Kawasaki Kx80 Zündkerze geht kaputt nach 20min
Hallo,
Ich habe eine Kawasaki Kx80 (Weiß leider das Bj. nicht).Ich habe das Problem das die Zündkerze immer im heißem Zustand kaputt geht bzw. sie nicht mehr in den Resonanz Bereich kommt.Mit einer neuen Zündkerze (NGK R6252K-105/STOCK NO. 2741) geht sie wieder kurzzeitig.Ich habe die Luftregulierschraube auf 1¼ draußen.Das Kühlwasser Pumpt auch durch.Im an kick versuch habe ich über 20V.Weiß jemand eine Problem Lösung hierfür?
33 Antworten
Sieht für mich als Laie so aus, als würde da was an die Mittelelektrode stossen. Ist da eventuell der Zylinderkopf erneuert worden oder fehlt da an der Kerze der Dichtring ?
Die Kerze hat ein 19 mm Langgewinde.
Sicher . dass da keine mit Kurzgewinde reingehört?
Wenn der Motor wassergekühlt ist, ist das zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem mal nachschauen was im Handbuch oder Bed.anl. für eine Bezeichnung für die Zündkerze gewählt wurde.
Zur Info : bei NGK haben die Zündkerzen mit Kurzgewinde vornehmlich ein HS in der Nummer drin.
Kerzen mit 19 mm Langgewinde führen ein ES darin.
Die Zündkerze war vorher auch immer drinnen da lief sie eigentlich immer super mit und der dichtring fehlt nicht.Der Zylinderkopf wurde eigentlich nicht getauscht.Aber HS oder ES steht nicht dran habe diese drinne
Was heißt denn überhaupt Zündkerze kaputt?
Dass das Moped nicht mehr ordentlich hochdreht oder hast du keinen Funken mehr?
Ähnliche Themen
Das hab ich schon aus Deinem 1.Beitrag entnommen welche Du gekauft und drinnen hast.
Die Nummer oder Bezeichnung klingt irgendwie sehr modern oder speziell für mich. Kann ich nicht beurteilen ob die die richtige vorgeschriebene ist.
Daher die Frage: Hast Du eine Bedienungsanleitung oder ein Handbuch für diese KX 80?
Dann wüsste man was Da wirklich rein soll.
Das was vorher von dem Vorbesitzer reingeschraubt wurde muss nicht zu 100 Prozent richtig sein.
Hier z.B. wird eine B 8 HS für eine 79 er Kawa KX 80 angeboten…und die hat ein Kurzgewinde.
Darum wäre es so wichtig zu wissen was Du brauchst.
Hättest Du jetzt so ein altes 79 er Modell und schraubst da die Lange Kerze aus Deinem Foto rein, machst Du Dir da evtl, was kaputt.
Allerdings geh ich davon aus dass eine KX 80 von 1979 wahrscheinlich noch luftgekühlt war und darum eine ZK mit kurzem Gewinde braucht.
Edit: Also geh mal zum Kawa Händler, frag nach was Du brauchst (Fgst.Nummer bereithalten, oder Papiere) falls das Ding eine Strassenzulassung hat, oder mach Dich über Google schlau.
Typenschild oder Fgst.Nummer wirst Du ja haben. Evtl. Steht da das Baujahr drauf.
PS: Schlimmstenfalls mal den Kopf abnehmen und nachsehen ob eine Kerze mit kurzen oder langen Gewinde den Brennraum bündig abschließt.
Sie dreht nicht mehr vernünftig hoch habe wie gesagt ein vorher nachher Video aber kann es nicht hochladen
Finde zu Rahmen- und Motornummer nichts
Habe aber gerade herausgefunden das eine NGK B9EG reingehört werde sie mal bestellen und testen
Wir sind hier nicht bei Facebook ... bitte nutze doch die Editier-Funktion, anstatt ein "Beiträgchen" nach dem anderen "abzuschiessen" 😉
Hast Du das Moped schon so in dem Zustand , z.B. als Bastlerteil gekauft? Dann sind u.U. die Wellendiichtringe verhärtet oder defekt. Oder hast du das Moped schon länger? Und wenn ja, seit wann traten diese Probleme auf? Gab es da einen besonderen Anlass oder eventuellen Grund dafür?
Ich habe es gekauft wo sie vernünftig lief.Anfang dieses Jahr traten die Probleme auf.Dazu muss ich aber auch sagen das ich das ganze letzte Jahr nicht gefahren bin weil sich die CDI verabschiedet hat.Diese konnte man aufgrund des Alters nur sehr schlecht kaufen habe dann eine bekommen und sie lief wieder dies war aber erst Anfang dieses Jahr.