde ich den Ansatz mit dem Riss in einem Schlauch mal bei dem Termin bei Mercedes einwerfen. Danke dafür.

Gruß

Bei einem Kollegen war auch ein Schlauch beim 220 CDI kaputt. Da ist mal eben für die Fehlersuche über 700 Euro drauf gegangen für ein Teil was nicht mal 3 € kostet. Mit ein wenig Handwerklichen Geschick würde ich mal einige Teile entfernen und selber suchen. Es gibt schon günstige Endoskopkameras für die engen stellen.

Themenstarteram 22. März 2019 um 11:10

Hab noch die Junge Sterne Garantie und hoffe mal das die greift.

Gruß

bei 45 tkm sollte das kein Problem sein, die JS-Garantie wird erst im zweiten Jahr respektive ab 100 tkm eingeschränkt, dann sind 20% Eigenanteil zu latzen, wobei ich im moment nicht weiß ob das auch generell im 2. Jahr oder erst bei erreichen der 100 tkm gilt, da mußt du mal in deinen Vertrag schaun, da steht es drin. Da es Hardware ist, ist es eh unkritischer, bei mir waren mal eben gut 130.- fällig weil ein SW-Update für das Getriebe eingespielt wurde, weil ich immer wieder das Problem hatte das sich nach dem Start keine Fahrstufe einlegen lies. Laut Garantiebedingungen sind wohl SW-Updates ausgeschlossen.

(Meine Werkstatt hat mir auf Kulanz den Betrag jedoch zurückerstattet )

Themenstarteram 10. April 2019 um 12:30

Wen es interessiert, Wagen war mittlerweile bei Mercedes zum auslesen. Ist ein Getriebeproböem, wohl was am Wandler.

Zum Glück greift die Junge Sterne Garantie, sonst hätte es dieses Jahr für die Kinder nix zu Weihnachten gegeben...

Gruß

Dann drücke ich mal die Daumen das du deinen Dicken bald wieder ordentlich am rennen hast und die Garantie die Kosten ohne Eigenanteil übernimmt, damit die Kids nicht nur was zu weihnachten haben sondern auch ein paar Ostereier bekommen ;)

Themenstarteram 10. April 2019 um 13:17

Eigenanteil ist das Getriebeöl, dass ist in der Garantie ausgenommen. Warum habe ich auch nicht wirklich verstanden?! :(

da wird vermutlich von ausgegangen, das es als Verschleißmaterial eingestuft ist, und das ist generell von der Garantie ausgenommen. Wenn du eine RS-Versicherung hast, kannst du einen Fachanwalt fragen, ob das zulässig ist. Gerade bei Motor / Getriebe ist das Öl essentieller für den Betrieb erforderlicher Bestandteil, denn ohne Öl keine Funktion bzw. nicht auf Dauer. Evtl. gibt es da auch bereits Rechtsprechungen die das Thema behandeln, da sollte man etwas Zeit in Mr. Google investieren.

Einfach mal die Bedingungen lesen. Betriebs und Schmierstoffe sind ausgenommen. War schon immer so .

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:32

Ja, so habe ich es auch gelesen.

Deine Antwort