Keine Inspektionsanzeige und nun Garantiefall

Opel Meriva B

Hallo Gemeinde,
habe folgendes Problem:

mein Meriva ist Erstzulassung 30.08.11 und wurde von mir im April dieses Jahr als Vorführwagen gekauft. Letzte Woche ging es los dass mich das Auto mit laufendem Motor ( steckender Schlüssel) ausgesperrt hat. Zentral Verriegelung hat zu gemacht obwohl Motor an war. Musste mir den Ersatzschlüssel bringen lassen und konnte dann erst wieder rein. Paar Tage später gingen die Leuchten für ABS ESP automatische Türverriegelung usw. an. Also ab in die Werkstatt den Fehler auslesen lassen. Hierbei wurde ein defekt am ABS Sensor im rechten hinteren Radlager festgestellt, was ja über die Garantie laufen sollte.

Nun mein Problem: Mir wurde vom Händler die Frage gestellt ob ich eigentlich keinen Kundendienst machen würde, weil dieser schon im August ( weil Erstzulassung ) fällig gewesen wäre. Mir wurde aber nichts angezeigt, sprich keine Anzeige für Inspektion im Display oder sonst irgentwo. Habe natürlich nachgefragt was das soll wenn ich ein Auto kaufe erwarte ich eine komplett Kontrolle vor Übergabe. Nun ist es so dass ich erst einmal nen kleinen Kundendienst machen muss um meine Garantie aufrecht zu erhalten und diese soll den Radlagerwechsel übernehmen.

Ehrlich gesagt habe ich auf mein nachfragen beim Händler keine Antwort bekommen was da passiert ist. Bin ich bekloppt und erwarte zu viel für mein Geld beim Autokauf, eigentlich 1 Jahr oder 30 000 km für die erste Inspektion?! Mir wurde versichert das das Fahrzeug gechekt wurde aber nicht resettet????? Wenn man nach der Ölanzeige schaut habe ich heute noch 8 %. Was läuft da eigentlich?

Würdet Ihr die Rechnung für die Inspektion von knapp 200 € einfach zahlen und das so stehen lassen? Mich kotzt es ehrlich gesagt an, weiß aber nicht was ich tun kann bzw. soll.

Für Tipps oder ähnliche Erfahrungsberichte wäre ich echt dankbar.

Ach ja bevor Missverständnisse aufkommen, NEIN ich habe nichts resettet oder selbst verstellt!!!!!

mfg
Bollemaniac

Beste Antwort im Thema

Hallo.
Meiner ist vor dem Verkauf vom Händler einer Inspektion unterzogen worden. Nun habe ich ein Jahr oder 30.000 km Ruhe. Ich bin von meinem Händler extra darauf hingewiesen worden.
Das macht aber jeder vernünftige Händler so.

Auf Lämpchen oder Displayanzeigen verlassen ist nicht die beste Nummer.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bollemaniac

...
Genauso kannte ich dass auch bisher.
Aber all das erklärt nicht warum keine Anzeige erfolgt ist, die hätte im Aug. ja kommen müssen.

Bolle... Du kannst doch wohl noch ohne irgendwelchen Lämpchen oder elektronischen Helfern auf 12 zählen.

Deine Antwort