ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Themenstarteram 30. August 2022 um 15:29

Hallo,

Mein Name ist Jan, ich bin 23 Jahre alt und suche ein neues Auto.

Als Fahranfänger habe ich einen Honda Jazz von 2007 gehabt und mit dem erste Erfahrungen gesammelt. Ich bin seit dem über 100 verschiedene Autos gefahren (Mietwagen, Firmwagen, Autos von Freunden/Familie)

Da war von alten Rostkarren bis 600 Ps Autos alles dabei.

Jetzt möchte ich mir ein besseres Auto zulegen, da ich aber keine Ahnung von Autos habe wollte ich euch mal fragen, ob ihr ein paar Empfehlungen habt.

Zu den Eckdaten.

Ich fahre ca 15000 km im Jahr. Viel Stadt (zu Arbeit und zurück, aber am Wochenende gerne mal etwas längere Strecken. Daher würde ich ein bisschen Komfort gut finden und nicht zu wenig PS. Da meine Freundin den auch fahren soll, und sie auf gar kein Fall große Autos haben will, sollte er auch nicht zu groß sein.

Mir ist ein schickes Design relativ wichtig, und ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass das Cockpit relativ modern aussieht. Da ich nicht unendlich viel Geld verdiene, suche ich ein Auto, dass möglichst wenig Probleme macht und wo ich voraussichtlich nicht andauernd Geld reinstecken muss; und dass ich den Wagen nicht nach 2 Jahren wieder verkaufen muss.

Zurzeit finde ich einen BMW 118 (170 PS) von 2012 ganz interessant.

 

Mein Budget liegt nämlich zwischen 7000 und 10500 Euro.

 

Ich freue mich über eure Anregungen/Tipps/Empfehlungen/Ratschläge…

Vielen Dank und beste Grüße

Jan

P.S. Ich habe gefühlt 2 linke Hände und wirklich keine Ahnung vom KFZ. Also selber basteln kann ich an Fahrzeugen wirklich nicht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie zufrieden warst du denn damals mit dem Honda Jazz? Oder anders gefragt: wie wäre es wieder mit einem Jazz, als Hybrid? Praktisch und gut, für die Stadt sowieso, haltbar und sparsam. Ob es schick genug ist für dich musst du selber beurteilen. Klein genug für die Freundin dürfte er allemal sein.

Themenstarteram 30. August 2022 um 18:11

Moin, danke für die Antwort. Honda Jazz war für mich kein Auto mit einem Wow Effekt oder wo ich auch mal auf die linke Spur fahren könnte. Mit dem nächsten möchte ich auch 200 fahren können und nicht wieder bei 167 bis auf Anschlag kämpfen, oder auf dem Land auch mal einen LKW mit gutem gewissem Überholen.

Im von dir gewählten BMW 118i F20 steckt der N13 Motor, dieser hat Probleme mit der Steuerkette. Lieber die Finger davon lassen.

Astra H oder J mit 1,6T ;)

Honda Civic 1,8

Suzuki Swift 1,6

. . . .

-

Nix für ungut: 23 Jahre und über 100 Autos :rolleyes: - dann solltest Du doch am besten wissen, was geht.

Mobile oder AS24 - Filter setzen und ab dafür.

Und Autohäuser abgrasen und mal die Realität auf sich wirken lassen

Zitat:

@J.Doerge schrieb am 30. August 2022 um 20:11:41 Uhr:

Moin, danke für die Antwort. Honda Jazz war für mich kein Auto mit einem Wow Effekt oder wo ich auch mal auf die linke Spur fahren könnte. Mit dem nächsten möchte ich auch 200 fahren können und nicht wieder bei 167 bis auf Anschlag kämpfen, oder auf dem Land auch mal einen LKW mit gutem gewissem Überholen.

Deine Einstellung in Ehren. Aber wir fahren unter anderem einen Fiat 500 mit 69 PS auch das funktioniert auf der linken Spur und das wenn es sein müsste auch mit 175 lt. Tacho. Und als Gegenpol eine Giulia Quadrivoglio mit 510 PS. Mit beiden Derivaten überhole ich Lkw,s.Mit der Giulia Sehr elegant. Mit dem Fiat zügig aber überlegter.Schnell fahren ist keine Kunst heutzutage, das Fahrzeug in unvorhersehbaren Situationen beherrschen ist eine andere. Mach mal ein Fahrsicherheitstraining das ist immer gut Investiertes Geld. Kommt deiner Gesundheit und dem Fahrzeug zugute.

Ich fahre schon lange PS-Starke Fahrzeuge, habe aber auch vor ca. 7Jahren mit 55 Jahren ein Training gemacht und konnte sehr viel dazu lernen. Gerade in Situationen im Winter bei Schnee und Eis sind 510 PS ein Erlebnis das aber sehr schnell ins Auge gehen kann

Wenn du schon Großmundig schreibst, das du schon 100 Autos verschiedenster Motorisierungen gefahren bist solltest eigentlich wissen was du willst( Leisten kannst). Wobei ich 600ps Variante eher ein Wunschdenken (deinem Alter) entspricht (nicht mal Probeweise) Den möchte ich sehe der das zulässt.

