ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufrecht (Kaufvertrag)

Kaufrecht (Kaufvertrag)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 5:24

Hallo.

Habe gestern mein Fahrzeug verkauft. Das Farzeug hat leicht geölt und das ABS war defekt. Diese Mängel habe ich im Kaufvertrag aufgeführt. Als Bezahlung hatten wir vereinbart, dass er mir gestern 2 Dritel des Preises gegeben hat und mir heute den Rest geben sollte.

Der Käufer war mit einer weiteren Person da, welche, ihm das Fahrzeug dann nachhause fahren sollte.

Keine 20min nach Abfahrt des Käufers kam eine Nachricht, dass das Radlager schrott sei und der Motor schlecht Gas annehmen würde. Diese 2 Dinge sind mir jedoch nie aufgefallen.

Jetzt möchte er aufeinmal mein restgeld einbehalten, da "er nicht weiß, was noch kommt".

Jetzt hab ich ihm angeboten, dass ich das Auto zurücknehme. Dann meinte er zu mir, ich hätte da sogar ein neues Radio, da er mein altes (Original Audi A6 Concert mit Wechslersteuerung) beim Ausbau zerstört hatte.

Jetzt die Frage. Kann ich, wenn ich das Auto schon im Entgegenkommen zurücknehme, Schadensersatz für das komplett zerstörte Radio fordern? Und wenn ja, wie kann ich mich absichern, dass ich den Schadensersatz auch wirklich bekomme?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Mai 2014 um 5:28

Warum in alles in der Welt lässt du den Käufer mit 1/3 des Kaufpreises und deine Auto vom Hof fahren?

Das im Nachhinein irgendwelche "Mängel" auftreten ist doch Gang und geben.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 5:43

Das mit dem Geld hab ich extra in den Kaufvertrag geschrieben, als Zahlungsvereinbarung.

Im nachhinein sag ich mir da auch, dass an der ganzen Sache irgendetwas faul ist...

am 22. Mai 2014 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von ama1994

Das mit dem Geld hab ich extra in den Kaufvertrag geschrieben, als Zahlungsvereinbarung.

Aber warum? Geld gegen Ware, ganz einfach.

Jeden Tag steht ein dummer auf und fällt drauf rein.

Kann ich nur Kopfschütteln.

Was war als Verkaufspreis vereinbart? Ich vermute, du wirst Auto und Geld nicht so schnell wieder sehen. Deshalb der Rat zum Anwalt, auch wenn jetzt welche aufschreien und auf die Barrikaden gehen. Der Käufer zieht die gleiche Masche ab wie überall üblich.

Wenn Rechtsschutz vorhanden, dann ab zu Anwalt und dem Käufer mal die Leviten lesen.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:56

Der käufer Bringt mein Fahrzeug jetzt wieder zurück, da es mir viel zu schade drum ist, an jemanden zu verkaufen, der es sowieso unpfeglich behandelt. Als ich das mit dem Radio gehört hab... Er sagt, er will ein neues besorgen. Dem Frieden trau ich aber nicht so ganz.

Das nächste mal schreib ich in mein Inserat "Nicht an Vollidioten zu verkaufen!"

am 22. Mai 2014 um 8:59

Und verlange die volle Kaufsumme....

Untersuche das Auto ganz genau, also wirklich ganz genau wenn du es zurücknimmst. Wer weiß was dann alles fehlt...

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:09

Ja. Hatte ich vor. Inkl kompletten Motorraum, Innenraum, alle Fächer, Lack, dass auch ja nix angekratzt ist etc. Der Wagen war wie geleckt. Und bei dem Personentyp (ich nenne jetzt nicht die politische Einstellung des Käufers) muss ich da schon besonders aufpassen.

Dann behebe ich mein Öl-Problem und verkaufe den dicken an jmd, der vlt. mal zu schätzen weiß, was ein Fahrzeug wert ist und dass es logisch ist, bei einem großen Auto auch teure Reparaturen zu haben...

am 22. Mai 2014 um 9:11

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:33

Um einen Audi A6 4B 2.5 TDI mit neuer Mehrlenkerachse, neues Fahrwerk, Fast Vollausstattung, Innen und außen wie geleckt. Einziges Problem war nur der ölende Motor und das ABS (Drehzahlsensor VR). Für den Ölverlust hatte ich die Teile sogar schon da. Hätte ich ihm auch mitgegeben.

Und bei einem 150ps Kombi geht es freilich nicht so gut vorwärts, wie bei einem kleinen Golf mit 140ps. War aber immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Mein Verkaufsgrund ist die hohe Steuer im Jahr.

am 22. Mai 2014 um 9:38

Wegen 380 € im Jahr? Hast du mal ausgerechnet wie viel miese du mit dem Verkauf und Neukauf des Fahrzeugs machst? Da brauchst du aber einige Jahre um das zu kompensieren ^^ Ist ja auch egal. Das ist nicht das Thema.

Wie gesagt, lass dir beim nächsten mal direkt den vollen Kaufbetrag geben!

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:50

401 bezahle ich. Einen kleineren Diesel hätte ich gern, aber soweit ist es noch nicht. Werde jetzt erstmal 2 Wochen schrauben. so wirds mehr vom Kaufpreis ;)

Ja, hätt ich eigtl. nicht gemacht, da Bekannter eines Freundes. Aber nichtmal da kann man den Leuten vertrauen...

am 22. Mai 2014 um 10:42

Dann sparst du etwa so um die 100 € im Jahr. Bei einem Neukauf verdient der Händler schon fast nen tausender, die du ja miese machst. Ob sich das lohnt...

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:23

naja ein 1.9tdi verbraucht weniger, als ein 2.5tdi, Reparatur/Ersatzteilkosten sind günstiger und ist nicht so anfällig (Dichtungen, Nockenwellen etc)

am 22. Mai 2014 um 15:33

Das der 1.9er weniger anfällig als ein 2.5er wäre mir neu. Die 2 1.9er die ich hatte und der eine meines Schwiegervaters haben mir das volle Gegenteil in ganzer Blüte gezeigt :)

Ist ja deine Entscheidung. Manchmal möchte man auch einfach ein neues Auto :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufrecht (Kaufvertrag)