Keine Gasannahme

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo zusammen, kennt jemand das Problemchen?
Heute auf der Autobahn passiert, ich bin am beschleunigen 100, 120, 140, 160, 180 dann fährt vor mir jemand langsameres auf die Spur, ich geh vom Gas und nähere mich langsam, Geschwindigkeit ist so ca 170, der vor mir hat seinen Überholvorgang beendet und macht die spur wieder frei und ich drücke wieder aufs Pedal aber nix schiebt Vorwärts im Gegenteil, ich werde noch langsamer. Nun habe ich das Gaspedal ganz durch gedrückt, Automatik schaltet einen Gang zurück, Drehzahl geht hoch und er beschleunigt ganz langsam. Habe das Pedal dann los gelassen und gewartet bis der Tacho wieder ca 160 anzeigte und dann wieder beschleunigt, nun siehe da er zieht wieder von dannen, richtig schön zügig bis 200. Da die Autobahn sehr leer war habe ich wieder Geschwindigkeit verlieren lassen bis auf 170 und siehe da wieder nix. Nun habe ich ihn etwas mehr verlangsamen lassen bis auf 120 und wieder beschleunigt bis 200, ohne Probleme.
Habe es ca 5 mal getestet und beim 5 mal konnte ich auch wieder bei 170 normal beschleunigen.
Es gab keine Ruckler, keine Fehlermeldungen (werde nächste Woche mal zum auslesen fahren) auch sonst läuft er absolut spitze.

Fahrzeug, xc70 bj 08, Modeljahr 09
Motor D5244T4
Getriebe TF-80SC AWD GT

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Tips, Tricks und Infos.

Guten Rutsch ins Jahr 2016 und allzeit gute fahrt.

Slipenir

17 Antworten

Hallo zusammen, nun bin ich schlauer. Es liegt ein Fehler inaktiv vor und zwar P010116 (Luftvolumenstrom) und nach Begutachtung ist es das Gestänge der Wirbelklappe an dem die Dichtungen verschlissen sind und es dazu kommt das das Gestänge aus hängt und dadurch nicht mehr richtig funktioniert .
Ich danke euch nochmals für eure Tips.

MfG
Slipenir

Hallo zusammen,

ich grabe das Thema nochmal aus.

Am Ende einer Autobahnbaustelle hat unser XC70 D5 mit Automatik nur noch sehr zäh Gas angenommen. Eigentlich hat er gar kein Gas mehr angenommen. Manuelles Schalten, Deaktivieren des Tempomaten und der Abstandskontrolle brachten keine Besserung. Der Wagen dümpelte mit 120 Km/h auf ebener Strecke, an der kleinsten Steigung ging das Tempo runter. Die Drehzahl ging beim Gasgeben hoch, wurde aber nicht in Beschleunigung umgesetzt.

Ich bin dann am nächsten Parkplatz raus, Motor aus, Auto abgeschlossen, Zigarette geraucht. Danach (ca. 5 Minuten) wieder gestartet, und alles war in Ordnung. Das Fehlerbild ist dann auf den weiteren 120 Km bis zum Ziel nicht mehr aufgetreten.

Ich habe jetzt hier im Forum einige Berichte gelesen, allerdings alle zum XC60.

Irgendeiner hier im Forum, dem Ähnliches mit dem XC70 D5 (185 PS) passiert ist?

Vielen Dank im Voraus!

gelöscht, gibt neuen Threat. Sorry....

Deine Antwort