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Keilriemen

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. März 2021 um 13:32

Hallo zusammen,

Vor ungefähr 5 Monaten war ich auf der Autobahn. Plötzlich hatte mein Zafira keine leistung uns es fing an zu Rascheln. Ich wurde abgeschleppt und es hat sich herausgestellt, dass die Spannrolle sich festgesetzt hat und der Keilriemen deswegen angefangen hat zu reißen. Ich habe die Spannrolle und den Keilriemen tauschen lassen. Ich hatte auch bis vor 4 Tagen keine Probleme mehr damit. Mein Zafira ist ziemlich laut wie ein Traktor. Ich habe herausgefunden, dass es am Keilriemen liegt, der langsam am reißen ist. Beim genauen hinsehen konnte ich erkennen das der Keilriemen ziemlich schief drinnen sitzt. Kann es sein, dass der Mechaniker mir die Spannrolle falsch eingebaut hat? Oder gibt es einen Grund wieso die Spannrolle vor 5 Monaten sich festgesetzt hat? Ich lade euch mal ein Bild davon hoch, dort kann man gut erkennen, dass der Keilriemen schief drinnen sitz. Ich bedanke mich schonmal im vorhinein für die Hilfe.

17 Antworten

Es sieht so aus als wäre deine spannrolle oder umlenkrolle hinüber.

So würde ich keinen Meter mehr fahren.

Also entweder ist das keine gute Qualität der Rolle oder dein mechaniker hat irgendwas falsch gemacht. Weil nach 5 Monaten geht keine neue Rolle kaput.

Moin ich würde mal in die Werkstatt fahren und das auf Kosten der Werkstatt reparieren lassen, nach 5 Monaten ist das nicht normal.

Themenstarteram 10. März 2021 um 14:27

Zitat:

@andi295 schrieb am 10. März 2021 um 15:04:48 Uhr:

Moin ich würde mal in die Werkstatt fahren und das auf Kosten der Werkstatt reparieren lassen, nach 5 Monaten ist das nicht normal.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, jedoch denke ich das die Werkstatt irgendeine Ausrede suchen wird.

Wenn es eine Rechnung gibt soll sie dir das mal erklären wie das sein kann,man kann ja erst mal nett anfragen.

Außerdem hast du ja auch eine Gewährleistung auf die teile dann sollen sie dir neue einbauen und sich mit dem Herstellers rum ärgern.

Das solltest du auf jeden Fall reklamieren.

Bei einer Fachwerkstatt gibt es eine Gewährleistung und Ersatzteil Garantie.

Nach 5 Monaten darf sowas nicht passieren.

Oder es ist absolut minderwertige Qualität.

Teure original Teile verkauft und minderwertige Zubehör Ersatzteile eingebaut.

Wenn sie sich auf keine Garantie Gewährleistung oder Kulanz einlassen dann

lass dir auf jedenfall die altteile zeigen und mitgeben.

Immer besser im Streit Fall. Dann hast du was in der Hand.

Viel Glück

@Isenovic

Wenn du dir den unteren Teil des Bildes anguckst, dann siehst du das der Keilrippenriemen überhaupt nicht auf der Riemenscheibe läuft sondern komplett daneben ist, ist da oben nicht die Wasserpumpe montiert?!.

Ab sofort in die Werkstatt damit wo die Reparatur gemacht wurde, da gibt es keine Ausreden seitens der Werkstatt.

Chef antanzen lassen und das Fahrzeug stehen lassen.

Was für eine Werkstatt war das denn?

Themenstarteram 10. März 2021 um 22:23

Zitat:

@andi295 schrieb am 10. März 2021 um 16:18:38 Uhr:

Wenn es eine Rechnung gibt soll sie dir das mal erklären wie das sein kann,man kann ja erst mal nett anfragen.

Außerdem hast du ja auch eine Gewährleistung auf die teile dann sollen sie dir neue einbauen und sich mit dem Herstellers rum ärgern.

Das Problem ist, dass ich die Rechnung nicht mehr habe.

