ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Kein Anhänger wegen Rolli

Kein Anhänger wegen Rolli

Themenstarteram 11. März 2018 um 11:37

Hallo!

Hat es ein Rollstuhlfahrer schon mal geschafft, bei der Führerscheinstelle, die Auflage: "kein Anhänger" entfernen zu lassen im Führerschein?

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. März 2018 um 11:52

Hey,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten, habe aber dieselbe Auflage. Hat wohl auch damit zu tun, dass man im Rolli den Anhänger nicht allein an- und abkuppeln kann ...

am 11. März 2018 um 11:58

Mit der Auflage Rückfahrkameras am Hänger du Begleitperson, würde das u.U. erforderliche mehrmalige Aussteigen vielleicht auf ein erträgliches maß bringen :rolleyes:

Bei Einachsigen kurzen und niederen Hängern wäre nur noch das Auskuppeln und g.g.f. in Parkposition schieben erforderlich.

Hab ich was übersehen?

1974 haben die Führerscheinstelle auch mir den Anhänger gesperrt, aufgrund von Diabetes und verkürzten Fingern, ähnlich Contergan.

Auch durfte ich nur bis. 2 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und ohne gewerbliche Beförderung fahren.

Wurde erst in 1984 durch eine erneute Prüfungsfahrt durch den TÜV gestrichen mit dem Anhänger und auf 2,8 Tonnen erhöht.

Durch den EU Führerschein wurde dann noch mehr gelockert,

jetzt bin ich bei 3,5 t ohne Beschränkung.

Moin,

beim TÜV vorfahren, mit Anhänger! Fahrprobe machen. Und raus ist die Sperre!

Bei meiner Fahrprobe musste ich keinen Anhänger ziehen etc. (alte Kl. 3) Auflage ist wohl jetzt in den Schlusselzahlen 'nur mit Begleitperson' wegen an-/abhängen und ggf. Einweisung, so wurde mir das jedenfalls vom TÜV gesagt.

Ich habe die Auflage nicht mehr drin, habe eine Fahrprüfung mit ab und anhängen gemacht!

Themenstarteram 28. März 2018 um 15:07

Ich habe jetzt ein Antrag gestellt das die Auflage entfernt wird. Soll demnächst eine Aufforderung bekommen bezüglich einer Fahrprobe.

Zitat:

@police2000 schrieb am 28. März 2018 um 15:07:16 Uhr:

Soll demnächst eine Aufforderung bekommen bezüglich einer Fahrprobe.

Teile doch bitte mit, was der Spaß kostet, evtl lasse ich das dann auch machen.

Bei mir waren es etwa 500€ ca.!

Woran sieht man eigentlich "Kein Anhänger im FS?"

Habe vor 2 jahren FS gemacht (mit Rollstuhl und Handbedienung versteht sich) und finde da keine Schlüsselzahl bzw. Eintrag im dem Rosa extrablatt.

Auf der Führerscheinkarte sollten auf der Ruckseite alle gültigen Klassen mit Datum versehen sein - alle welche Du nicht fahren darfst sind durchgestrichen.

am 2. April 2018 um 8:44

Interessanter Link zu den Schlüsselzahlen, diese stehen in der Spalte 12.

Im vorliegenden Thema tippe jedoch auf eine Eigene Klasse BE

Ok, wenn es hier um BE geht...Die Schlüsselzahlen "Kein Anhänger" finde ich bei mir nirgends (also was die B angeht).

Themenstarteram 3. April 2018 um 17:00

Wenn demnächst der FS Umgetauscht wird, dann ist hinten die Schlüsselzahl 05.06 vermerkt. Da es bis 2013 nicht möglich war mit nur der klasse B ein Anhänger zu ziehen ist auch nicht die Kennzahl vermerkt. Was aber jetzt möglich ist durch die Gesetzesänderung. Demzufolge wird es dann auch eingetragen auf den FS - sofern in der FS Akte vermerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen