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Kaufrausch oder was braucht man wirklich

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 23:09

Beim Händler kommt man ja oft in Kaufrausch. Da ordert man Dinge für 1000de von Euros, die man sonst nie kaufen würde. Irgendwie wie im Kaufrausch.

Dennoch:

 

Hab schon viel gelernt hier:

-Längsverstellbare Lenksäule soll man bestellen

-dass die Automatik eine besondere ist

-dass Lackabplatzer an der hinteren Tür auftreten

Was ich immer noch nicht weiss:

-Wo bringt der B200cdi mehr als der 180cdi ? Beim Überholen ? Auf der Autobahn ? Braucht mans?

Geh ich mal von meinem 320cdi aus, was benütze ich von der Ausstattung ?

-Am meisten wohl das Navi APS. Jeden Tag schau ich drauf. Wenn Stau auf der Autobahn ist, verstopfen die LKWs unsere Bundesstraßen.

-Schiebedach: Ich sag mir, es hat Geld gekostet, also benutze ich es. Brauchen tu ich es nicht.

-elektrische Sitzverstellung: Ich stell die Sitze einmal ein und das wars dann, völlig unnötig für mich.

-Soundsystem: heute hab ichs mal wieder gehört, ansonsten sehr selten. Nachrichten höre ich auch ohne.

-Xenon, nice to have. Ich fahre unterschiedliche Autos, mal mit und mal ohne Xenon. fahren kann ich mit beiden. Anders gefragt: Würde ich jetzt spontan 1000 Euro ausgeben, um bei einem wagen Xenon nachzurüsten ? Wohl kaum.

-Ablagen: Zu klein, um wichtig zu sein

-Innenlicht: Habs im ganzen Jahr etwa 2 mal gebraucht.

Easy pack: Im Scenic hatte ich immer einen Sitz hinten draussen, der hat ja 3 Einzelsitze hinten. Wird wohl sinnvoll sein.

Teure Felgen: Bin kein Felgenfreak.

Tempomat: Wusste 6 Monate gar nicht, dass ich das habe. Ist in meiner Gegen nutzlos.

Parctronic: Nie mehr ohne, unbedingt notwendig.

So gesehen brauche ich also nicht viel. Und dennoch, wenn ich beim Händler sitze, ordere ich teure Sonderausstattungen, weil man es ja nachträglich oft bereuen tut und es so schwer ist es nachzurüsten.

Ausgerechnet die teuerste Ausstattung (Navi) nütze ich am meisten. Wird noch eine schwere Wahl.

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16 Antworten

Ja Hallo!!!!

Fahre selbst keine B, habe meiner Freundin aber zu einer verholfen und das gleiche Spielchen mit der Ausstattung gemacht. Fahre selbst einen c220cdi.

Meine Meinung als C-Klasse Fahrer :) , sollte man sich über folgende Ausstattungen gedanken machen ob man sie braucht:

4-Fach elektrische Fensterheber (C-Klasse Serie). Bei der B-Klasse umfast, dies noch die Kompfortschließung und die Sommeröffnung.

Anklappbare Außenspiegel. Wenn das Auto auf der Straßen stehen sollte, oder dieses oft zum einkaufen benutzt wird und auf Parkplätzen stehen sollte, wo viele Leute an den Autos vorbeihuschen ein muss. Eist im Winter nicht so schnell zu (Ich weiß beheizbare Außenspiegel ist Serie). Eine Neulackierung WÜRDE, sollte es passieren, mehr kosten. Außerdem sieht es nobel aus wenn sich der BElch beim schließen "schlafen" legt.

Exterior-Licht-und-Sicht-Paket. Bin von der C-Klasse die auto. Fahrtlichaufschaltung gewohnt und den Regensensor. Im Dunkeln ist es schön wenn das Auto die Nebelscheinwerfer anmacht und einem Licht spendet.