Zitat:

 

Das Problem ist, dass ich die Rechnung nicht mehr habe.

Die Werkstatt hat eine Kopie der Rechnung. Lass dir die Kopie ausstellen oder aushändigen. Ist dein Recht und ihre Pflicht.

Themenstarteram 16. März 2021 um 5:15

Gestern war ich von 12 Uhr bis 16 Uhr bei der Werkstatt. Diagnose ist, dass der Lichtmaschinen Kopf kaputt ist, dadurch die Umlenkrolle kaputt ist und dadurch der Keilriemen kaputt ist. Kostenpunkt für Teile und Reparatur ist 280€. Lichtmaschinen Kopf kostet 105€, Umlenkrolle kostet 49€ und Keilriemen kostet 28€ rest ist Reperaturkosten. Angeblich ist es sehr schwer an die Lichtmaschine dran zu kommen und der Motor muss etwas untergesetzt werden. Dann bin ich gestern zu meinem vertrauten Autoteilhändler gegangen. Da habe ich die Teile alle für 99€ bekommen. Aber ich sie kommen erst am Mittwoch an. Die Werkstatt wollte für die Arbeit 100€. Wahrscheinlich wird die Werkstatt jetzt für die Arbeit mehr verlangen, da ich die Teile selbst gekauft habe und sie eigentlich wenn ich die Teile bei der Werkstatt bestellt hätte da nochmal was verdient hätten.

Warte mal ab was die sagen.

Ich denke die werden sich weigern dein Kram einzubauen weil die nur ihre Teile einbauen und darauf Garantie geben.

So denke ich jedenfalls kann aber auch alles anders laufen hängt halt von der Werkstatt ab.

Themenstarteram 16. März 2021 um 6:27

Ich habe gestern mit dem Chef der Werkstatt geredet und er hat mit dann den Preis gesagt. Ich habe ohm gesagt, dass es mir zu teuer ist und habe ihn gefragt, ob es möglich sei die Teile ihm zu besorgen. Er meinte dann das es okay ist, aber entweder schraubt er jetzt den Preis für die Reperatur hoch oder wird mein Fahrzeug erst in paar Tagen reparieren.

@Isenovic

Ganz ehrlich, die Werkstatt und der Chef verarschen dich.

Sage mir mal welchen Motor du im Zafira hast.

Der 1.8 hat schon mal keine Freilaufnabe.

https://opel.7zap.com/de/car/a05/p/1/19-2/

Und was meint der mit Lichtmaschinenkopf, kenne ich nicht und gibt es nicht.

Wenn dann ist die ganze Lichtmaschine Schrott und das Lager ausgelaufen, aber das hätte man schon erkennen können bei der Montage des neuen Rippenriemen.

Also so wie du es geschildert hast bin ich nun auch der Ansicht das die Werkstatt dich ausnehmen will.

Was ist den aus dem Thema Garantie und Gewährleistung geworden?

Themenstarteram 17. März 2021 um 5:09

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. März 2021 um 12:02:23 Uhr:

@Isenovic

Ganz ehrlich, die Werkstatt und der Chef verarschen dich.

Sage mir mal welchen Motor du im Zafira hast.

Der 1.8 hat schon mal keine Freilaufnabe.

https://opel.7zap.com/de/car/a05/p/1/19-2/

Und was meint der mit Lichtmaschinenkopf, kenne ich nicht und gibt es nicht.

Wenn dann ist die ganze Lichtmaschine Schrott und das Lager ausgelaufen, aber das hätte man schon erkennen können bei der Montage des neuen Rippenriemen.

Ich habe ein 1.9 Cdti diesel automatik dort ist der Freilauf kaputt, die Umlenkrolle und der Keilriemen. Ich bin mir zu 100% sicher das die Werkstatt dran schuld ist, aber mein Fahrzeug steht seit Samstag dort. Ich will nur mein Auto repariert haben und dann gehe ich nie wieder in dieser Werkstatt. Die Werkstatt kriegt auf Google 1 Stern von mir mit einer saftigen Rezension.

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