Keine Klimatisierung der Windschutzscheibe?
Hallo zusammen, bei den steigenden Temperaturen habe ich mich über die schlechte Kühlleistung gewundert. Es fühlt sich bei mir an, als ob ich in zwei Zonen lebe: der sehr kalten Zone bis zum Hals und der sehr warmen Kopfzone. Bei mir ist der ganze Bereich über dem Lenkrad extrem warm und stickig, trotz angezeigter Scheibenlüftung. Selbst wenn ich alle Düsen schließe spüre ich eine starke Kühlleistung an den Füßen aber vorne kommt bis auf einem hohen Pfeifen nichts raus.
Daher die Frage in die Runde: kommt überhaupt vorne im Bereich des ID Light etwas raus, wie im Menü angezeigt?
Wenn ich den Button für die Scheibenheizung links im Menü drücke kommt spürbar Luft aus der zusätzlichen Öffnung hinter dem großen Lautsprecher in der Mitte, das will ich aber nicht bei jeder Fahrt manuell machen müssen und die Klimaanlage ist dann extrem laut.
14 Antworten
Ich hatte das selbe Problem letzten Herbst auch schon mal - aber in einem 2024er ID.4 Pro FL - war deshalb in der Werkstatt - die haben aber nichts gefunden - ist bisher dann auch nicht mehr aufgetreten.
Ich habe das Auto erst im Januar bekommen und jetzt zum ersten Mal richtige warme Tage, es ist aber schon bei allen fünf Fahrten zu den Temperaturen aufgetreten. Ich verstehe deine Antwort so, dass dort eigentlich spürbar Luft raus kommen sollte.
Für den Kopf sind die Mannausströmer im Armaturenbrett. Die Scheibenausströmer sind hauptsächlich für defrost.
Hast Du mal versucht, die Automatik einfach ihren Job machen zu lassen? Die macht das ziemlich gut.
Wenn ich die Automatik laufen lasse spürt man trotzdem die warme Luft von vorne drücken. Der ganze Bereich über den Armaturen wird spürbar warm/heiß. In der Visualisierung wird ja auch angezeigt, dass vorne Luft raus strömen soll.
Ähnliche Themen
Ich habe die Klimatisierung immer auf Automatik stehen (nur wenn der Fußraum mal wieder zu kalt ist, gebe ich das Sprach-Kommando "Füße wärmer"😉 - da ich zudem eine Windschutzscheibenheizung habe (und im Winter vorwärme) muss der "Defrost" eigentlich nie laufen - aber genau so hat es sich angefühlt - bei 25°C Außentemperatur und Sonneneinstrahlung von vorn (es kam auch eindeutig warme Luft vorne raus - hab die Hand hingehalten).
Da die Werkstatt nichts gefunden hat, wars wohl wieder mal ein kurzer Computer-Aussetzer (o. Software-Bug - Graphik in der Klima-Screen hatte damals auch bei mir kühlen Luftstrom angezeigt - war aber nicht so).
Mein nagelneuer ID7 GTX Tourer wurde mit nicht funktionierender Klimaanlage ausgeliefert. Habe ihn seit Freitag.
Er geht am kommenden Montag in die Werkstatt. Hoffe die bekommen das hin…
Okay das ist noch schlimmer. Ich habe jetzt 200km mit aktivierter Frontscheibenheizung statt Automatik hinter mir. Die frontalen Lüftungen blasen mir jetzt nur noch mit 30-40% der Leistung ins Gesicht und das Auto ist merklich kühler, das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Du nutzt die Klima einfach falsch… die funktioniert wunderbar….
Also bei meinen Audi war es meistens so das die Klima immer Vollgas aus den mitteldüsen gepustet hat geholfen hat es nicht viel. Vielleicht ist es auch die Scheibe schuld die extrem flach steht und dementsprechend viel Sonnenlicht auf deinen Körper durchlässt. Ich hatte das bei meinem G31. Im Auto wars arschkalt, Aber die bescheidene Frontscheibe hat soviel Strahlung durchgelassen das man trotzdem geschwitzt hat ohne Ende. Das war total unangenehm weil es im Auto aber eigentlich kalt war. Das hat man ja auch im Frühling man sitzt draußen in der sonne es ist eigentlich kühl aber die Sonne wärmt einen…da ich den ID aber noch nicht habe kann ich dir nicht sagen ob es bei mir auch so ist oder du einen Fehler hast…
Ich weiss nicht, wie das im ID.7 ist, aber im ID.4 ist die Klimaanlage auf Automatik echt brauchbar (bis auf seltene Aussetzer s.o.) und arbeitet mit Vortemperierung auch von Anfang an angenehm - ohne selbige ist das wie bei allen Fahrzeugen: sie bläst halt mit max. Lüfter erst mal für ein paar Minuten entweder sehr kalte o. sehr warme Luft aus allen Düsen da sind die 2 in der Mitte (relativ weit unten) schon etwas lästig - ich behelfe mir dann damit, dass ich eben die Temperatur solange entweder weit hoch (Sommer) o. weit runter (Winter) stelle und langsam anpasse (ist ja günstigerweise auf der Unter-Navi-Leiste einfach dran zu kommen).
Die Fernsteuerung der Klima-Anlage via APP ist echt gut und funktioniert fast immer (super, wenn die Hunde mal kurz im Auto bleiben sollen).
Ich war heute beim Freundlichen, vermutlich von Anfang an defekter Stellmotor. Der Termin ist leider erst in drei Wochen für die Reparatur, das soll aber definitiv nicht so.
Viel Erfolg. Das erklärt das natürlich
Wie kann man denn die Lüftung auf die Scheibe überhaupt regulieren? Dafür gibt es ja garkein Einstellmöglichkeit? Genausowenig wie man die Luft auf die Füße einstellen kann? Oder weiß jemand wie das geht?
Ne gibt es nicht, aber ich hatte schon in einzelnen Situationen in der Anzeige keine visualisierte Lüftung dort, also wird die Automatik da irgendwas regulieren.
Zitat:@Chaser Variant schrieb am 30. April 2025 um 23:36:38 Uhr:
Wie kann man denn die Lüftung auf die Scheibe überhaupt regulieren? Dafür gibt es ja garkein Einstellmöglichkeit? Genausowenig wie man die Luft auf die Füße einstellen kann? Oder weiß jemand wie das geht?
Für die Füße brauchst nur auf den Fuß klicken, links im Klima Menü.