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Keilriemen gerissen - Tipps für den Einbau?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:51

Hallo,

bei meinem Vater ist heute Mittag der Keilriemen gerissen (E240 Bj. 98 148' km).

Nachdem ADAC uns abgesagt hat (Zitat: bitte selber nach einem Abschlepper schauen, Rechnung bis 200 € zahlt dann ADAC -> vielen Dank an dieser Stelle, der Stress kann passieren aber einen anderen Ton solltet Ihr euch angewöhnen, IHR bringt euren Kunden nicht die Leistung für die Ihr bezahlt werdet und nicht andersrum! Etwas Freundlichkeit wäre angebracht!) haben wir für morgen früh eine Firma zum Schleppen organisiert.

Nun meine Fragen:

Das Ganze ist vor der Haustüre passiert, Motor war kalt. Kurz nach dem Starten ist es passiert und wurde danach sofort ausgeschaltet.

Kühlwasser wurde vor 2 Monaten erst gewechselt, 50% grünes Glysantin 50% Wasser.

Da ist alles in Ordnung.

Ist es normal dass sowas reißen kann?

Sollte man auf irgendwas besonderes beim Einbau achten?

Werkstatt ist die unseres Vertrauens, vielleicht gibt es bei dem Modell aber noch etwas spezielle/besonderes zu beachten, deshalb frage ich hier lieber mal nach.

Vielen Dank und allen eine pannenfreie Fahrt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:02

Nun in der Werkstatt gewesen, Riemenspanner war defekt und hat blockiert, dadurch Riss vom Keilriemen.

Riemenspanner und Keilriemen bei MB geholt, beides zusammen circa 200 € (da Werksangehöriger ansonsten circa 250 €).

Einbau in einer Viertelstunde erledigt.

Übrigens wäre der Riemenspanner auf dem freien Markt mit 220 € teurer gewesen als bei MB.

Allen eine gute Fahrt.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Ja der Schwingungsdämpfer der Kurbelwellen Riemenscheibe der reist geern mal ab ich hoffe diene Freibeuterbude bekommt das hin.

Hallo V8 - STGT ,

wenn ich mich nicht irre , sollte im Rahmen der vorgeschriebenen Wartung der Keilriemen alle 30 000 km auf Beschädigungen als Zusatzarbeit kontrolliert werden . Wird das gemacht , reisst auch kein Kielriemen , da er bei erkennbaren Verschleißspuren prophylaktisch getauscht wird .

Mit anderen Worten : Dein Schaden lässt den Verdacht aufkommen , dass der

Vorbesitzer das Auto nicht vorschriftsmässig gewartet hat !:confused::rolleyes::mad:

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo V8 - STGT ,

wenn ich mich nicht irre , sollte im Rahmen der vorgeschriebenen Wartung der Keilriemen alle 30 000 km auf Beschädigungen als Zusatzarbeit kontrolliert werden . Wird das gemacht , reisst auch kein Kielriemen , da er bei erkennbaren Verschleißspuren prophylaktisch getauscht wird .

Mit anderen Worten : Dein Schaden lässt den Verdacht aufkommen , dass der

Vorbesitzer das Auto nicht vorschriftsmässig gewartet hat !:confused::rolleyes::mad:

Hallo DSD,

 

wahrscheinlich haben die nicht darauf geachtet.

Naja, passiert ist leider passiert.

Sichtprüfung wurde von MB vor zwei Wochen erst gemacht mit der Info das alles ordentlich aussieht.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja der Schwingungsdämpfer der Kurbelwellen Riemenscheibe der reist geern mal ab ich hoffe diene Freibeuterbude bekommt das hin.

Hallo Fuchs,

 

welche Teile gehen meistens kaputt, nur der Keilriemen oder erfahrungsgemäß auch andere Teile?

Der Schwingungsdämpfer (Problem bei allen M112 soweit ich gelesen habe) ist bei uns in Ordnung, ist noch fest dran.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:30

Habe gerade mal paar Bilder gemacht und nochmals die Problemstelle in Augenschein genommen.

Scheint in Ordnung zu sein.

Hast Du schonmal alle Riemenscheiben mit der Hand gedreht? Nicht das irgendein Anbauaggregat kaputt ist und sich nicht mehr dreht und dadurch der Keilrippenriemen gerissen ist. 

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Hast Du schonmal alle Riemenscheiben mit der Hand gedreht? Nicht das irgendein Anbauaggregat kaputt ist und sich nicht mehr dreht und dadurch der Keilrippenriemen gerissen ist. 

Hallo Joshsteppen,

 

hast Recht gehabt, Riemenspanner war defekt.

Ausgetauscht nun brummt der Dicke wieder.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:02

Nun in der Werkstatt gewesen, Riemenspanner war defekt und hat blockiert, dadurch Riss vom Keilriemen.

Riemenspanner und Keilriemen bei MB geholt, beides zusammen circa 200 € (da Werksangehöriger ansonsten circa 250 €).

Einbau in einer Viertelstunde erledigt.

Übrigens wäre der Riemenspanner auf dem freien Markt mit 220 € teurer gewesen als bei MB.

Allen eine gute Fahrt.

Danke für die Rückmeldung. Das ist dann für User die nach einem ähnlichen Fehler/Schaden suchen sehr hilfreich im wenn im Beitrag dann auch gleich die Ursache steht.

