Keine Entwässerungsventile an Druckkesseln
Hallo.
Woran erkenne ich ein im Druckluftsystem integriertes automatisches Entwässerungsventil?
Alle Kessel des Motorwagens sind nur mit Blindstopfen versehen aber ohne jegliches Entwässerungsventil.
Besten Dank.
18 Antworten
Vielleicht schreibst du einfach mal um welchen Fahrzeughersteller und um welches Model es geht.
Da bin ich raus. 😉
Ein Versuch war es ja wert.??
Hätte aber gedacht, dass das unabhänhig vom Fabrikat der Fahrzeugs wäre. Egal ob MAN, Benz oder Scania ist.
Keine Erfahrung mit deinem Fahrzeug.
Aber, wenn es keine Entwässerungsventile geben soll dann vielleicht einen Wasserabscheider der wo immer auch eingebaut ist.
MfG kheinz
Hallo,
du musst die Stopfen ca. 4-5 Umdrehungen herausdrehen dann entlüften die Kessel.
In den Stopfen ist eine Bohrung vorhanden.
Erst wenn der Kessel vollkommen gelehrt ist dann dann wieder festdrehen.
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 19. Mai 2024 um 19:26:29 Uhr:
Hallo,du musst die Stopfen ca. 4-5 Umdrehungen herausdrehen dann entlüften die Kessel.
In den Stopfen ist eine Bohrung vorhanden.
Erst wenn der Kessel vollkommen gelehrt ist dann dann wieder festdrehen.
Ja, die Bohrung habe ich gesehen.
Und das ist des Rätels Lösung? Kein Wasserabscheider o.ä.?
Kann ich die Stopfen gegen Entwässerungsventile austauschen?
sowas gibt es doch nicht mehr wenn man im System einen Lufttrockner hat und dieser ja bei jedem Kundenservice getaucht wird gibt es auch kein Wasser mehr im Kessel und daher auch kein Ventil...
Also normalerweise hat 1 Kessel ein Entwässerungsventil, bei den neuen Fahrzeugen, du hast einen Kessel wo der Kondenswassersensor verbaut ist. (der beim Tausch der Patrone immer herausgedreht werden muss um zu prüfen ob er trocken ist).
Klar kann man das Entwässerungsventil einbauen, das ist kein Problem aber warum??
Du hast einen Lufttrockner der 1 mal im Jahr gewartet werden muss, also Patrone Tauschen und dabei alle Kessel entleeren damit evtl. vorhandenes Kondenswasser ablaufen kann.
Da du einen Actros mit AdBlue hast benötigst du aber die Trocknerkartusche mit Ölabscheider, das ist ganz wichtig!!!!
Gruß
Chris
Um ehrlich zu sein blicke ich da nicht mehr durch.
Wie ich was woran erkenne. Ob automatisches Entwässeungsventil, Wasserabscheider...
Regelmäßiges Überprüfen ob der Lufttrockner korrekt arbeitet.
Ich würde gern mal ein oder zwei Tage in einer NFZ Werkstatt hospitieren. Aber dafür hat wohl leider, verständlicherweise, niemand Zeit.
Automatische Wasserabscheider hat kein einziger Hersteller Serienmäßig im LKW verbaut, der in unseren Temperaturregionen verkauft wird, in einem BUS findet man dass noch eher, aber auch da eher selten. Durch den Lufttrockner Sparen sich auch die Hersteller die Entwässerungsventile, zumindestens einer verbaut kein einziges mehr, da reicht der Sensor im Kessel als Hinweis für den Fahrer. Und ja die Stopfen kannst du ganz einfach gegen normale Entwässerungsventile tauschen.
Lass mich Raten, du machst LKW Führerschein und dir wird etwas über die Druckluftanlage erklärt? Die Technik ist da bei manchen Themen noch in den 80ern stehen geblieben und wurde nie an die Heutigen Fahrzeuge und EU Regelungen angepasst.
Der Wasserabscheider "Haldex 92693S" wird gerne noch im BUS verbaut, da diese eine hohe Druckluftmenge benötigen und um die Lufttrockner zu entlasten. Dieser sitzt in der Kompressorleitung vor dem Lufttrockner, die siehst du aber beim BUS nicht da die meistens über der Hinterachse sitzen, man hört nur das Typische "abblasen" wenn der Motor läuft.
Das Automatische Entwässerungsventil "Wabco 934 301 000 0" Wird so heute in keinem LKW mehr verbaut, das lässt sich höchstens mal einer nachrüsten.
Ein automatisches Entwässerungsventil hatte noch der SK
verbaut im Naßkessel ohne Lufttrockner und
Dieser hatte auch keine Kesselventile ,
Nur die Stopfen mit Loch.
Falls Du wie Zoker schreibt den Führerschein machst,
sind die Unterlagen aber "Steinalt"!
Auch mit einem Lufttrockner oder bei uns einem APM
(einer Luftaufbereitungseinheit) hat man Kesselventile verbaut,
egal ob BUS oder Truck .
https://m.youtube.com/watch?v=SUIOZUp5-F4
Auch andere Hersteller haben Kesselventile und
In jedem Snhänger/Auflieger haben diese verbaut!
Ein Lufttrockner kann nie die komprimierte Luft in der Luftanlage zu 100% vom Kondenswasser befreien,
das ist Utopie und gehört ins Reich der Märchen.
MfG
Also ein SK mit Autom. Entwässerungsventilen...
Hab ich nie gesehen, wenn dann war es eine Sonderausstattung. Denn der SK hatte immer Entwässerungsventile.
Die Stopfen gab es erst im Laufe der Einführung des Actros.
Moin chris
da der "Stern" bei uns nach der Wende keine Werkstatt hier hatte,.
(erst nach 30 Km Umkreis) haben uns die Sternenkutscher
als "älteste" Volvo Werke im Osten Deutschlands angefahren,
weil Sie nicht den weiten Weg fahren wollten und
uns kannten von Früher!
da gab es such beim SK,LK usw Fahrzeuge die keinen Lufttrockner hatten!
dafür hatten Sie ein automatisches Entwässerungsventil
mit der MB Teilenummer z.B.A0004321007
Adäquat kannst Du auch danach schauen!
MERCEDES-BENZ: B34000228045,
MERCEDES-BENZ: A0004321007,
MERCEDES-BENZ: 81512606014,
MERCEDES-BENZ: 8151,
MERCEDES-BENZ: 5000588546,
MERCEDES-BENZ: 34000228045,
MERCEDES-BENZ: 2506188,
MERCEDES-BENZ: 0004321407,
MERCEDES-BENZ: 0004321007
MfG