ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufhilfe 300TDT

Kaufhilfe 300TDT

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. September 2005 um 8:18

Hallo zusammen,

habe mir gestern einen 300 TDT angesehen und hätte gerne Eure Meinung:

Classic weiß (bis auf Klima ohne weitere Extras); 11/98; 138 TKM; 2. Hand

Der Preis ist mit T€ 11,5 aufgerufen, scheint aber noch verhandelbar bzw. mein 220 TE wird zu gutem Kurs in Zahlung genommen.

Nachteile: Das Scheckheft (MB) ist nur bis 102 TKM geführt, mit Besitzerwechsel (in 2002) gibt es keine Nachweise mehr für den KM-Stand. Kantenrost (unter den Gummis) an 2 Türen - wo muß ich noch nach Rost suchen ?

Pflegezustand ist normal und den KM-Stand würde ich noch über den Vorbesitzer direkt versuchen abzuklären.

Was meint Ihr ? - Suche schon länger einen 300er. Budget ist mit max 12-13 limitiert und dafür habe ich bisher nur welche mit erheblich höheren KM-Ständen gesehen.

Danke für Eure Meinung,

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

also das fahrzeug an sich ist ne gute wahl. wenn dann würde ich dir aba mindestens zu nem elegance oder avantgarde raten, die kosten auch net viel mehr als der classic. 11,5 is bei der ausstattung en bissi teuer. schau mal im scout da bekommst du auf alle fälle mehr auto fürs selbe geld und wenn du glück hast auch bei nem dc händler.

die km sind bei diesem modell nicht das problem. ob der nun 140 oder 180 runter hat spielt net so die geige. die ausstattung würde mir aba wichtig sein, je mehr desto besser.

Themenstarteram 29. September 2005 um 11:04

Hallo,

Extras sind mir bis auf Klima und AHK überhaupt nicht wichtig. 'Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt'. AHK rüste ich auch lieber selber nach, da weiss man dann wenigstens wieviel schon gezogen wurde.

Wo muß ich denn noch nach typischen Roststellen suchen, ausser an den Türen ?

Danke & Gruß,

Martin

heckklappe am öffner, handyantenne, holme (wo die hecklappe anliegt) links und rechts bei den rückleuchten hinter der plastikverkleidung bis zum dach hoch.

am 29. September 2005 um 11:31

Deine Einstellung kann ich verstehen...ist auch i.O. so.

Du solltest dann aber doch berücksichtigen, daß solche grossen Schlitten mit 'ner schlechten Austattung unverkäuflich sind und deshalb auch billiger sein sollten.

Sei es nun weil Du das UAto ja in z.B. 100TKM wieder verkaufen willst, oder aber nur deshalb weil Dir Dein eigenes Budget ja auch nicht soo egal ist.

Eine 300er E-Klasse wird sehr gerne von unseren Osteuropäischen Nachbarn gekauft. Da ist ja auch nichts verwerfliches dran soweit, aber die begutachten ein Auto mit folgenden (Nicht)Eigenschaften gar nicht erst:

1. Farbe: Weiss

2. Kein Leder

3. Nur Classic

4. Kein Xenon

5. Keine Alus

Das Auto mag OK sein (für Dich) aber es ist zu teuer.

MfG Jörg

Autobudget wirft einen Händlerverkaufspreis von 11.650 Euro aus, insofern sind da sicherlich noch 1-2.000 Euro Luft.

Ob nach weiteren 100 TKM (5 Jahre?) die Ausstattung noch so eine grosse Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln - dann bekommt er eben statt 4.000 nur noch 3.500 Euro.

Letztendlich relativiert sich das durch den niedrigeren (wenn gut verhandelten) Einstandspreis, und wenn er eben nicht alle Extras braucht, ist das doch OK für ihn.

Themenstarteram 29. September 2005 um 13:31

Hallo,

Dank Euch schon mal für die Antworten !

Also dann werde ich nochmal den Rost weiter begutachten - auch von unten habe ich den Wagen noch nicht gesehen.

Wiederverkauf spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle, da ich die Wagen immer sehr lange (viele KM) fahre. Fahre etwa 45 TKM/ Jahr und wenn ich den 300-er dann in ca 5 Jahren mit mit rund 350 TKM verkaufe, wird die Ausstattung nicht mehr die riesen Rolle spielen.