In dem Zusammenhang würd ich noch über die beheizte Scheibenwischanlage nachdenken, wenn das Auto ja hauptsächlich als Winterauto verwendet werden soll, denke ich dass das ein muss sein sollte, verkrazte Scheiben sind nicht schön und kalte Finger auch nicht.

die Klimatronic fällt beim Winterauto dann wohl weg.

Das Sitzkompfort Paket könnte auch sein Geld wert sein, sollte man testen ob mans braucht. Finde die Sitze generell als gut. Sollte man leicht Probleme mit dem Rücken bekommen, dann ist das sicherlich ein muss.

Der B liegt gut auf der Straße, wer es noch etwas sportlicher haben will, der sollte das Sportpaket nehmen.

Sparen könnte man sich die Metallic-Lackierung. Jupiterrot ist eine schöne Farbe und steht der B-Klasse sehr gut, was die Leute vom Treffen sicherlich bestätigen werden :) . Sieht man im Winter halt recht gut an den trüben Tagen. Hab nen silbernen und der sieht im Winter auch dreckig aus.

Hoffe ich konnte ein paar denkanstöße geben.

Gruß dn

Nachtrag

Zitat:

Easy pack: Im Scenic hatte ich immer einen Sitz hinten draussen, der hat ja 3 Einzelsitze hinten. Wird wohl sinnvoll sein.

Auch ohne Easy-Vario-System bekommt man eine ebene Ladefläche, das kleinere der Sitzpolster kann man dann in den Ersatzradreifenmulde legen und somit immer noch den höhenverstellbaren Kofferraum nutzen.

Hier vielleicht genau überlegen ob man dies wirklich braucht, kenne da Deine Anforderungen nicht, aber die B steckt auch ohne das E-V-System ganz schön was weg. Der umlegbare Beifahrersitz ist ja auch Serie.

am 12. Oktober 2006 um 0:26

Hallo Norman,

mal ausgehend von Deinen Beschreibungen will ich versuchen, darauf einzugehen:

- Längsverstellbare Lenksäule solltest Du in jedem Fall nehmen.

- Die Automatik bin ich im 200CDI gefahren (übrigens auch schon alle anderen Getriebe, die DC zu bieten hat, incl. der AMG-Automatik), die ist gräßlich. Lass es lieber. Kein Vergleich zu den hervorragenden Automaten (egal, ob 5-Gang oder 7G-Tronic) im W211. Aber bitte Probe fahren, damit Du dir selbst ein Bild machen kannst.

- Die Lackabplatzer habe ich noch an keinem Wagen gesehen, vielleicht haben sie das in der Serie verändert.

- Den 180CDI bin ich im A gefahren, den 200CDI im B. Würde eher den 200CDI nehmen, da der unspektakulärer, angenehmer, entspannter läuft. Bitte auch selbst Probe fahren, ist ja die wesentlichste aller Fragen.

- Das Audio 50 APS ist m.E. gut und ausreichend, wenn man mal gelegentlich für Mittel-/Langstrecke auf die Autobahn will (egal, ob unbekannte Gefilde, oder nicht). Darüber hinaus sollten diese Etappen im Idealfall nur in Deutschland sein. Wenn man häufig unterwegs ist und/oder viel ins Ausland muss, wird man das COMAND APS schnell zu schätzen wissen. Die Kartenfunktion ist zur Orientierung in fremden Gefilden toll.

- Wenn Du das Schiebedach (Lamelle) nicht brauchst, schlage ich das Glasdach vor, da es viel Licht in den Innenraum lässt (lichterer Eindruck), genau das, was ich am 211er-Dach so schätze. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen gibt es ja noch das Rollo.

- Elektrische Sitzverstellung halte ich nur mit Memory bei häufig wechselnden Fahrern für sinnvoll. Da es beim B m.W. nach gar kein Memory gibt, fällt es in jedem Fall aus.