Dafür gabs von mir ein *Daumen-hoch* :p 

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Danke für die Rückmeldung. Das ist dann für User die nach einem ähnlichen Fehler/Schaden suchen sehr hilfreich im wenn im Beitrag dann auch gleich die Ursache steht.

Dafür gabs von mir ein *Daumen-hoch* :p 

.. von mir auch.

Josh hat alles gesagt. So sollte es viel öfter sein:)

Moin Gemeinde, yes man kann sagen, Problem gut beschrieben und prima ist auch die Lösung nur das Benz billiger ist ;-) mehr sag ich dazu nicht. Mir ist mein keilrippenriemen gestern bei 160 km/h gerissen sofort kam die Fehlermeldung "Batterie Ladung" natürlich in rot, weil ist ja klar schwerer Fehler, nun ja Temperatur ging auch gleich hoch auf 120 Grad. Reperatur kostet mich in der freien zwischen 100€ - 150€ und der Riemenspanner falls er gewechselt werden müsste kostet zwischen 75€ - 100€. Siehe hier: http://www.100pro-ersatzteile.de/.../artikelinfo_b.jsp?...

Weiterhin gute Fahrt!!!!

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von prinz0815

Moin Gemeinde, yes man kann sagen, Problem gut beschrieben und prima ist auch die Lösung nur das Benz billiger ist ;-) mehr sag ich dazu nicht.

Hallo Prinz,

habe damit einen Teilelieferanten gemeint der auch an dem Tag die Teile liefern kann und dem ich vertraue.

Wessels und Müller lag bei grob 220 €.

Teile aus dem Internet sind eine Sache des Vertrauens, die Fälschungen sind dort weit mehr im Umlauf (meine keinen bestimmten Shop sondern generell).

Hier nachzulesen:

http://www.kues-magazin.de/index.php?id=112

http://www.autozeitung.de/.../...er-ersatzteile-vergleichen-und-sparen

Und ob andere Hersteller die gleiche Qualität haben wie Mercedes, wage ich zu bezweifeln.

Haben einige Bekannte die mit den Originalteilen (gleicher Hersteller wie auf dem freien Markt) bessere Erfahrungen gemacht haben.

Günstig kaufen möchte jeder Mensch, jedoch sollte man nicht bei Teilen sparen die im schlimmsten Fall einen Motorschaden/Unfall mit sich bringen könnten.

Die Werkstattkosten finde ich zu hoch, das Ganze dauert wirklich eine Viertelstunde, solltest vielleicht zu einer anderen Werkstatt deines Vertrauens fahren.

Allen eine gute Fahrt.

Warum ist hier jeder der Meinung zitieren zu müssen? Man liest doch eh von oben nach unten naja egal.

Servus V8-STGT,

zum Thema teile aus dem Internet sag ich mal, jap ist mit Vorsicht zu genießen, aber da der Link nen Teil von Bilstein anpreist sollte man keine Bauchschmerzen haben aber wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will nimmt den: https://www.mbgtc.de/.../ProductDetail.aspx?index=0&freetext=1

Bei MBGTC hat man super Teile und Versand dauert ein Tag.

Das mit Werkstatt zu Teuer, hmm habe ich mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt. Gesamtpreis ohne Riemenspanner lag bei 87,70€ das find eich voll okay. AW lag gesamt bei 17€, Rest waren halt Teile und Märchensteuer.

 

Aber eine Frage hätte ich da mal noch, hat jemand Erfahrungen was die Lebensdauer angeht? Im 12/2011 bei 131TKM hat sich der Riemen das erstemal verabschiedet. Jetzt nen Jahr später, bei 191TKM der Nächste, ist natürlich nicht schön. Ist das normal das der nur 60 TKm hält, eigentlich nicht oder? Werkstatt sagt Rollen, Spanner usw. ist alles i.O.

 

Schön Tag noch

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von prinz0815

Warum ist hier jeder der Meinung zitieren zu müssen? Man liest doch eh von oben nach unten naja egal.

Servus V8-STGT,

zum Thema teile aus dem Internet sag ich mal, jap ist mit Vorsicht zu genießen, aber da der Link nen Teil von Bilstein anpreist sollte man keine Bauchschmerzen haben aber wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will nimmt den: https://www.mbgtc.de/.../ProductDetail.aspx?index=0&freetext=1

Bei MBGTC hat man super Teile und Versand dauert ein Tag.

Das mit Werkstatt zu Teuer, hmm habe ich mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt. Gesamtpreis ohne Riemenspanner lag bei 87,70€ das find eich voll okay. AW lag gesamt bei 17€, Rest waren halt Teile und Märchensteuer.

 

Aber eine Frage hätte ich da mal noch, hat jemand Erfahrungen was die Lebensdauer angeht? Im 12/2011 bei 131TKM hat sich der Riemen das erstemal verabschiedet. Jetzt nen Jahr später, bei 191TKM der Nächste, ist natürlich nicht schön. Ist das normal das der nur 60 TKm hält, eigentlich nicht oder? Werkstatt sagt Rollen, Spanner usw. ist alles i.O.

 

Schön Tag noch

Hallo Prinz,

 

hat sich bei 131' sowohl der Riemen als auch der Spanner verabschiedet? Wobei der Abschied vom Spanner zwangsläufig wohl den Riemen mitnimmt.

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