Und wenn du von 7000.- bis 10500.-schreibst, kannst ja selbst die Fahrzeuge filtern die auch 200km/h im Stande sind. Und noch was, wenn du schon keine Ahnung von Autos hast und noch 2 Linke Hände hast, sollte es einer werden der ein lückenloses Serviceheft hat, nicht viel km auf der Uhr und etwas auf der hohen Kante für Reparaturen solltest du auch noch haben.

So und nun träum und suche schön weiter.

Zitat:

@J.Doerge schrieb am 30. August 2022 um 20:11:41 Uhr:

....Mit dem nächsten möchte ich auch 200 fahren können und nicht wieder bei 167 bis auf Anschlag kämpfen, oder auf dem Land auch mal einen LKW mit gutem gewissem Überholen.

Dafür reicht ein Kleinwagen ab 110 PS und mindestens 6 Gängen.

Woher ich das weiß? weil unser Audi A1 von 2015 mit seinen 125 PS in < 9s auf 100 beschleunigt und echte 206 km/h Spitze schafft. Die preiswerteren VAG-Konzernbrüder VW Polo, Seat Leon und Skoda Fabia mit dem 1.4 TSI Motor schaffen das auch.

In der 150 PS Variante packen die sogar 210 km/h relativ locker.

Es müssen nicht immer > 250 PS sein , die entweder sowie so bei 250 km/h abgeregelt werden oder die man ohnehin nur ein paar mal im Jahr voll ausnutzen kann, während die Kosten hierfür (Steuer, Versicherung, Wartung) das ganze Jahr durchlaufen.

Frage: Wie kommt man mit < 24 Jahre zum Fahren an ein 600 PS Auto?????

Mercedes C Klasse W203 (Mopf ab 2004 - wegen Rost!) oder sogar vom Budget her ein früher W204 (ab 2007).

Die laufen locker über 200...:cool:

@migoela: Eine im besten Falle 7, im schlimmsten Falle 18 Jahre alte C-Klasse für den TE mit 2 linken Händen und dem Wunsch, nicht immer Geld reinstecken zu müssen? Ob das gutgeht...

Zitat:

@keinzylinder schrieb am 31. August 2022 um 10:01:08 Uhr:

@migoela: Eine im besten Falle 7, im schlimmsten Falle 18 Jahre alte C-Klasse für den TE mit 2 linken Händen und dem Wunsch, nicht immer Geld reinstecken zu müssen? Ob das gutgeht...

--

Keine Ahnung - aber auf jeden Fall ü 200...!

War ja auch nur so ein Gedanke - weil die Benze noch nicht im Gespräch waren :cool:

Ich hatte einen W203 C240 von Bj 2004 (in der Zeit von 2011-2016) und ausser Inspektionen keinerlei Probleme ausser der Reihe. :)

So ein Fahrzeug würde ich auch niemals beim Kiesplatz - Heinz mit Wartungsstau kaufen sondern eher von privat,am besten als Rentner-Garagenwagen mit Checkheft.

Der TE hat ja ü10000 Euronen zur Verfügung - da sollte man schon was ordentliches bekommen..

Und wenn man so eine gepflegte Kiste bekommt,geht vielleicht mal das Thermostat oder die Lima in die Binsen - das ist dann ja auch bezahlbar und nicht gleich der Weltuntergang...:p

Zitat:

@migoela schrieb am 31. August 2022 um 10:28:52 Uhr:

Zitat:

@keinzylinder schrieb am 31. August 2022 um 10:01:08 Uhr:

@migoela: Eine im besten Falle 7, im schlimmsten Falle 18 Jahre alte C-Klasse für den TE mit 2 linken Händen und dem Wunsch, nicht immer Geld reinstecken zu müssen? Ob das gutgeht...

Ich hatte einen W203 C240 von Bj 2004 (in der Zeit von 2011-2016) und ausser Inspektionen keinerlei Probleme ausser der Reihe. :)

Daraus kann man zwingend ableiten, dass dieses Fahrzeug nun (= 6 Jahre und x km später) noch immer genauso unauffällig ist? Sicher nicht, oder?

Doch sicherlich eine gute Grundlage.

Zitat:

@benprettig schrieb am 31. August 2022 um 11:08:18 Uhr:

Doch sicherlich eine gute Grundlage.

--

So sieht die Welt aus - 1x Grün...:cool:

P. S.

Mein jetziger Dreifuffziger hatte in meinem Besitz seit 2016 ausser Inspektionen auch nur 1x Thermostat und 1x Gaspedal + vorsichtshalber mal die Batterie gewechselt.Waren zusammen noch keine 500 Euros.(auf Holz klopf!!!).

Und die Kiste ist immerhin auch schon 13 Jahre alt...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen