Kaufen/Behalten/Verkaufen...ich brauche Rat.
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem kleinen "Problem" und benötige Wissen und Tipps der Schwarmintelligzenz 🙂.
Wir fahren zur Zeit zwei Autos:
- Opel Astra J 1.4T, BJ 2015, 95.000km, 8-fach bereift, bezahlt
- VW Golf 7 TSI 1.0, BJ 2017, 54.000km, 4-fach bereift, finanziert -> Schlussrate 8500€ zum 01.08.2022
Beide Autos werden zum pendeln verwendet:
Golf: 25km einfach, mittlerweile nur noch 3 Tage die Woche, im Laufe des Jahres zieht der Arbeitgeber in ein neues Gebäude ohne Parkmöglichkeit. Ab dann wird mit ÖPNV gefahren.
Ansonsten verwenden wir beide Autos für regelmäßige Fahrten zum Einkaufen. Für längere Strecken (z.B. in den Urlaub) nehmen wir den Astra.
Jetzt stellt sich für mich folgende Frage:
- Den Golf ablösen oder zurückgeben?
- Falls Golf gekauft, aufgrund der guten Preise am Gebrauchtwagenmarkt privat verkaufen und den Astra weiterfahren?
- Falls Golf gekauft, den Astra verkaufen und den Golf weiterfahren?
- Etwas ganz anderes?
Ich bin euch für die Unterstützung im voraus sehr dankbar!
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
20 Antworten
Ich würde auch eher den Golf behalten. Er ist nunmal 2 Jahre jünger und hat deutlich weniger km.
Zum Thema Verkokung, das ist jetzt kein Weltuntergang und bis das wirklich zum Problem wird dauerts noch ne ganze Zeit.
Die Reinigung kostet jetzt auch kein Vermögen.
Beide verkaufen und sowas wie den oben verlinkten kaufen würde natürlich auch Sinn machen wenn man da so gut wie nix draufzahlen muss und das ganze Stressfrei läuft.
Würde den Golf auslösen und verkaufen bringt sicher gutes Geld, da sehr beliebt und den Astra weiter fahren.
Ich würde den Astra verkaufen und damit den Golf ablösen. Gerade jetzt gibt es für den Opel noch recht gutes Geld. Wenn sich der Nachfolger etabliert hat, wird das deutlich schwerer, während sich der Golf auch im höheren Alter noch gut verkauft.
me3