- Soundsystem muss man selbst entscheiden. Ich finde es auch Quatsch, da man audiophil doch eh nur zu Hause hört. Beethovens Neunte kann so gut klingen, wie sie will. Genießen kann ich sie im Auto nicht. Diesen zusätzlichen Basslautsprecher für 250€ kann man überlegen, wenn man gerne basslastige Musik hört.

- Xenon halte ich für die aktive Sicherheit förderlich. Wenn man oft nachts unterwegs ist, empfehle ich es aus folgenden Gründen: Auf der Autobahn macht es durch das stärkere Abblendlicht und den blauen Effekt im Rückspiegel Sinn, auf der Landstraße durch die Kurvenlichtfunktion und das taghelle Fernlicht, in der Stadt durch das Abbiegelicht, welches die "Lichttoten" Winkel ausleuchtet. Probefahren, Du wirst es mögen. Wie gesagt, nur wenn man viel nachts fährt.

- Ablagen kosten nicht die Welt, lassen sich aber nachrüsten.

- Innenlicht ist ein reines Gimmick, kannst Du weg lassen, wenn Du keinen Wert drauf legst.

- Easy-Vario-System: Macht nur Sinn, wenn Du ab und zu ohne Beifahrersitz fahren willst (bei langen Gegenständen) oder auch schonmal den Wagen als LKW verwendest (z.B. bei Umzügen).

- Tempomat muss ich wohl nix zu sagen.

- Parktronic: Der Wagen ist recht unübersichtlich, nach vorne, wie nach hinten. Besonders in der Stadt wirst Du es lieben lernen.

 

Was ich nun für Dich empfehle:

- B 200 CDI

- Comand APS mit Telefonvorrüstung UHI (kein Sound)

- Lenkradverstellung

- Sitzkomfortpaket (viel Leistung für recht wenig Geld)

- Aktivpaket (wenn Du das Panoramadach willst), alternativ das Exterieur-Licht-Sicht-Paket (das aber in jedem Fall bestellen!)

- Bi-Xenon-Scheinwerfer

- Parktronic

- Sitzheizung (mal probiert?)

- Easy-Vario-System

 

Schreib vielleicht mal Dein Fahrverhalten (wieviel im Jahr, welche Straßen, Tag/Nacht?)

Grüße, A.

P.S.: Damit Du das einordnen kannst, hier meine Ausstattung: B 200 CDI manuell, Aktivpaket, Sportpaket, Bi-Xenon, Fensterheber 4-fach, Innenraum-Lichtpaket, Klima Thermotronic, Lenksäule einstellbar, Lamellendach, Parktronic, Comand APS, Telefonvorrüstung UHI, Sitzkomfort, Sportsitze, Easy-Vario, Sitzheizung.

Zitat:

Original geschrieben von doofername

Anklappbare Außenspiegel. Wenn das Auto auf der Straßen stehen sollte, oder dieses oft zum einkaufen benutzt wird und auf Parkplätzen stehen sollte, wo viele Leute an den Autos vorbeihuschen ein muss. Eist im Winter nicht so schnell zu (Ich weiß beheizbare Außenspiegel ist Serie). Eine Neulackierung WÜRDE, sollte es passieren, mehr kosten. Außerdem sieht es nobel aus wenn sich der BElch beim schließen "schlafen" legt.

Außerdem können die normalen Spiegel nicht manuell von Hand angeklappt werden. Wird dies versucht, springen sie aus der Halteung raus und baumeln am Kabel runter.

Nur durch die Sonderausstattung Spiegel eleketrisch anklappbar ist ein einklappen der Außenspiegel möglich.

Zitat:

In dem Zusammenhang würd ich noch über die beheizte Scheibenwischanlage nachdenken, wenn das Auto ja hauptsächlich als Winterauto verwendet werden soll, denke ich dass das ein muss sein sollte, verkrazte Scheiben sind nicht schön und kalte Finger auch nicht.

Die beheizte Scheibenwaschanlage empfiehlt sich auch noch aus dem Grund, das nur mit der beheizten Anlage die Scheibenwaschdüsen vorn beheizt sind.

Ohne die beheizte Scheibenwaschanlage, können die Düsen leichter einfrieren, da sie dann nicht beheizt werden.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Außerdem können die normalen Spiegel nicht manuell von Hand angeklappt werden. Wird dies versucht, springen sie aus der Halteung raus und baumeln am Kabel runter.

Nur durch die Sonderausstattung Spiegel eleketrisch anklappbar ist ein einklappen der Außenspiegel möglich.

 

Die beheizte Scheibenwaschanlage empfiehlt sich auch noch aus dem Grund, das nur mit der beheizten Anlage die Scheibenwaschdüsen vorn beheizt sind.

Ohne die beheizte Scheibenwaschanlage, können die Düsen leichter einfrieren, da sie dann nicht beheizt werden.

Gruß

sternfreak

Ich habe gehört, dass die elektrisch anklappbaren Spiegel

bei hoher Geschwindigkeit vibrieren! Ist da was dran?

Bei mir nicht

 

Die Spiegel sitzen bombenfest ... falls jemand an den Spiegel gekommen ist, kann es sein, dass sie nachgeben. Dann einfach nur erneut Knopf drücken ...

Gruß

TH

am 12. Oktober 2006 um 16:15

Kaufrausch?

 

Zitat:

Original geschrieben von doofername

Nachtrag

 

Der umlegbare Beifahrersitz ist ja auch Serie.

Leider, leider anscheinend seit Anfang September nicht mehr. Das sagte zumindestens unser Freundlicher. Deshalb habe wir uns dann doch für das Easy Vario System entschieden. Spätestens wenn du einmal mit offener Heckklappe 100 km von IKEA nach Hause fahren mußt, ärgerst du dich, dass du das jetzt nicht mitbestellt hast.

Gruß, HeBay

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 17:02

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich ja noch die C Klasse habe und so einen kleinen Clio suche ich eben auch ein praktisches Auto als Nachfolger des Scenic. Dort bin ich ja etwas von dem Raum verwöhnt worden.

Beim Daimler habe ich immer das Gefühl, wenn schon denn schon. Und da sind so kleine praktische Dinge wie die beheizten Waschdüsen sicher von Vorteil.

Ich fahre unter der Woche Landstraße und Stadt. Am Wochenende auch viel Autobahn und 2-3 mal an die Cote d´azur im Jahr. da brauche ich für 4 Personen und Gepäck Platz, das heisst Dachträger.

Autobahn am Wochende wegen Jugendarbeit im Golfsport, das heisst es werden Golfbags transportiert und ca 600 bisw 1000 km gefahren (nicht gerast).

Im Scenic mit Panorama-Glasdach waren die Windgeräusche im Auto ab 110 unerträglich ( beim Vorgänger waren sie fast leise). Deshalb werde ich wohl kein Glasdach mehr nehmen.

Command APS habe ich in der C Klasse, funktioniert auch bestens. Aber es werden auch hier in der Gegend 2 Navisysteme mit Vorliebe geklaut. Das ist beim A4 und bei der C Klasse. Grund: Navi ist eine Einheit, also Bildschirm und Bedienteil. Andererseits benutze ich es jeden Tag.

das problem B200/B200cdi mit weniger Ausstattung oder B170/180cdi mit mehr Ausstattung haben wohl schon viele gehabt.

Umklappbare Sitze wären schon prima, so ab und zu will man ja mit so einem Minivan auch was transportieren. Weil die Sportsitze nicht umklappbar sind, deshalb habe ich ja die Sportsitze ausgeschlossen.

Die Durchladeeinrichtung in den Fondsitzen wäre noch ganz praktisch (Golfbag längs mit langen Schlägern).

Wo wir gerade beim Thema Kaufrausch und Wunschausstattung sind:

Wie lange sind eigentlich z.Zt. die Lieferzeiten für einen neuen Belch?

