ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung - S3 Cabrio / 435i Cabrio / Porsche Boxster

Kaufentscheidung - S3 Cabrio / 435i Cabrio / Porsche Boxster

Audi S3 8V Cabrio
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:13

Hallo zusammen,

ich stehe gerade davor mich für eines der genannten Modelle zu entscheiden.

Ich weiss, es handelt sich um 3 verschiedene Konzepte, Kompakt-Stoffdach, Mittelklasse-Blechdach, Roadster. Die drei gefallen mir aber alle sehr gut und preislich spielen sie nun mal in mehr oder weniger der selben Liga. Inkl. Sonderausstattung liegen sie alle bei einem BLP von 60-65K.

Da das S3 Cabrio noch nicht für eine Probefahrt buchbar ist habe ich den 1.8 TFSI getestet. Boxster und 435i ebenso.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Hier meine Pros und Cons:

S3 Cabrio:

+ Alltagstauglichkeit

+ Preis/Konditionen

+ Innenraumdesign und -verarbeitung

+ Kräftiger Motor

- die Tatsache, dass es eigentlich "nur" ein A3 ist

- Emotionsloses Außendesign, erinnert mich sehr an die sterile VW Formsprache... Eos, Golf Cabrio

435i Cabrio:

+ Innenraumgröße - auch für 4 geeignet

+ Außendesign

+ Reihensechser

o Preis/Konditionen

- Innenraum wird dem Premiumanspruch nicht ganz gerecht - ähnelt zu stark dem 1er, 2er, 3er

Porsche Boxster:

+ traumhaftes Design innen wie außen

+ Fahreigenschaften, Handling

+ Eklusivität - steht nicht an jeder Ecke

+ relativ geringer Wertverlust

o Alltagtauglichkeit durchaus vorhanden, jedoch kein Vergleich zum S3 und 435i

- Konditionen/Preis

- laufende Kosten

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2014 um 5:53

Ich kann den Quatsch nicht mehr hören bzw. lesen. Es wird immer gesagt der Boxster ist kein richtiger Porsche! Dies nur von Leuten die noch nie einen Porsche hatten bzw. sich nie einen kaufen können. Der Boxster ist der Porsche der sich am besten im Sinne der Sportlichkeit fährt! Der ist sowas von flink und macht riesig Spaß. Hätte der Boxster hinten Notsitze, dann hätte ich schon längst den 997S gegen einen Boxster eingetauscht! Auch ohne S macht er riesig Spaß! Die Leute die etwas anderes behaupten sollten mal einen fahren und nicht so tun als ob sie Ahnung hätten. Der Audi TTS von meiner Frau verbraucht auch gute 12 Liter (hauptsächlich Stadt). Mein 997S kommt auf ca. 14-15 Liter. Ich denke dass alle von Dir gewählten Fahrzeuge zwischen 10-13 Liter benötigen. Die Werkstattkosten sind bei Porsche nicht wesentlich höher als bei BMW. Der Boxstermotor ist auch ausgereift und läuft ja bereits bereits ca. 20 Jahre und hat einen Sauger! Dadurch hat man das sportwagentypische Hochdrehzahlkonzept. Das macht riesig Spaß. Der Motor wird erst oberhalb von 5000 Touren wichtig wach.

Wir hatten auch erst überlegt unseren TTS in einen S3 Cabrio zu tauchen, aber leider findet ihn meine Frau völlig langweilig?!

Der Boxster fällt aus, da er keine Notsitze hat.

BMW würde bei mir sowieso nicht in Frage kommen, die Qualität bei diesen Preisen ist mehr als fragwürdig. Fasst alle BMWs haben an den Platikkanten scharfe Grate! Nicht zu fassen!

Ich würde mal alle probefahren! Wenn ich keine Notsitze bräuchte, dann würde ich ganz klar den Boxster fahren! Porsche ist Porsche und strahlt wesentlich mehr Exklusivität aus und hat Eine gewisse Aura! Vor allem der Kundenservice ist ein ganz anderer als bei den Mitbewerbern. Bei Werkstattaufenthalten kannst Du Dir einen kostenlosen Ersatzwagen aussuchen. Wenn ich meinen abgeben muss, dann fragt mich der Werkstattmeister immer welchen ich haben möchte! Ach heute ist schönes Wetter, dann nehme ich mal einen 997 Cabrio. Wollte immer einen Boxster, aber den wollen sie mir anscheinend nicht geben, da sie Angst haben ich steige um auf Boxster und werde nie wieder einen 911er kaufen :-).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Juni 2014 um 23:46

Der S3 würde bei mir als Fahrzeug der Kompaktklasse ausscheiden, vor allem in dieser Preisregion.

Zumal du für 65k € ein gut ausgestattetes 435er Cabrio bekommst, da kann man nicht mehr von Grundausstattung sprechen.

Als Fahrzeug für den Alltag mit Sicherheit die beste Wahl.

also wenn ich mir ein Wagen kaufe sollte er mir auch gefallen, also muss bei mir der Wagen nahe zu voll Ausgestattet sein, was nützt es wenn ich ein Porsche/BMW fahre und die sehen nach nichts aus :eek: und die Extras die den BMW/Porsche erst schön machen kosten sehr sehr viel Geld :(

S3 würde ich kaufen wenn du ein "günstigen" Wagen suchst

den Porsche würde ich kaufen wenn Geld keine Rolle spielt

den BMW würde ich kaufen wenn du Platz brauchst

egal welchen du von den nimmst, ein fehler machst du mit keinen der Wagen ;)

am 16. Juni 2014 um 5:53

Ich kann den Quatsch nicht mehr hören bzw. lesen. Es wird immer gesagt der Boxster ist kein richtiger Porsche! Dies nur von Leuten die noch nie einen Porsche hatten bzw. sich nie einen kaufen können. Der Boxster ist der Porsche der sich am besten im Sinne der Sportlichkeit fährt! Der ist sowas von flink und macht riesig Spaß. Hätte der Boxster hinten Notsitze, dann hätte ich schon längst den 997S gegen einen Boxster eingetauscht! Auch ohne S macht er riesig Spaß! Die Leute die etwas anderes behaupten sollten mal einen fahren und nicht so tun als ob sie Ahnung hätten. Der Audi TTS von meiner Frau verbraucht auch gute 12 Liter (hauptsächlich Stadt). Mein 997S kommt auf ca. 14-15 Liter. Ich denke dass alle von Dir gewählten Fahrzeuge zwischen 10-13 Liter benötigen. Die Werkstattkosten sind bei Porsche nicht wesentlich höher als bei BMW. Der Boxstermotor ist auch ausgereift und läuft ja bereits bereits ca. 20 Jahre und hat einen Sauger! Dadurch hat man das sportwagentypische Hochdrehzahlkonzept. Das macht riesig Spaß. Der Motor wird erst oberhalb von 5000 Touren wichtig wach.

Wir hatten auch erst überlegt unseren TTS in einen S3 Cabrio zu tauchen, aber leider findet ihn meine Frau völlig langweilig?!

Der Boxster fällt aus, da er keine Notsitze hat.

BMW würde bei mir sowieso nicht in Frage kommen, die Qualität bei diesen Preisen ist mehr als fragwürdig. Fasst alle BMWs haben an den Platikkanten scharfe Grate! Nicht zu fassen!

Ich würde mal alle probefahren! Wenn ich keine Notsitze bräuchte, dann würde ich ganz klar den Boxster fahren! Porsche ist Porsche und strahlt wesentlich mehr Exklusivität aus und hat Eine gewisse Aura! Vor allem der Kundenservice ist ein ganz anderer als bei den Mitbewerbern. Bei Werkstattaufenthalten kannst Du Dir einen kostenlosen Ersatzwagen aussuchen. Wenn ich meinen abgeben muss, dann fragt mich der Werkstattmeister immer welchen ich haben möchte! Ach heute ist schönes Wetter, dann nehme ich mal einen 997 Cabrio. Wollte immer einen Boxster, aber den wollen sie mir anscheinend nicht geben, da sie Angst haben ich steige um auf Boxster und werde nie wieder einen 911er kaufen :-).

am 16. Juni 2014 um 7:50

Also wenn ich einen solchen Mist lese kommt mir fast das Frühstück wieder hoch. Schreib doch deinen Beitrag mal genau so im Porsche Forum und wenn es ein 997er Forum gebe am besten dort auch gleich, "der Boxster ist der Porsche der sich am besten im Sinne der Sportlichkeit fährt", hört sich an als wäre der Schlüpper über Nacht eindeutig zu eng gewesen.

Und wenn man dann weiter liest "Hochdrehzahlkonzept"… Wen interessiert denn das bei 265PS und dem Drehzahlbereich eines Boxsters? Setz dich mal in einen anständigen Wagen mit nem richtigen Hochdrehzahlmotor, dann weißt du was dieses Wort tatsächlich auch praktisch bedeutet.

"Porsche ist Porsche und strahlt wesentlich mehr Exklusivität aus und hat eine gewisse Aura". Wahnsinn, wo kommt sowas nur her? Von jemandem dem der 911er über den Geldbeutel gewachsen ist und nach Ausreden sucht um ein brutales Downgrade zu rechtfertigen? Anders kann es gar nicht sein.

Was für eine Exklusivität? Ich glaube den meisten geht es so, wenn ich einen Boxster sehen - und das sind jeden Tag unzählige - da denke ich sofort an möchte gern Porsche in dem entweder jemand sitzt wie du (keine Ahnung von sportlichem fahren oder einer realen Welt) oder ne Mutti zwischen 40 und 60 die glaubt sie sitzt in einem tollen Porsche. Mit anderen Worten die „Aura“ von der du sprichst und fühlst ist im besten Fall ein Hauch Naivität, kein Deut mehr.

Und was du da über Kundenfreundlichkeit und -service geschrieben hast müsste man eigentlich gar nicht kommentieren, tu ich aber trotzdem ;).

Ich kann nur hoffen du hast gemerkt, dass das wieder ein Ding aus deiner Traumwelt ist, anders formuliert, du beziehst wieder einmal deine persönlichen Erfahrungen aus der Welt voller Blümchen auf alle anderen Autohäuser in der Realität (wie war doch gleich das Wort dafür? Ahh, da is es wieder: naiv).

Ich denke jeder hat schon mal ein tolles Autohaus hier gehabt und ein schlechtes dort. Ich wage zu bezweifeln, dass das jetzt groß mit der Marke zu tun hat, sollte dir eigentlich auch einleuchten. Und wenn dein Audipartner ne Pfeife ist, dann tuts mir halt leid, heul leise!

Aber das Beste deiner Gefühlsausbrüche war definitiv: "Fast alle BMWs haben an den Plastikkanten scharfe Grate". Hast du das bemerkt als du wieder einmal deinen Kopf so lange gegen das Armaturenbrett gehämmert hast bis Blut kam? Tipp: Mach das doch mal bitte an deinem Porsche, ich glaub nämlich fast das lag gar nicht an den Plastikkanten, würd mich aber wirklich interessieren.

Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

Sorry, dass ich teilweise so überspitzt reagiert habe (die Entschuldigung geht nicht an dich lieber outlowz! Eher an die anderen User und vor allem Mods), aber so viel subjektives Gelaber und naives Verhalten muss einfach so behandelt werden, natürlich immer nur in der Hoffnung er wacht auf.

Ich schlag mich auf keine Seite hier, auch nicht auf die des S3 im Audi Forum. Jedes dieser Fahrzeuge hat seine Daseinsberechtigung und seine Vor- und Nachteile. Dennoch finde auch ich, dass alle drei überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind, selbst - oder besser gesagt, gerade weil sie - mit extrem unterschiedlicher Ausstattung fast das gleiche kosten. Es sind völlig verschiedene Konzepte und Zielgruppen auf die jedes dieser Fahrzeuge anspricht. Ich würde dem Themenersteller erst mal raten, sich klar darüber zu werden, was ihn am meisten begeistert. Sportliches Handling (Porsche), Komfort und Größe (BMW) oder eher eine gelungene Mischung aus beidem (Audi).

am 16. Juni 2014 um 8:36

Ich dachte hier sind nur Amateure im Forum! Sorry! Ich werde natürlich nach Deinen Beitrag alles revidieren! Wusste nicht dass ich ein Vollprofi vor mir habe! Ich fahre natürlich keinen Porsche, ich möchte nur hier anonym auf dicke Hose machen. Merkt ja sowieso keiner. Auch die Tester in diversen Autozeitschriften haben keine Ahnung, da sie einmal geschrieben haben als Resümee "lieber 2 Boxster als einen 911er"! Danke dass Du mir die Augen geöffnet hast. Vieleicht schaffe ich es ja mal einen Porsche zu besitzen und nicht nur ahnungslos hier einen Otto zu machen.

Ich wünsche den Profis unter uns eine. Schönen Tag! Ich muss mich beeilen, mein Bus fährt mich gleich zur Schule!

Gruß von den der auch natürlich einen richtigen Hochdrehzahlmotor in der Garage zu stehen hat (mmmhh, ich meine gern hätte) ;-) mit 6.2 L und 525 PS! Du weißt bestimmt als Profi bescheid!

Boxster und Cayman haben das sportlichere Konzept gegenüber denn des 911er.

Wenn du noch warten kannst es wird sicher ein 2er Cabrio geben wäre auch noch eine Möglichkeit.

dass es immer noch Leute gibt, die behaupten der Boxster sei ein Frauenauto....*lol*

schon mal selber gefahren? Warum wohl geht der Trend bei den Sportfahrern zum Cayman?

Für mich gilt: willste Sport, fahr Cayman (Boxster), willste Image fahr 11er. :-)

 

EDIT: aber die Vergleiche (Sprüche) gibts ja auch bei anderen Modellen:

-- SLK= na, hats nicht zum SL gereicht?

-- TT= na, hats nicht zum R8 gereicht?

:D:D:D:D:D

 

bei mir stand (steht) zum Vergleich: Boxster S, M235i Cab, evtl. RS3 Cab.

Boxster S: teuer (ca. 95K), super Fwk, mitlerweile SUPER Innenraum + Verarbeitung)

negativ: leider zu wenig Punch, da bietet ein "guter" Turbo einfahc mehr Bumms, wesentlich teurer Unterhalt

M235I: in München fährt fast jeder BMW :-( ausserdem kann man von Vorne, zumindest ich, keinen Unetrschied feststellen, ob 1er, 2er, 3er, oder 4er...

udn beim 435i würde mich das Metallach stören.

Wenn DU allerdings Ganzjahresfahrer oder Laternenparker bist, dann würde ich zum Metalldadch greifen

Ansonsten wie die anderen schon geschrieben haben, einfach mal probefahren und Popometer (und Geldbeutel) entscheiden lassen

Meine Entscheidung ging ganz klar zum S3 Cabrio??! Für meine Anforderungen reichte der, obwohl das RS5 Cabrio auch sehr interessant war! Aber für mich war der S3 ansprechender. BMW spricht mich vom Design sowenig an wie ne Eicheschrankwand aus den 70er Jahren, gilt auch für Daimler??Stahldachcabrio habe ich meine Erfahrungen gemacht, lasse die Finger davon. Porsche, jederzeit als Spaßauto. Porsche Boxter-S fährt derzeit meine Frau geschäftlich, schönes Auto, nicht vergleichbar mit S3 und 435i, anderes Fahrzeugkonzept, ist wie Äpfel und Birnen??

Kurz zum BMW-Design (weil der 4-er wie ein 1-er, 2-er, 3-er aussieht).

BMW ist im Vergleich zur VW-Gruppe und zum Mercedes SCHLICHT. Dies ist Geschmacksache.... Aber BMW ist in der Innenausstattung nicht SCHLECHT. Das ist Tatsache (sofern man das Ablagenpaket mitbestellt :rolleyes:).

Zwei Dinge sind sehr negativ:

Audi: Image

Porsche: Preise

Dazwischen ist der BMW....

Wenn ich 60-70 K ausgeben wollte, würde ich nicht an Audi denken.

Wie kümmts, dass ein 3-jähriger Fred aus einem Audi-Forum hier in der allg. Kaufberatung aufgewärmt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung - S3 Cabrio / 435i Cabrio / Porsche Boxster