Mich stört eher das nicht komplett geführte Scheckheft - bei nur 136 TKM. Der Händler würde zwar noch eine komplette Inspektion (incl. Automatikoelwechsel) machen, aber kann ich mit einer Lücke von 35 TKM noch auf Kulanz beim Rost hoffen ? - werde mal versuchen das vorab in 'meiner' DC WErkstatt auszuloten.

Grüße,

Martin

wenn das auto 5 jahre und älter ist, muß lücknlos gepflegt sein, vorher nicht zwingend, dann grift die kulanz au so. also bezüglich rost, hast du schlechte karten.

Naja, den Anruf beim Vorbesitzer kannste dir wohl sparen.

Es sei denn das Autohaus hat zurückgedreht.

Wer sich nen 300er Diesel kauft und in 3 Jahren nur 35Tkm fährt, -da stimmt was nicht.

Vermutlich hat er den Wagen 2002 mit den besagten 103Tkm gekauft, und seitdem hat das Auto keine Werkstatt dafür aber Zehntausende Kilometer Straße gesehen.

Und vorm Verkauf wurden aus 200000 dann 138000.

Is nur ne Vermutung...

Themenstarteram 30. September 2005 um 7:38

Hallo,

das ist leider auch meine Vermutung. Man sieht es den Kisten ja wirklich nicht an. Mein 220 TE hat aktuell 315 TKM ist aber so gut in Schuß, da sieht mancher mit weniger als 200 TKM deutlich schlechter aus.

Werde wohl weitersuchen, zumal auch der Verkäufer etwas zickig angesichts meiner Nachfragen reagiert.

Gruß

Tja, also am Besten bei der MB-Niederlassung kaufen, und sonst gilt als grobe Richtlinie für die Richtigkeit des Kilometerstands die Anzahl der Steinschläge an Frontstoßstange, Kühler und Motorhaube...

Viel Erfolg beim Suchen!

Zitat:

Original geschrieben von Europe60PS

Tja, also am Besten bei der MB-Niederlassung kaufen, und sonst gilt als grobe Richtlinie für die Richtigkeit des Kilometerstands die Anzahl der Steinschläge an Frontstoßstange, Kühler und Motorhaube...

Viel Erfolg beim Suchen!

Jop, daraus kann man ja auch eigene Schlüssfolgerungen ziehen. Meiner ist Bj.: 10/1997 mit gerade 54400 km-Stand. Aus 1. Hand gekauft von Bankdirektor(Garagenfahrzeug,SH-gepflegt), der auschließlich Firmenfahrzeug fährt. Habe das Fahrzeug begutachtet und es gab keinerlei an Rost keine Steinschläge und er hat einen Neuwagengeruch ;) . Also fahre am liebsten zu Dekra oä. und lass das FAhrzeug checken.

MFG Viky

am 2. Oktober 2005 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Martin_124T

da ich die Wagen immer sehr lange (viele KM) fahre. Fahre etwa 45 TKM/ Jahr

Nur ergänzend: Der 300TD eignet sich sehr gut zur Umstellung auf PÖL

Rechne Dir das mal durch

- Umrüstung 800 Euro (high-End-Version)

- Rückstelung für evt. Schäden (ESP-Abdichtung) 700 Euro

Erspanis derzeit rund 50 Cent/Liter

Bei dem hohen Verbrauch und 45 Tkm kommst Du da auf knapp 2000 Euro im Jahr Einsparung

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 13:34

Hallo nochmal,

also von dem oben genannten Fahrzeug habe ich definitiv Abstand genommen - nicht aber vom 300 TDT grundsätzlich. Ganz im Gegenteil - je mehr ich mir anschaue, um so sicherer bin ich mir, den Wagen will ich !!

Klar spielt auch die Pöl-Verträglichkeit eine Rolle. Ich kalkuliere mir 8-9 Litern Diesel (50:50 Pöl) - ist das Realistisch ?

Muß dazu sagen, ich fahre 2*80 km am Tag nur Landstraße !! - ohne Besschleunigungsorgien. Mein derzeitiger 220 TE schafft das mit 8.2-8,5 Litern (Klima ist immer an, aber keine Automatik).

Gruß und noch schönen Feiertag,

Martin

geh mal lieber von 9-10litern aus. mit pöl etwas mehr, da du mehr gasgeben mußt um die gleiche leistung zu bekommen. klima wenn nicht nötig abschalten, bringt auf 100km ca. 1liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen