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Kaufpreisfrage 300er Adenauer

Themenstarteram 24. August 2006 um 21:18

Hallo.

Ich bräuchte eine ungefähre Kaufpreiseinschätzung für einen:

300er Adeneauer Dora...

Ohne Stahlschiebedach :D

Die Technik ist hin, das Leder ist gut bis auf die Vordersitze, das Blech ist Top (US-Reimport), der Lack ist zwar gut, aber alles andere passt nicht, also geklemmt...

Der Chrom ist in sehr mäßigem Zustand...

Wo wird sowas gehandelt?

Mfg, Mark

10 Antworten

Hallo,

 

laut Classic data im aktuellen Heft der Motor Classic sind im mässigen Zusatnd (Note4) rund 17.000 Euro angesetzt...wenn er nicht komplett ist und damit eher zu Note 5 tendiert auch entsprechend weniger.:D

Grüße Andy

Themenstarteram 25. August 2006 um 6:20

Naja, das KFZ ist angemeldet, hat TÜV und hat n H-Kennzeichen.

 

Auf den ersten Blick ist er super zusammen, aber auf dem zweiten Blick ist alles Müll...

Keine Tüv passt, kein Fensterrahmen passt vernünftig, Ledersitze hin, überall wirres verkabel, der Motor hat nen Schlag weg (Lagerschalte/Nockenwelle/Kolbenring), da findet sich n Kühlwasserausgleichsbehälter von nem Polo drin und n Waschbehälter aus Kroatien... (Kostete da das Originalteil aus echtglas nicht nur 1200€???)

Die restlichen Technischenn Finessen sollte man lieber garnicht anfassen...

Ist was, um damit einen auf dicke Hose zu machen, oder zum Restaurieren, wie immer...

Mfg, Mark

Ganz ehrlich: 1 EUR!

Wenn man einen Adenauer instandsetzen will (und da scheint viel, wirklich sehr viel vor allem im Karosseriebereich im ganzganzganz Argen zu liegen), verschlingt das mehr alleine an Teilekosten als das Auto später an Wert haben wird. Stell' Dir nur die Kosten für das Neuverchromen vor!

Die schlechten Passungen deuten auf massiven Karosserieärger hin - und dann ist das Ding ein shlimmer Blender.

Motorschaden kostet ja auch ein Vermögen - und wie es um Fahrwerk/Antriebsstrang sonst aussieht - ohjeohje.

Markus

Themenstarteram 26. August 2006 um 15:56

Zitat:

Wenn man einen Adenauer instandsetzen will (und da scheint viel, wirklich sehr viel vor allem im Karosseriebereich im ganzganzganz Argen zu liegen), verschlingt das mehr alleine an Teilekosten als das Auto später an Wert haben wird.

LoL, dann dürfte abgesehen vom 300SLR und 540K Special kein Fahrzeug welches nicht mehr Zustand 3 erreicht, einen Wert haben...

Die Realität sieht aber ganz ganz anders aus, oben ist ja schon des Strauchdiebs Wert angesetzt...

Und 17.000€ zu 1€ ist ein geringfügiger Unterschied, davon ab:

Eine Restauration kostet IMMER mehr als das Auto danach wert ist...

Mfg, Mark

Finger weg bei diesem Zustand! Das was Du schilderst, ist ja nur der Anfang, warte einmal, bis Du Dich näher mit diesem Fahrzeug auseinander setzt.

Der 300er war seinerzeit ein Technologieträger - d.h. die Restaurierung ist extrem teuer und nur von wenigen Spezialisten fachgerecht zu machen. Allein die Überholung der Vorderachse, so wurde mir vor einigen Jahren erklärt, kostet problemlos um die 6.000 Euro.

Und wenn der Wagen fährt, ist der Unterhalt aufgrund der sehr komplexen Technik fast beliebig teuer - ein Vergleichsobjekt für den technischen Unterhalt wäre in etwa der 300SL Flügeltürer).

 

Präzise Auskünfte zu dieser Frage kann Dir die Fa. Wagner in München (Wasserburger Landstraße) geben, die ist Spezialist für diese Kisten.

 

Greetz

ThaProf

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

LoL, dann dürfte abgesehen vom 300SLR und 540K Special kein Fahrzeug welches nicht mehr Zustand 3 erreicht, einen Wert haben...

Die Realität sieht aber ganz ganz anders aus, oben ist ja schon des Strauchdiebs Wert angesetzt...

Und 17.000€ zu 1€ ist ein geringfügiger Unterschied, davon ab:

Eine Restauration kostet IMMER mehr als das Auto danach wert ist...

Mfg, Mark

Da ist schon ein Unterschied, denn das kann sich nur ein Millionär leisten, da spielt das auch keine Rolle. Wenns aufs Geld ankommt lieber Finger weg von so einer Karre.

Kauf einen kompletten in Zustand 3, das ist billiger.

Hier eine Restaurationsbasis für 14t €.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Themenstarteram 27. August 2006 um 16:36

Was habt n ihr auf einmal?

Wie kann denn mehr kaputt gehen, als ich schon angenommen habe? Wenn ich schreib, dass der komplett zu restaurieren ist, was soll denn da noch mehr kommen?

Ich weis doch, was die Teile kosten, na und?

Eine Vorderachsüberholung für 6k€ geht sogar noch, da gibt es deutlich schlimmeres...

Dass so ein Auto vieleicht außerhalb der Reichweite der meißten hier Anwesenden ist, ist das eine, aber es gibt ja auch Leute die sich so was leißten können und bitte, jeder S-Klasse Mercedes ist ein Technologieträger, das war immer so und ist heute noch so und die Teile sind immer teuer...

Also blos nicht son Aufstand.

Das ich nicht vor hatte, so ein Auto zu kaufen, habe ich auch schon erwähnt, oder?

Ich wollte doch nur ne Preiseinschätzung, die ich ja zum Glück auch noch nebenher bekommen habe...

Nebenbei:

Das ist alles normale Mechanik, das das kein Teiletauscher kann, ist klaar, aber es ist nix wildes drinnen und bei einer Restaurierung, egal ob es ein Opel P1 oder 300er Dora wird, wird man zum einen selbst zum Spezialisten und zum anderen ist sie immer unwirtschaftlich, für meine Materialkosten hätte ich auch 2 fertige kaufen können, wenn man den Classic Data listen Glauben schenkt (wer tut das schon) sogar vier P1 CarAVans im Zustand 1...

Mfg, Mark

Na klasse, wenn Du die Kohle hast: Hau rein!

Es ist nur ein gewaltiger Unterschied in den Unterhaltskosten zwischen den "Gebrauchtwagen", die ich in Deiner Signatur finde, und dem, was ein Adenauer im Unterhalt (!) kostet.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Warum fragst Du nach dem "angemessenen" Preis für die Grotte? Wenn Dich das Auto anmacht - kauf die Kiste, richte sie her und gut isses! Im Vergleich zu dem, was die Restaurierung kostet, ist es ohnehin egal, ob die Basis 17.000 € oder 1 € kostet, das ist nur die Anzahlung auf das, was da noch so kommt ...

Hallo,

ergänzend noch der Wert in Zustand 2 liegt er bei 63.000.- Euro...als 300d (189) Bj. 1957

richtig die Post geht ab bei 300 Coupe oder gar Cabrio...das 300s Coupe (188) Bj. 1952 liegt in Zustand 2 bei 150.000,-/Zustand 4 bei 45.000- Euro

und das teuerste Cabrio 300sc (188) von 1955 gar bei 294.000.- Euro wiegesagt in Zustand 2/Zustand 4 bei 106.000.- Euro.

somit hat man mal eine Idee wie die 300er angesiedelt sind:D

Grüße Andy

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:15

Jo, weil ich schon PNs und Mails bekam, die Sache hat sich für mich erledigt...

Daher:

Das Fahrzeug steht im Alt Opel Museum Herne,

Riemkerstr. 22

In Herne, wo sonst? :D

Viele Grüße von mir,

Mfg, Mark

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