Re: Kaufrausch?

 

Zitat:

Original geschrieben von doofername

Nachtrag

Der umlegbare Beifahrersitz ist ja auch Serie.

Original geschrieben von HeBay

Leider, leider anscheinend seit Anfang September nicht mehr. Das sagte zumindestens unser Freundlicher.

Der Beifahrersitz ist bei meinem Anfang Oktober abgeholten B170 definitiv um 90° umlegbar.

am 12. Oktober 2006 um 17:33

Hallo,

wenn Du, Norman, "nur Golfbags" transportierst, schlage ich vor, Du lässt das Easy-Vario-System weg und orderst stattdessen die Sportsitze. Grund: Golfbags bekommst Du (wenn nicht quer) längs in den umgeklappten Teil der Rückbank (2/3-Teil). Da bekommst Du sicher vier Bags übereinander, vermutlich sogar mehr. Darüber hinaus hast Du Platz für drei und die Sicherheit der umgeklappten Sitzfläche, die die Schläger vor dem rumpoltern durch den Innenraum. Sind ja auch nicht so ganz leicht, so dass sie ein Sicherheitsrisiko darstellen.

So, dann würde ich das große Navi nehmen (wenn Du es willst) und dazu noch die Innenraumabsicherung. Ist nicht ganz billig, daher vielleicht mal die Versicherung abklären, müsste doch mit drin sein, da ja Teil des Fzg.

Darüber hinaus bleiben eigentlich nur noch die genannten Dinger. Übrigens: Das mit dem NICHT umklappbaren Beifahrersitz stimmt nur bei den Sportsitzen.

Meld Dich mal, wenn Du bestellt hast.

 

Grüße, A.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 17:46

In den nächsten 14 Tagen wird die Entscheidung fallen mit der Bestellung.

Lieferzeit wurde mir gestern 3 Monate genannt.

Neben Golfbags transportiere ich noch anderes Gepäck, manchmal auch nur Golfbags von den Jugendlichen eben, aber die haben alle die langen Super-Driver.

Beim Scenic gabs gar nicht so viele Möglichkeiten, ist auch viel Serie (Keyless entry zB, elektr. Fensterheber, herausnehmbare Sitze, Licht- und Regensensor, alles Serie). Dafür war der Regensensor nicht benutzbar, beim leichtesten Tröpfeln hat der full speed gegeben. Trotz aller Technik dort lernt man zu improvisieren.

Das Auto ist aber immer irgendwie gefahren und hat seine Dienste geleistet, auch als dann eines Tages die rechte Seitenscheibe runter fiel (Renault Garantie)

Beim Fahren sass man wie auf einem Hocker. Deshalb fand ich die Sitzposition im B gar nicht so schlecht, eher angenehm.

Hat jemand die Sportsitze ? Kann man easy vario mit den Sportsitzen kombinieren ?

am 12. Oktober 2006 um 18:22

Hi,

habe die Sportsitze bestellt. Die sind stärker kontouriert, etwas straffer und haben ein anderes Polster ("Zaandfort"). Kannst Du dir entweder im A-Klasse Prospekt oder in der DC NL Darmstadt genau anschauen. Das einzige Manko: Sitz ist nicht mehr umklappbar (wegen der kontour). Mit Easy-Vario, Sitzkomfort und Sitzheizung kann man es kombinieren (wie ich es bei allen drei Optionen gemacht habe).

Nach dem W168 wollte ich in jedem Fall gute Sitze haben und bin durch den W211 ziemlich verwöhnt...

Greez, A.

Zitat:

Original geschrieben von nikki07

Wo wir gerade beim Thema Kaufrausch und Wunschausstattung sind:

Wie lange sind eigentlich z.Zt. die Lieferzeiten für einen neuen Belch?

Ich habe meinen Ende Juli bestellt und kann ihn am Montag bei meinem Händler abholen. :-) Das wären also gut 2,5 Monate.

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